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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.08.2018, 11:33
Benutzerbild von Andy_M
Andy_M Andy_M ist offline
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Standard Welle Stahlverdränger

Hallo,
ich habe da mal eine kurze Frage:
Ich möchte gern an unser Boot einen Propeller anbauen, mit etwas größerer Steigung.
Gestern habe ich versucht den Wellendurchmesser innen vor dem Stevenrohr zu messen, und komme hartnäckig aug 25,5 mm. Im Internet lese ich ständig von 25er Welle. Ist das bei mir ein Sondermaß, oder bin ich zu blöd zum messen? Hab auch nix von wegen Zoll-Welle gefunden.
__________________
Liebe Grüsse ...Andy


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  #2  
Alt 22.08.2018, 12:04
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Moin, bei mir ist eine Zoll Welle verbaut. Also 25,4mm. Wenn du 25.5 misst wird es bei dir wohl auch so sein.
Grüße Torsten
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  #3  
Alt 22.08.2018, 13:12
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OK, danke.
25,4 könnte auch sein, komme schlecht an das Ding ran und könnte beim Abziehen vllt. die Schieblehre verkanten.
Na dann freue ich mich ja schon auf die Suche nach einer passenden Schraube
Danke für die Info
__________________
Liebe Grüsse ...Andy


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  #4  
Alt 22.08.2018, 13:16
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Zitat:
Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
Ich möchte gern an unser Boot einen Propeller anbauen, mit etwas größerer Steigung.
Was wollen sie damit erreichen?
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #5  
Alt 22.08.2018, 13:53
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Zitat:
Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
OK, danke.
25,4 könnte auch sein, komme schlecht an das Ding ran und könnte beim Abziehen vllt. die Schieblehre verkanten.
Na dann freue ich mich ja schon auf die Suche nach einer passenden Schraube
Danke für die Info

Der Konus ist auch wichtig. Bei mir war er 1:16. DIN ist 1:10.
Ich habe auf 1:10 ändern lassen.
__________________
MfG Roland

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  #6  
Alt 22.08.2018, 15:07
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Was wollen sie damit erreichen?
Der Motor dreht locker während der Fahrt auf 3000-3500 Undrehungen, aber ich erreiche nicht meine errechnete Rumpfgeschwindigkeit. Daher gehe ich davon aus, dass eine Schraube mit höherer Steigung effektiver sein kann. Ich benötige eher höhere Geschwindigkeit, als Leistung an der Schraube. Oder....mache ich da einen Denkfehler?
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Liebe Grüsse ...Andy


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  #7  
Alt 22.08.2018, 15:13
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Laß doch erstmal 2 Zoll höher drücken.
Ist zwar nicht optimal, aber erheblich billiger als neu .
Dann weißt du , ob es sich lohnt.
Was sitzt denn drauf ?
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  #8  
Alt 22.08.2018, 15:15
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Laß doch erstmal 2 Zoll höher drücken.
Ist zwar nicht optimal, aber erheblich billiger als neu .
Dann weißt du , ob es sich lohnt.
OK, wer kann den sowas machen?, Denke mal im Schraubstock geht das nicht und ich wäre da auchüberfordert
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  #9  
Alt 22.08.2018, 15:26
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Google mal nach Gröver. Habe meine Schraube dort auch ändern lassen. Steigung von 11" auf 12", brachte etwa 3 km/h mehr.
Kommt auf den Werkstoff der Schraube an.
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MfG Roland

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  #10  
Alt 22.08.2018, 15:30
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Kosten lagen bei 101,15 €
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  #11  
Alt 22.08.2018, 15:44
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Google mal nach Gröver. Habe meine Schraube dort auch ändern lassen. Steigung von 11" auf 12", brachte etwa 3 km/h mehr.
Kommt auf den Werkstoff der Schraube an.
Wenn möglich, würde ich auch gern eine höhere Geschwindigkeit bei weniger Umdrehungen erreichen. So um die 1700 U 1/min und 12 KM/h wären schön.
Könnte allerdings sein, dass ich mit meinen 42PS OM636 zuviel erwarte.
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  #12  
Alt 22.08.2018, 15:52
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Das denke ich ebenfalls, denn bei 1700 U/min hast du knappe 30 PS zur verfügung
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harry
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  #13  
Alt 22.08.2018, 16:03
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Vorher
Boot 7,20m lang, 2,20 breit, Verdrängung 2,5 to, Getriebe 1:2, Drehzahl 3000u/min. V rund 10km/h, Schraube 14 x 11"
Nachher
Schraube 14 x 12"
10km/h bei 2200 u/min
Höchstgeschwindigkeit 13 km/h bei etwa 2800 U/min
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MfG Roland

