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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.07.2018, 20:39
Benutzerbild von Papko
Papko Papko ist offline
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Standard Wieder Probleme mit den Motor

Hallo,
Erster Urlaubstag in Mali Losinj und erste Ausfahrt.
Nach 20 Km bleibt der Motor stehen und springt ums verrecken nicht wieder an. Es ist, als würde etwas blockieren. Auch der Anlasser schafft es nicht, den Motor zu drehen.
An Ende hat Seahelp mich nach Mali Losinj in die Werft geschleppt. Als der Mechaniker sich den Motor angeschaut hat, lief die Kiste wieder. Nach kurzer Probefahrt etwa 300m, wieder das Gleiche. Ein Freund hat mich dann wieder reingeschleppt.
Morgen geht es weiter.
Der Urlaub kann nicht schlechter anfangen
__________________
liebe Grüße
Manfred
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  #2  
Alt 24.07.2018, 21:07
jogie jogie ist offline
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Standard

Hallo Manfred,
was ist das denn für ein Motor.
Die ursachen sind unterschiedlich bei 2 oder 4 Takt Motoren.
Ist es ein AB oder IB.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

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  #3  
Alt 24.07.2018, 21:22
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Hallo Manfred,
was ist das denn für ein Motor.
Die ursachen sind unterschiedlich bei 2 oder 4 Takt Motoren.
Ist es ein AB oder IB.
In seinem Profil oben rechts steht Maxum 2300 SCR, da sollte ein 2-takter AB wohl ausfallen

Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #4  
Alt 24.07.2018, 21:28
Elfaskapitän Elfaskapitän ist offline
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Zitat:
Zitat von Papko Beitrag anzeigen
Hallo,

Erster Urlaubstag in Mali Losinj und erste Ausfahrt.

Nach 20 Km bleibt der Motor stehen und springt ums verrecken nicht wieder an. Es ist, als würde etwas blockieren. Auch der Anlasser schafft es nicht, den Motor zu drehen.

An Ende hat Seahelp mich nach Mali Losinj in die Werft geschleppt. Als der Mechaniker sich den Motor angeschaut hat, lief die Kiste wieder. Nach kurzer Probefahrt etwa 300m, wieder das Gleiche. Ein Freund hat mich dann wieder reingeschleppt.

Morgen geht es weiter.

Der Urlaub kann nicht schlechter anfangen


Ach Du Scheisse! So etwas und dann noch am Ersten Tag [emoji15][emoji51]! Ich hoffe für Dich das Beste, dass der Kahn schnell wieder läuft!

Gruß Markus
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  #5  
Alt 24.07.2018, 21:32
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
... da sollte ein 2-takter AB wohl ausfallen

Gruß, Frank.



ähhhh,




und was ist daran nu Middelmeer ?






Also ernsthaft, Motorenprobleme...


=> ...und bitte wenigstens mit Ser N° !!!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #6  
Alt 24.07.2018, 21:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Papko Beitrag anzeigen
Hallo,
Erster Urlaubstag in Mali Losinj und erste Ausfahrt.
Nach 20 Km bleibt der Motor stehen und springt ums verrecken nicht wieder an. Es ist, als würde etwas blockieren. Auch der Anlasser schafft es nicht, den Motor zu drehen.
An Ende hat Seahelp mich nach Mali Losinj in die Werft geschleppt. Als der Mechaniker sich den Motor angeschaut hat, lief die Kiste wieder. Nach kurzer Probefahrt etwa 300m, wieder das Gleiche. Ein Freund hat mich dann wieder reingeschleppt.
Morgen geht es weiter.
Der Urlaub kann nicht schlechter anfangen
was hat denn der Mechaniker gesagt woran es liegt ?
wenn der Motor blockiert wäre z.B. ein Wasserschlag möglich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 24.07.2018, 22:45
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
ähhhh,




und was ist daran nu Middelmeer ?






Also ernsthaft, Motorenprobleme...


=> ...und bitte wenigstens mit Ser N° !!!
Richtig gesehen Konny, neue Themen in die richtige Rubrik zu setzen, gleicht im BF einem Master Studium. Für jeden Thread, den wir hier verschieben 10€, und ich hätte schon vor einem Jahr aufhören können zu arbeiten

@Manfred: Thema verschoben, poste mal deine Motordaten, dann können die Jungs dir auch helfen.

Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #8  
Alt 24.07.2018, 23:07
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Papko Papko ist offline
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Sorry, aber ich war vorhin völlig durch den Wind. Mittelmeer, weil es im Mittelmeer passiert ist
Motor Mercruiser 5l MPI mit Alpha One Z- Antrieb.
Als es passierte, dachte ich, ich hätte ein Seil in den Antrieb bekommen. Der Anlasser schaffte es nicht, den Motor zu drehen. Einige Zeit später sprang der Motor zwar an, aber sobald ich den Gang einlegen wollte, machte es Rums und der Motor ging aus.
Nachdem mich SeaHelp zur Werkstatt gebracht hatte und der Mechaniker sich das anschauen wollte, funktionierte alles, wie es sich gehört. Anlasser drehte mit Kraft und der Motor sprang an. Gang einlegen und leichtes Gas, alles kein Problem. Als ich dann zu meinem Steg am CP fahren wollte, das Gleiche wieder. Motor aus, Anlasser schafft nicht, den Motor zu drehen. 15 Minuten später am Steg - alles geht wieder. Ich hab das Boot jetzt erstmal in der Werkstatt gelassen. Morgen früh geht es weiter. Der Motor ist von 2010 eingebaut worden. Seriennummer hab ich im Moment nicht zur Hand
Grüße natürlich aus Mali Losinj
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liebe Grüße
Manfred

Geändert von Papko (24.07.2018 um 23:15 Uhr)
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  #9  
Alt 25.07.2018, 07:01
uli07 uli07 ist offline
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Beim Gang einlegen rummst es. Kann dann am Antrieb oder der "Kupplung liegen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 25.07.2018, 08:17
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Sehr komisch und ich würde sagen das es temperturabhängig ist, hört sich so an wie ein Kolbenklemmer der sich bei Abkühling wieder löst.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #11  
Alt 25.07.2018, 08:18
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Aber wenn der Anlasser im Leerlauf schwer dreht, kann das doch nicht am Antrieb liegen, oder liege ich da falsch ?
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  #12  
Alt 25.07.2018, 08:20
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Maximal noch am Coupler oder an den oberen Lagern
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  #13  
Alt 25.07.2018, 08:37
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Moin ! haben denn die Mechaniker diesen Z Antrieb und Verbindung geprüft ? der Anlasser im Leerlauf könnte doch auch schwer drehen ,wenn irgenwas am Antrieb ,Kupplung nicht vollständig löst,bzw.der Motor / Antrieb auf Betriebstemperatur kommt Axiallager zum Beispielsich ausdehnt ,welches einen Freilauf nicht mehr gewährleistet .
mal hier Z_Antrieb Spezies fragen, wie dieser zu trennen ist um den Motor seperat laufen zu lassen um Fehlerquelle einzugrenzen ,Das sollte der Mechaniker dort unten doch wissen ?
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  #14  
Alt 25.07.2018, 08:42
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Hast du Alpha oder Bravo Antrieb?
Im schlimmsten Fall Kolbenfresser.

Gruß Mani
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Gruß Mani
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  #15  
Alt 25.07.2018, 11:55
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Hallo,
Es ist ein Alpha Antrieb. Der Ölbehälter am Motor für den Z- Antrieb war leer. Nachdem Öl aufgefüllt war haben wir heute Morgen Probelauf mit Mechaniker gemacht. Zunächst lief alles, wie es sein soll. Nach etwa 5 Minuten wieder Rums und Motor aus. Zum Glück direkt vor dem Kran. Jetzt ist das Boot draußen und der Z wird zerlegt. Der Motor läuft im Leerlauf einwandfrei, nimmt Gas an und schurrt wie eine Nähmaschine. Der Mechaniker hofft, dass ein Lager der Übeltäter ist. Heute Abend erfahre ich mehr.
Eigentlich hilft im Moment nur Daumen drücken, dass nicht ein Teil zwischen Motor und Z der Übeltäter ist - dann müsste nach Aussage des Mechanikers der Moto raus, weil man anders nicht da ran kommt
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  #16  
Alt 25.07.2018, 12:00
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Ich drück die die Daumen, denn ich weiß wie das ist
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  #17  
Alt 25.07.2018, 12:17
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Ist nur der Z oder Gimballager
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  #18  
Alt 25.07.2018, 12:57
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Zitat:
Zitat von Papko Beitrag anzeigen
Hallo,
Es ist ein Alpha Antrieb. Der Ölbehälter am Motor für den Z- Antrieb war leer.
dann tippe ich mal auf die oberen Lager im Z.

