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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Yamaha 9.9, kein Zündfunke
Hallo, ich stelle mich erst mal vor. Mein Name ist Peter - wer hätte es gedacht - bin seit zweienhalb Jahren Besitzer einer Neptun 22 mit AB Yamaha 9.9 D,
2 Takter. Seit ein paar Tagen läuft der Motor nicht mehr. Kein Zündfunke. Hat jemand eine Ahnung, wie ich prüfen kann, woran das liegt? Steuergerät, Zündspule Lichtmaschine oder was sonst noch in Frage kommt? Typ.Bezeichnung 682CS 024285. Ich freue mich auf Antworten. Gruß Peter |
#2
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Falls es ein Notstop Schalter gibt, dann löse mal das von der CDI kommende Kabel und schaue erneut nach dem Zündfunken
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M.f.G. harry |
#3
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Danke - hab ich schon versucht = nichts, auch dann kein Funke. War der einzige Tipp, den mir der unfreundliche Yamaha Werkstattmeister widerwillig gegeben hat.
Hab auch schon alle Kabel-Steckverbinder geprüft. |
#4
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Dann messe mal den Widerstand zwischen den beiden Kerzensteckern, auch den Widerstand zwischen den beiden (orangenen ????) Ansteuer kabeln und von denen zur Masse oder zum Metallkern der Zündspule
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M.f.G. harry |
#5
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Ich bin leider elektro-technisch nicht ganz so begabt. Wo soll ich mein Multimeter anschließen?
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#6
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Peter, einfach die Messspitzen in die Kerzenstecker schieben und das DMM auf Widerstandsmessung schalten , Wert ablesen und posten, selbiges dann auch an den beiden anderen Kabeln, d.h. eine Messpitze ans schwarze Massekabel (fall es es das gibt) oder einfach ans Metallpaket (metallisch blanke Stelle) der Zündspule und jeweils einem Kabelende (dünne Kabel)
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M.f.G. harry |
#7
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Okay. Ich werd mich melden. Danke.
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#8
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Zitat:
da wird nichts bei rauskommen.... -the mechanic- |
#9
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Hast du ne andere Idee?
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#10
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Doch wird dabei was rauskommen, entweder ein Wert lt. Vorgabe oder eine Unterbrechung oder ein zu niedriger Wert aufgrund eines Windungsschlusses, letzteres aber wird bei der niedrigen Messspannung wohl nicht passieren.
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M.f.G. harry |
#11
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Hallo Harry. Bin grad am Boot und hab nach deiner Empfehlung gemessen. (Nur zu Klarstellung, der Schwarze Kasten, aus dem die Zündkabel kommen, ist die zündspule ?!). Zwischen den Kerzenständern ist ein Widerstand von 3,63 Kilo-Ohm. Zwischen Masse und orange 0,3 Ohm.
Was sagt uns das? |
#12
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Soll natürlich Kerzenstecker heißen. Daus dem Kästchen kommen vier Kabel. Zwei Zündkabel, einmal schwarz, einmal orange. Der orange führt in einen ander schwarzen Kasten, ich vermute, das Steuergerät
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#13
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Das zumindest hier an der Zündspule, die Messwert passend sind.
Weitere Messungen nun an der CDI-Ladespule und Trigger, beides steckt unterm Schwungrad, die entsprechenden Kabel kommen von dort heraus und gehen in die CDI (Black-Box) für die Zündsteuerung, es sollten 2x2 Kabel sein. Sehe gerade in meiner Vorlage, das die CDI-Ladespule ein blaues und braunes Kabel trägt, ziehe diese beiden Farben auseinander und messe den Widerstand dieser Spule. Die Trigger Spule besteht aus weiß/rot und schwarz, messe auch diese und berichte.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (01.07.2018 um 13:12 Uhr) |
#14
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Zitat:
dass die Zündspule in Ordnung ist (Primärwicklung=orange & schwarz=wenige Wicklungen=wenig Widerstand, Sekundärwicklung=Zündkabel zu Zündkabel=viele Wicklungen=höherer Widerstand). Nun gilt es also noch den Widerstand der Erregerspule unter dem Schwungrad zu messen und den Widerstand der Impulsgeberspule. Zudem kann man bei beiden Spulen beim Anreißen des Motors mit dem Handstarter eine Drehzalabhängige Wechselspannung messen. Wenn all diese Messungen positiv sind, und alle Kabel in Ordnung sind ist die CDI defekt. -the mechanic- |
#15
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in die CDI gehen 3 Kabel rein. Weiß/rot, schwarz und braun. Soll ich jeweils auf schwarz messen?
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#16
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Schaue bitte noch einmal, es sollten sein, für die CDI-Ladespule= braun und hellblau und für die Trigger Spule= weiß/rot und schwarz bzw. Masse
Messe also immer zwischen diesen benannten Kabelfarben bei getrennter Verbindung zur CDI-Box
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M.f.G. harry |
#17
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Ich würd euch gern ein Foto hochladen, klappt irgendwie nicht.
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#18
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Oder Doch?
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#19
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Doch, Bild ist da.
Demnach messen zwischen braun und schwarz oder Masse und zwischen weiß/rot und Masse
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M.f.G. harry |
#20
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Orange und schwarz gehen zur zündspule, weiß zum Notstop. Das andere Bündel:
Braun auf weiß/rot = 2,58 MOhm Schwarz zu weiß/rot = 125,7 KOhm Schwarz zu braun = 91,5 KOhm Die Zuleitungen zur CDI abgeklemmt: Braun auf weiß/rot = 202 Ohm Braun auf schwarz = 94 Ohm Rot/weiß auf schwarz = 109 Ohm Zwei blaue Kabel, kommen unter dem Schwungrad raus haben am starten ca. 2,4 V~ |
#21
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Ich schaue mal Morgen auf der "Maloche" nach den Messwerten dieser Spulen.
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M.f.G. harry |
#22
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Mal ne ganz dumme Frage, kann die Opfer-Anode was damit zu tun haben? Hat reichlich Belag.
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#23
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Ich danke euch ganz herzlich für eure Bemühungen.
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#24
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Hallo Harry und the mechanics, ich habe eben alles wieder zusammengebaut und den obligatorischen „letzten“ Zug am Startseite getätigt.was soll ich sagen? Die Maschine läuft. Beim ersten Zug angesprungen. Hab’s mal 10 Minuten laufen lassen und auch bei weiteren Neustarts das gleiche. Ein Zug und die Kiste läuft. Meint ihr, ich kann mich drauf verlassen oder haltet ihr das für trügerisch?
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#25
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Peter, es wäre durchaus möglich, das es in den Steck Verbindern zu einem Kontaktausfall kam, der durch erneutes zusammenstecken beseitigt wurde.
Obs dauerhaft läuft ?, die Zeit wird's zeigen. Die Opferanode hat damit absolut nichts zu tun.
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M.f.G. harry |
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