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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Darf man AIS abschalten?
Hallo,
wahrscheinlich wird dieser Thread eher früher als später geschlossen aber sei es drum Wollte gerade mal schauen wo sich die "Aquarius" gerade so rumtreibt. Die war ja in den letzten Tagen oft genug in der Presse. Aber offenbar hat die seit 4.8 oder 6.8. ihr AIS abgeschaltet - laut Vessel Finder und Co. Daher zwei Fragen: 1. Ist ihr das überhaupt erlaubt? Fände es jetzt als Segler nicht so witzig wenn jeder Pott mit mehreren tausend Tonnen einfach so AIS aus und anschaltet wie es ihm eben gerade passt. 2. Wie sieht das aus bei Sportbooten? Darf ein mit aktivem AIS ausgestattetes Sportboot dieses abschalten? Ich bin davon ausgegangen, dass man AIS nicht nach Gutdünken an und ausschalten darf. Gruß Chris |
#2
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Moin Chris,
Ich habe vor kurzem gehört, das Angelkutter z. B. auch ihr AIS ausschalten, um nicht offen zu legen, wohin sie die Angler bringen. Und da ich desöfteren schon malles geschaut habe, wo bestimmte Boote sich aufhalten, die aber nicht draußen zu sein schienen, müssen sie das AIS deaktivieren. |
#3
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Ich weiß das viele Schiffe in bestimmten Gebieten AIS abschalten um Piraten nicht unfreiwillig ihre Position mitzuteilen.
Ob die Abschaltung zulässig ist weiß ich aber nicht. |
#4
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Wenn Marinetraffic.com nichts anzeigt, heißt das nicht unbedingt, dass das AIS des betreffenden Bootes / Schiffes ausgeschaltet ist.
1. Nein, die Berufler dürfen nicht abschalten (in Deutschland!). 2. Ja, was die Freizeitskipper machen interessiert diesbezüglich niemanden. Klaus, der AIS in bei Sportbooten als nice-to-have ansieht |
#5
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Klares Ja.
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#6
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Moinsen
Buiten: Schiffe ab 300Tonnen auf internationalen Schiffahrtstracks (on international voyages )oder mit einem registrierten Hafen in Europa Kontakt aufnehmen, müssen Ais on haben. Inder EU aufgrund von EUrecht grundsätzlich bei in der EU registrierten Schiffe. Ansonsten, und als Spobo kannst du das an und aus machen wie du gern möchtest. Aber, es reicht ja wenn einSchiff sich ausserhalb der VHF Reichweite einer mit AIStechnik versehenden Küstenfunkstelle befindet damit sich das AIS Signal. nur noch lokal darstellen lässt https://mcanet.mcga.gov.uk/public/c4...es/Annex17.htm
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#7
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Geht das tatsächlich? AIS ist ja für uns meist Bestandteil des Funkgerätes und das musst du ja zwingend eingeschaltet haben, wenn vorhanden.
In der aktuellen Yacht ist ein umfangreicherer Funkgeräte-Test, zum Abschalten findet sich nichts erwähnt. Letztlich tut man sich ja auch keinen Gefallen mit dem Abschalten (ausser man ist vor der besseren Hälfte auf der Flucht ). Was mich interessiert, es gibt ja auch aktivere AIS. Sprich, die auch die Destinationen anzeigen. Was sind das für welche? Die finde ich spannend... Gruß Totti
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#8
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Zitat:
Ich muss mich damit mal beschäftigen...
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#9
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Zitat:
Ich kenne das nur als extra Gerät und bei Funkgeräten das passive AIS.
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#10
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Das weiss ich nicht, aber ich finde gerade das aktive AIS interessant und aus der Berufsschiffahrt kennt man das ja.
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#11
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Meinst du vielleicht ATIS? AIS haben doch die wenigsten Funkgeräte.
Zitat:
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Viele Grüße Uwe |
#12
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Hmm, aus dem Link von aunt t: TYPE OF VESSEL / DATE BY WHICH AIS MUST BE FITTED 2. Ships constructed before 1 July 2002 (“existing ships”): 2.3 Ships other than tankers or passenger ships of 300 gt and upwards but less than 50,000 gt engaged on international voyages / July 2004 "must be fitted" ist wohl "Ausrüstungspflicht". Ist Ausrüstungspflicht auch Betriebspflicht? Gruß, Mario
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#13
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Atis ist ja was anderes, wir meinen schon AIS.