Hat sich der Motor beim Startversuch leicht aufgestellt?
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Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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  #19  
Alt 25.07.2018, 16:27
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Papko Papko ist offline
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Der Z ist ab und zerlegt. Wie soll ich sagen, mein Opa hatte bessere Zähne.
Vom Kreuzgelenk das Zahnrad völlig abgeknabbert und das Gegenstück im Z Oberteil ebenfalls. Ein Wunder, dass es damit überhaupt noch ging. Der Ölstandsmonitor abgeklemmt vom Vorgänger, die Verbindung vom Ölbehälter am Motor zum Z ebenfalls abgeklemmt. Im Z noch ein knapper halber Liter schwarzes Öl mit Metall Spänen.
Die Achse im unteren Teil mit erheblichem Spiel. Ende vom Lied: morgen kommt ein neuer Z dran
Urlaubskasse erheblich dünner - ach was, ich nehm einfach das Weihnachtsgeld dafür. In 2 Tagen soll die Mähre wieder fahren. Bleiben dann immer noch genügend Urlaubstage mit Boot und Seahelp hat auch ein neues Mitglied

Viele Grüße aus ML - ich lass mich dadurch nicht unterkriegen
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liebe Grüße
Manfred
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  #20  
Alt 25.07.2018, 16:51
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Mensch Manfred, alles Gute von mir!!!
Bist überlegt rangegangen, finde ich gut.
Auch das du den Humor nicht verloren hast!
Viel Spass noch im Urlaub!
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #21  
Alt 25.07.2018, 18:26
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Ich drück dir auch die Daumen, am Ende hättest das sowieso machen müssen. Vielleicht hast du am Ende noch paar Euro gespart im Gegensatz zu Deutschlant, nur eben blöd das es im Urlaub ist. Kopf hoch und alles Gute
Gruß Rene
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  #22  
Alt 27.07.2018, 21:39
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Papko Papko ist offline
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Heute war alles fertig, neuer Antrieb, neue Bälge, neue Anoden und neuen Kühlewasserschlauch.
Top Mechaniker in Mali Losinj -> Nautilus Marine, kann ich nur empfehlen.
Jetzt der wirklich erste stressfreie Tag auf dem Wasser- und Tunfische haben wir auch gesehen
Und wieder hab ich die Signatur nicht angepasst
__________________
liebe Grüße
Manfred
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  #23  
Alt 27.07.2018, 22:21
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Koni205 Koni205 ist offline
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Mensch Manfred, da hast du ja nochmal Glück im Unglück gehabt, dass alles so reibungslos geklappt hat. Der Urlaub hätte ja auch anders enden können.


Was mich aber wundert sind die Mängel die jetzt aufgetaucht sind. Abgeklemmter Sensor und Schläuche und vor allem nur einen halben Liter schwarzes Öl... Du hast das Boot ja seit Anfang letzten Jahres und bist jetzt auf große Tour in den Urlaub gefahren. Checkt man vor dem großen Urlaub nicht nochmal verschiedene Sachen oder lässt generell Ende der Saison mal nen Ölwechel machen? Da wäre das doch aufgefallen. Vor allem wenn man das Boot neu hat und nicht weiß ob der Vorbesitzer so vorbildlich war alles vernünftig zu warten (warten zu lassen).
__________________
Mfg
Martin
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  #24  
Alt 28.07.2018, 11:07
uli07 uli07 ist offline
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Dann wünsche ich einen stressfreien Resturlaub.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #25  
Alt 29.07.2018, 10:06
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Hallo Martin,
das war wahrscheinlich mein Fehler. Beim Einwintern hat mein Mechaniker seinerzeit gesagt, alles ok und vorbereitet für die Saison.
Am Motor Check ich ja den Ölstand, aber beim Z weiß ich bis heute nicht, wo man den Ölstand prüft.
Der Mechaniker hier sagte, um den Sensor und die Verbindung zum Ölausgleichgefäss herzustellen, müsste der Motor ausgebaut werden. Anders kommt man an die Verbindung zum Z nicht dran. Er bräuchte dafür einen Tag und hat vorgeschlagen, das im nächsten Jahr zu machen. Bis dahin sollte es keinerlei Probleme mit dem Z geben

Wir fahren jetzt erstmal mit dem Boot herum. Ist ein schönes Revier hier und die ersten springenden Tunfische haben wir auch schon gesehen
Immer noch Mali Losinj
__________________
liebe Grüße
Manfred
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