boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2018, 11:10
Finnjet Finnjet ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2018
Beiträge: 16
Boot: Nordisches Folkeboot
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Bilgepumpe (manuell) Pumprichtung falsch

Moin Moin,

ich bin neu hier und habe zu meiner Frage bisher keine passende Antwort gefunden.

Deshalb dies: Ich bin Neu- Eigner eines gepflegten, nordischen Folkebootes von 1965.

Im Durchgangsschott, bzw. darunter ist eine Whale Gusher 10 Handlenzpumpe/ Bilgepumpe verbaut. Seltsamerweise scheint der Pumpkreislauf, also Pumprichtung falschherum zu laufen. Der Ansaugschlauch, der fest installiert am Bilgeboden endet, gibt Luft heraus, die am losen, flexiblen, dickeren geriffelten 'Lenzschlauch' angesaugt wird. Ich kann mir dies nicht erklären, jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass die Pumpe umschaltbar ist.

Die einfachste Erklärung könnte sein, daß bei Installation einfach die Schläuche vertauscht sind, was ich mir bei dem gewissenhaften schwedischen Voreigner jedoch nicht vorstellen kann.

Es ist kaum Wasser im Boot . Kann es sein, daß sich nicht genug Ansaugdruck für die relativ kleine Menge (ca. 5 cm über Bilgeboden) aufbaut?

Danke im Voraus und Gruß
Lars

Geändert von Finnjet (10.07.2018 um 11:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2018, 14:43
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Die Pumpe hat ein Saug und ein Druckventil, somit ist ersteres die Saugseite, oft auch mit Pfeil der Fließrichtung gekennzeichnet
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2018, 15:36
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Finnjet Beitrag anzeigen
Moin Moin,

ich bin neu hier und habe zu meiner Frage bisher keine passende Antwort gefunden.

Deshalb dies: Ich bin Neu- Eigner eines gepflegten, nordischen Folkebootes von 1965.

Im Durchgangsschott, bzw. darunter ist eine Whale Gusher 10 Handlenzpumpe/ Bilgepumpe verbaut. Seltsamerweise scheint der Pumpkreislauf, also Pumprichtung falschherum zu laufen. Der Ansaugschlauch, der fest installiert am Bilgeboden endet, gibt Luft heraus, die am losen, flexiblen, dickeren geriffelten 'Lenzschlauch' angesaugt wird. Ich kann mir dies nicht erklären, jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass die Pumpe umschaltbar ist.

Die einfachste Erklärung könnte sein, daß bei Installation einfach die Schläuche vertauscht sind, was ich mir bei dem gewissenhaften schwedischen Voreigner jedoch nicht vorstellen kann.

Es ist kaum Wasser im Boot . Kann es sein, daß sich nicht genug Ansaugdruck für die relativ kleine Menge (ca. 5 cm über Bilgeboden) aufbaut?

Danke im Voraus und Gruß
Lars
Nö, die whale brauch keinen Druck, ist ne Membranpumpe,die saugt. Die kanst du aber leicht öffnen. Da wo die Schläuche drankommen sitzt in der Pumpe auf beiden Seiten ne Gummiklappe. Vertausch die mal, ist beim letzten Check anscheinent auch schon mal passiert.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2018, 10:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.763
Boot: van de stadt 29
8.955 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Moin Lars
Alle Tips richtig bis jezt, nur beim kontrollieren der Klappenventile mal sehen in welche Richtung die öffnen und schließen,das kann man durch einfaches überlegen und ansehen herausbekommen.das Saugseiteventil muss zum Pumpenraum hin öffnen das Druckseiteventil zum Schlauch hin.Manchmal sind die Dinger wegen langer Nichtbenutzung auch etwas träge und beide Ventile schließen nicht richtig,dann kann nicht genug Sog aufgebaut werden um das wasser im Saugschlauch anzuheben und nur eine kleine luftsäule wird hinundher gepumpt.Das kann man checken in dem man den Saugschlauch abzieht und die Pumpe mit einem kurzem Hilfsschlauch etwas mit Wasser angießt und dann mal etwas bewegt.einmal im Jahr etwas Vaseline an die Gummiteile(Glycerin ist noch besser) hält die geschmeidig.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2018, 18:30
Finnjet Finnjet ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2018
Beiträge: 16
Boot: Nordisches Folkeboot
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

Danke, das klingt einleuchtend und ich werde es am Wochenende ausprobieren und berichten.

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.08.2018, 13:00
Finnjet Finnjet ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2018
Beiträge: 16
Boot: Nordisches Folkeboot
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin,

Mit meiner Bilgepumpe (Whale Gusher 10) scheint alles in Ordnung zu sein. Habe die Ein und Auslässe überprüft und mit Vaseline gefettet. Vermute,daß der Wasserstand in der Bilge einfach zu niedrig ist, um manuell zu 'fördern'. Also ein erfreulicher Grund. Werde jetzt aber nicht pützenweise fluten, um dies zu probieren, sondern einfach das nächste Wassern im Frühjahr nutzen, wenn Holzboote ja bekanntlich zunächst etwas mehr Wasser ziehen.

Danke und Guß
Lars
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.05.2019, 13:47
Finnjet Finnjet ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2018
Beiträge: 16
Boot: Nordisches Folkeboot
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Happy End:

Boot zu Wasser gelassen, zog Wasser (inzwischen dichtgequollen), Pumpe pumpt. War wie vermutet, einfach 'zu trocken', bzw. Wasserstand zu niedrig.

Danke für alle Antworten!

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaltzug Alpha manuell kaum zu bewegen bayliner006 Motoren und Antriebstechnik 1 13.05.2012 12:03
Manuell Powertrimm Honda BF50A tommy1998 Motoren und Antriebstechnik 2 25.10.2011 18:13
Eltrim Automatik/Manuell Schalter tauschen rammidammi Technik-Talk 10 28.02.2011 19:34
Impellerpumpe Pumprichtung festellen Ralf1607 Motoren und Antriebstechnik 4 04.06.2010 07:19
Hebevorrichtung manuell bedienen? Seb Technik-Talk 3 31.10.2007 15:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.