Von 15 getesteten Funkgeräten in der aktuellen Yacht 17.2018 haben 6 AIS, und 4 haben es optional. ATIS: Im Binnenschifffahrtsfunk sind entsprechende Funkgeräte notwendig, die nach jeder Aussendung eine ATIS-Kennung aussenden. Dieses ATIS-Signal kann dann von Funkstellen auf einem Empfangsdisplay sichtbar gemacht werden und besteht aus einer Landeskennung und dem codierten Rufzeichen der Schiffsfunkstelle. Somit wird bei jeder Aussendung die Identität der sendenden Funkstelle angezeigt. In den Funkverkehrskreisen Schiff-Schiff, Schiff-Hafenbehörde sowie Funkverkehr an Bord darf ausschließlich mit 0,5 bis 1 Watt gesendet werden, die Funkgeräte müssen auf diesen Kanälen die Sendeleistung automatisch reduzieren. Quelle: Wikipedia AIS: https://de.wikipedia.org/wiki/Automa...ication_System
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#14
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Geb ich dir Recht.
Ich ging von "unserem" Schiff aus, das gerade mal 1/3 der Größe hat und die BRT nicht erreicht. Ob Ausrichtungspflicht auch Betreibspflicht bedeutet, kann ich nicht sagen, würde es aber vermuten. |
#15
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Betriebsbedingt nur in bestimmten Gewässern, siehe Link oben. Dürften allerdings so 5l6 aller für die Berufs und Küstenschiffahrt in Europa relevanten Wasserstrassen betreffen. Buiten!
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#16
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Na Ja ich weiss nicht. Guck dir doch mal auf Marinetraffic oder Co an einem Sommerwochenende die Elbe zb bei Brunsbüttel, oder nen Knotenpunkt in Nl, zb Amsterdam.: Gefühlt ne Million Signale, davon 990999 von Nussschalen unserer Grösse. Die Ein, zwei Carrier auf dem Tiefwassertrackk fallen da gar nicht mehr auf. Und ich wage mal zu bezweifeln, ob Die Dicken was mit dem AIS Gewusel anzufangen wissen.
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#17
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Zitat:
Ich denke da eher an den Freundes- und Bekanntenkreis, dass die (bei Bedarf) einen mittracken können...
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#18
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https://www.marinetraffic.com/en/ais...ry:39.2/zoom:6
Ich denke nicht, dass die Auarius außerhalb der AIS Reichweite ist - und dass die ganze letzte Woche. Wie man sieht sind selbst Schiffe in der Mitte vom Mittelmeer "sichtbar". Vielleicht lese ich den Track auch einfach falsch? https://www.marinetraffic.com/en/ais...:206208/zoom:9 Für mich heißt dass das am 06.08.2018 letztmals ein AIS Signal gesendet wurde. So ganz verstanden ob die AIS haben und ggf. ausschalten darf habe ich immer noch nicht. https://www.marinetraffic.com/en/ais...essel:AQUARIUS Meiner Meinung nach nicht oder? Gruß Chris |
#19
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Viel zum Verständnis von AIS steht hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...&highlight=AIS Klaus, der AIS auch schon aus Sicht eines Beruflers erlebt hat |
#20
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da gibt so ein paar Computer, die sind sehr schlau und nennen sich selbst Internetz... die haben mir aus der unten stehenden Quelle folgendes verraten...
Zitat:
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MfG, Frank.
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#21
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ich denke mal die werden das AIS abgeschaltet haben, damit sie nicht frühzeitig von den Grenzpatroullienschiffen entdeckt werden.. da das was sie so schon tun scheinbar nicht ganz legal ist, werden sie sich um das AIS auch keine Gredanken mehr machen.
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MfG, Frank. |
#22
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Wenn ich meine angebliche, aktuelle Position bei Marinetraffic sehe, liegt die oft mehrere Wochen zurück.
aber warum sollte ich meinen AIS-Sender ausschalten? Bin weder ein Kriegsschiff noch schmuggele ich irgendwelche Sachen? |
#23
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Zitat:
Das was die tun ist sehr wohl legal. Was außenrum teilweise auch von Regierungen passiert ist nach heutigem Recht illegal. Aktuell sieht die Rechtssprechung so aus, daß Seenotrettung Pflicht ist, und das ist auch gut so! Die aktuelle Verhinderung der Seenotrettung ist in meinen Augen illegal.
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#24
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Frage: ist eine Verhinderung am Auslaufen eines seeuntüchtigen Bootes/Schiffes legal ?
Ist das Antreten einer Seereise im einen seeuntüchtigen Boot/Schiff (also eine absichtliche Begebung in eine Seenot-Situation) legal ? Ist die de facto Aussetzung des GG Artikel 16a Abs. 2 legal ?
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8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren |
#25
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Zitat:
Im Thread geht es um die Aquarius die versucht möglichst viele zu retten. Auch in meiner Seeentfernten Umgebung gibt es Segler die das massenweise sterben in ihrem Revier als Verpflichung ansehen dagegen etwas zu tun. Es wurde der Verein Sea-Eye gegründet und auch diese Schiffe liegen wegen scheinheiligen Gründnn an der Kette. |
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