|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Welle Stahlverdränger
Hallo,
ich habe da mal eine kurze Frage: Ich möchte gern an unser Boot einen Propeller anbauen, mit etwas größerer Steigung. Gestern habe ich versucht den Wellendurchmesser innen vor dem Stevenrohr zu messen, und komme hartnäckig aug 25,5 mm. Im Internet lese ich ständig von 25er Welle. Ist das bei mir ein Sondermaß, oder bin ich zu blöd zum messen? Hab auch nix von wegen Zoll-Welle gefunden.
__________________
Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#2
|
||||
|
||||
Moin, bei mir ist eine Zoll Welle verbaut. Also 25,4mm. Wenn du 25.5 misst wird es bei dir wohl auch so sein.
Grüße Torsten
|
#3
|
||||
|
||||
OK, danke.
25,4 könnte auch sein, komme schlecht an das Ding ran und könnte beim Abziehen vllt. die Schieblehre verkanten. Na dann freue ich mich ja schon auf die Suche nach einer passenden Schraube Danke für die Info
__________________
Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#4
|
||||
|
||||
Was wollen sie damit erreichen?
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Konus ist auch wichtig. Bei mir war er 1:16. DIN ist 1:10. Ich habe auf 1:10 ändern lassen.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
|
#6
|
||||
|
||||
Der Motor dreht locker während der Fahrt auf 3000-3500 Undrehungen, aber ich erreiche nicht meine errechnete Rumpfgeschwindigkeit. Daher gehe ich davon aus, dass eine Schraube mit höherer Steigung effektiver sein kann. Ich benötige eher höhere Geschwindigkeit, als Leistung an der Schraube. Oder....mache ich da einen Denkfehler?
__________________
Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#7
|
||||
|
||||
Laß doch erstmal 2 Zoll höher drücken.
Ist zwar nicht optimal, aber erheblich billiger als neu . Dann weißt du , ob es sich lohnt. Was sitzt denn drauf ?
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
|
#8
|
||||
|
||||
OK, wer kann den sowas machen?, Denke mal im Schraubstock geht das nicht und ich wäre da auchüberfordert
__________________
Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#9
|
||||
|
||||
Google mal nach Gröver. Habe meine Schraube dort auch ändern lassen. Steigung von 11" auf 12", brachte etwa 3 km/h mehr.
Kommt auf den Werkstoff der Schraube an.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
|
#10
|
||||
|
||||
Kosten lagen bei 101,15 €
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Könnte allerdings sein, dass ich mit meinen 42PS OM636 zuviel erwarte.
__________________
Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#12
|
||||
|
||||
Das denke ich ebenfalls, denn bei 1700 U/min hast du knappe 30 PS zur verfügung
__________________
M.f.G. harry
|
#13
|
||||
|
||||
Vorher
Boot 7,20m lang, 2,20 breit, Verdrängung 2,5 to, Getriebe 1:2, Drehzahl 3000u/min. V rund 10km/h, Schraube 14 x 11" Nachher Schraube 14 x 12" 10km/h bei 2200 u/min Höchstgeschwindigkeit 13 km/h bei etwa 2800 U/min
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
|
#14
|
||||
|
||||
Welche Version hast du ? 636.912 14 15 19 30 ?
Bei 1700 upm hast du max. 20 Ps . Damit ist der Motor dauerhaft an seinem Maximum für diese Drehzahl. Abhängig von deinem Boot brauchst du Aussagen über die erforderliche Prop Leistung bei 12 kmh. Die sollte maximal 12 bis 15 Ps betragen. Dszu sollte der Prop in der vorhandenen Konstellation reichlich 60 % Wirkungsgrad haben . Ansonsten ist Drehzahl dein einziger Helfer. Ich fahre auch mit 1700 rpm 12 kmh . Mit 17 " Steigung am 2.5 : 1 Getriebe. Motor kann da aber mehr als 35 Ps leisten . Es muss ja noch "Luft " nach oben sein, sonst hängst du in der Rauchgrenze . Das mag er nicht.
