![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Skipper,
ich habe mal etwas gelesen zu einer Dichtmasse fürs Boot, die noch besser sein soll als Sikaflex. Habe aber keine Ahnung mehr, wie das Zeug hieß. Ich meine mich dunkel zu entsinnen, der Name des Produkts fing irgendwie mit "P..." oder so. Bin aber nicht sicher. Daher nützt mir die Suchfunktion auch nichts. Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Danke schonmal im voraus. LG Werner
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Werner,
was du suchst heißt "pantera marine sealant"
|
||||
|
||||
![]()
Geil
![]() endlich mal wieder n Pantera - Sika Tread ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bingo, das isses! Bin eben gerade zufällig auch nochmal drauf gestoßen, wie ich den Restaurationen-Thread durchgestöbert habe! Damit werde ich ich mal näher befassen.
Danke! ![]() LG Werner
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hab mal eben rein geschaut. Interessant! Gibt's einen Vergleich zu Sika oder Pantera? Ich will mich nicht unbedingt als Nochmal-Tester betätigen, wenn es da schon umfangreiche Erfahrungen gibt. Ich weiß, dass Sika ein verdammt zähes Zeugs ist! In meiner Toilette gibt's eine ungeliebte Wand, die ist nur an einem Streifen mit Sika befestigt, und ich kriege die schier nicht ab, egal, welche Gewalt ich anwende. Das Teil hat bisher jedem Versuch widerstanden. Ich suche auch noch einen flüssigen Kleber, um einen weißen PVC-Noppenbelag auf dem schon etwas ausgeblichenen Teakdeck meines Vorschiffs aufzubringen. Der soll auf Dauer auch unter Salzwasser-Bedingungen halten. LG Werner
|
||||
|
||||
![]()
Ist das so eine Art Glaubensangelegenheit zwischen den beiden Produkten?
![]() LG Werner
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jepp ![]() Wenn Du die Suche bemühst wirst Du zahlreiche Treads über kontroverse Diskussionen finden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Übrigens, m.M.
über Wasser Pantera, für unter Wasser Tec7 ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin auch eher Pantera MS 3000 Fan als Dichtmasse/Kleber. Begründet damit das , da AF
darauf nicht mehr schmiert nach dem Aushärten/Trocknen . Bei SIKA hatte man immer Schmiere an Finger. Anscheinend löst Sika bzw. der Weichmacher mein AF etwas an. AF ist Internat. Zudem ist meine Empfindung im Vergleich das Pantera fester klebt. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() LG Werner
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Werner
|
||||
|
||||
![]()
Wobei ich immer bedenken würde das alle Firmen ihre Produkte weiter entwickeln. Im Sikaflex ist bestimmt nicht mehr genau das gleiche drin wie vor 10 Jahren. Allein schon weil im Fahrzeugbau heute das kleben teilweise das schweißen ersetzt hat sich mit Sicherheit einiges getan.
Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Dafür?Edelstahlschrauben. Einfach zu applizieren, Salzwasserfest - wenn die richtige Werkstoffnummer gewählt wird - und rückstandlos wieder entfernbar. Meines Erachtens für PVC auf Teak das einzig Richtige ...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Werner
|
||||
|
||||
![]()
Ob Pantera oder Sika ist eine Glaubensfrage...
für eine Anwendung würde ich einen Epoxyd-Kleber verwenden so wie bei mir die Badeplattform verklebt wurde...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Werner
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da könnte man gleich behaupten, rote Boote sind schnelle als Gelbe.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() LG Werner
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn ja sind Epoxy-Kleber dafür nicht geeignet. In den meisten Datenblättern ist nur Hart-PVC erwähnt. Ausdrücklich für Weich-PVC und Holz geeignet ist z. B. UHU KRAFT Alleskleber: http://www.uhu-profi.de/uploads/tx_i...eber_kraft.pdf Wenn das Teakholz irgendwann mal geölt wurde hält eventuell gar nichts richtig. Mal abgesehen davon dass ich es für eine Sünde halte PVC auf Teak zu kleben bloß weil es etwas ausgeblichen ist. Ich würde in jedem Fall lieber das Teak aufarbeiten. Außerdem ist fraglich ob der PVC-Noppenbelag dauerhaft UV-beständig ist. |
|
![]()
Pantera taugt nix!
Da hat mal jemand versucht eine stabile Verbindung zwischen zwei öligen Oliven herzustellen, ging nicht ![]()
|
||||||||
|
||||||||
![]()
Ja.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
LG Werner
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es gibt x Sorten von Sikaflex, welche willst du Vergleichen ?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie heißt die alternative zu Sikaflex? | Cyrus | Allgemeines zum Boot | 43 | 03.10.2021 16:07 |
welcher Kocher der bessere oder was mache ich falsch | Müritzer | Allgemeines zum Boot | 65 | 13.03.2008 08:20 |
Ich interessiere mich für eine GPS Maus. Gibt es bessere? | trikita | Technik-Talk | 42 | 21.07.2005 17:55 |
Sikaflex 252 oder Sikaflex 292 | hartke | Technik-Talk | 22 | 21.11.2004 09:58 |
Funkantenne - bessere Leistung ohne Masse | rotti | Technik-Talk | 51 | 24.10.2004 22:16 |