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (22.08.2018 um 16:10 Uhr) |
#15
|
||||
|
||||
Achso, Motor ist Watermota Seatiger etwa 60PS (1600cm³)
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich weiß nicht ich weiß nicht,da würde ich erst mal alle vorliegenden Parameter erkunden:Motorleistung bei welcher drehzahl,Getriebeuntersetzung,Propeller-Durchmesser-Steigung-Flunkenzahl-Fläche.Langsamfahreigenschaften sind auch zu berücksichtigen nicht das der Motor bei Leerlaufdrehzahl und eingelegtem Gang abgewürgt wird. gruss hein
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Obwohl kein garantie, kann mann davon ausgehen das der werft damahls beim entwurf die ideale kombi: Rump / Motor / Welle berechnet hat.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#19
|
||||
|
||||
Oh Ja sorry, die Angaben fehlen. Also WL betragt ca. 8,90, Stahlverdränger, Gewicht nicht bekannt, ABER das Unterwasserschiff erinnert sehr stark an einen Halbgleiter (kaum zu glauben), jedenfalls kein typischer Verdrängerrumpf. Motor ist ein OM636 mit 42 PS Früher war da wohl mal mein anderer verbaut. . Die Schraubendaten habe leider nicht, wir haben das Boot im Juni erst erworben.
__________________
Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#20
|
||||
|
||||
Ah, Foto bei Siemer am Kran?
Und nö, das ist kein Halbgleiterrumpf.
__________________
Alex |
#21
|
||||
|
||||
Hehe, kennst Dich aus !! Habe gerade gegoogelt. Jepp, das Boot lag an der Kanalstrasse Nord, ein paar hunder Meter von Siemer wech.
__________________
Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
|
#22
|
||||
|
||||
Den ersten Stahl-Halbgleiter in diesen länge muss ich noch treffen
So an zu sehen ist es ein Crown Cruiser 970 unf der Rump ist für mich klar: Verdränger Also Vr = 4.5 * V (Lw) (4.5 x Wurzel(Wasserline)) Und mit Lw 8.90 sollte den Vr auf 13 kmh auskommen .. .theoretisch Für ein CC 970 wird ein masse von 6-7 T (abhangich abbau) angegeven, als fur den Vr sollte dann 7 * 4.5 = 32-35 Ps reichen. Ein OMD636 liefert 42PS bei 3500 rpm Wenn sie also auf max Rpm drehen mussen um Vr zu erreichen ist etwas falsch, denn normal sollte mann das bei 60% RPM, also 2100 rpm erreichen sollen Ich denke Sie können am besten zu einen spezialisten gehen. Oder villeicht kan den Crowners Club NL dich beraten
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#23
|
||||
|
||||
Bei 2100 upm macht der OM636.930 ca. 27 Ps. Maximalleistung.
Ende der Fahnenstange . Langfristig wird der sehr gute Motor kaputtgefahren , wenn die gewünschte Geschwindigkeit bei zu niedriger Drehzahl über die Steigung erreicht werden soll. Das Handbuch dazu kann über eine holländische Webseite geladen werden. Mal guggeln.
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
|
#24
|
||||
|
||||
Diese Webseite ist's.
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stahlverdränger auf See | chrisma | Langzeitfahrten | 44 | 24.07.2018 13:49 |
Stahlverdränger in Küstengewässer? | Zodiac340 | Allgemeines zum Boot | 4 | 24.07.2006 09:32 |
8,50m Stahlverdränger lohnt sich oder nicht | Dieter M. | Allgemeines zum Boot | 27 | 07.02.2006 07:30 |
Stahlverdränger aus Holland | Schmitzi | Allgemeines zum Boot | 6 | 13.03.2005 23:40 |
Pflege Stahlverdränger, Anstrich | appel | Allgemeines zum Boot | 2 | 25.08.2003 13:04 |