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  #14  
Alt 22.08.2018, 16:05
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Welche Version hast du ? 636.912 14 15 19 30 ?
Bei 1700 upm hast du max. 20 Ps . Damit ist der Motor
dauerhaft an seinem Maximum für diese Drehzahl.
Abhängig von deinem Boot brauchst du Aussagen über
die erforderliche Prop Leistung bei 12 kmh. Die sollte maximal
12 bis 15 Ps betragen. Dszu sollte der Prop in der vorhandenen
Konstellation reichlich 60 % Wirkungsgrad haben .
Ansonsten ist Drehzahl dein einziger Helfer.
Ich fahre auch mit 1700 rpm 12 kmh . Mit 17 " Steigung am 2.5 : 1
Getriebe. Motor kann da aber mehr als 35 Ps leisten . Es muss
ja noch "Luft " nach oben sein, sonst hängst du in der Rauchgrenze .
Das mag er nicht.
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Geändert von hermann.l (22.08.2018 um 16:10 Uhr)
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Alt 22.08.2018, 16:06
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Achso, Motor ist Watermota Seatiger etwa 60PS (1600cm³)
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  #16  
Alt 22.08.2018, 16:17
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Welche Version hast du ? 636.912 14 15 19 30 ?
Bei 1700 upm hast du max. 20 Ps . Damit ist der Motor
dauerhaft an seinem Maximum für diese Drehzahl.
Abhängig von deinem Boot brauchst du Aussagen über
die erforderliche Prop Leistung bei 12 kmh. Die sollte maximal
12 bis 15 Ps betragen. Dszu sollte der Prop in der vorhandenen
Konstellation reichlich 60 % Wirkungsgrad haben .
Ansonsten ist Drehzahl dein einziger Helfer.
Ich fahre auch mit 1700 rpm 12 kmh . Mit 17 " Steigung am 2.5 : 1
Getriebe. Motor kann da aber mehr als 35 Ps leisten . Es muss
ja noch "Luft " nach oben sein, sonst hängst du in der Rauchgrenze .
Das mag er nicht.
Ohje, jetzt wird kompliziert
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Liebe Grüsse ...Andy


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  #17  
Alt 22.08.2018, 16:21
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Zitat:
Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
Wenn möglich, würde ich auch gern eine höhere Geschwindigkeit bei weniger Umdrehungen erreichen. So um die 1700 U 1/min und 12 KM/h wären schön.
Könnte allerdings sein, dass ich mit meinen 42PS OM636 zuviel erwarte.
Moin
Ich weiß nicht ich weiß nicht,da würde ich erst mal alle vorliegenden Parameter erkunden:Motorleistung bei welcher drehzahl,Getriebeuntersetzung,Propeller-Durchmesser-Steigung-Flunkenzahl-Fläche.Langsamfahreigenschaften sind auch zu berücksichtigen nicht das der Motor bei Leerlaufdrehzahl und eingelegtem Gang abgewürgt wird.
gruss hein
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  #18  
Alt 22.08.2018, 17:06
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Zitat:
Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
Der Motor dreht locker während der Fahrt auf 3000-3500 Undrehungen, aber ich erreiche nicht meine errechnete Rumpfgeschwindigkeit. Daher gehe ich davon aus, dass eine Schraube mit höherer Steigung effektiver sein kann. Ich benötige eher höhere Geschwindigkeit, als Leistung an der Schraube. Oder....mache ich da einen Denkfehler?
Kann sein, aber ohne angabe des Bootstype, lange der wasserlinie, Motor data kann ich da sowieso kein antwort auf geben.

Obwohl kein garantie, kann mann davon ausgehen das der werft damahls beim entwurf die ideale kombi: Rump / Motor / Welle berechnet hat.
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Rob

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  #19  
Alt 22.08.2018, 17:41
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Kann sein, aber ohne angabe des Bootstype, lange der wasserlinie, Motor data kann ich da sowieso kein antwort auf geben.

Obwohl kein garantie, kann mann davon ausgehen das der werft damahls beim entwurf die ideale kombi: Rump / Motor / Welle berechnet hat.
Oh Ja sorry, die Angaben fehlen. Also WL betragt ca. 8,90, Stahlverdränger, Gewicht nicht bekannt, ABER das Unterwasserschiff erinnert sehr stark an einen Halbgleiter (kaum zu glauben), jedenfalls kein typischer Verdrängerrumpf. Motor ist ein OM636 mit 42 PS Früher war da wohl mal mein anderer verbaut. . Die Schraubendaten habe leider nicht, wir haben das Boot im Juni erst erworben.
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  #20  
Alt 22.08.2018, 19:37
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Zitat:
Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
... wir haben das Boot im Juni erst erworben.
Ah, Foto bei Siemer am Kran?

Und nö, das ist kein Halbgleiterrumpf.
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Alex
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  #21  
Alt 22.08.2018, 19:49
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ah, Foto bei Siemer am Kran?

Und nö, das ist kein Halbgleiterrumpf.
Hehe, kennst Dich aus !! Habe gerade gegoogelt. Jepp, das Boot lag an der Kanalstrasse Nord, ein paar hunder Meter von Siemer wech.
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Liebe Grüsse ...Andy


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  #22  
Alt 22.08.2018, 21:09
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Den ersten Stahl-Halbgleiter in diesen länge muss ich noch treffen

So an zu sehen ist es ein Crown Cruiser 970 unf der Rump ist für mich klar: Verdränger

Also Vr = 4.5 * V (Lw) (4.5 x Wurzel(Wasserline))
Und mit Lw 8.90 sollte den Vr auf 13 kmh auskommen .. .theoretisch

Für ein CC 970 wird ein masse von 6-7 T (abhangich abbau) angegeven, als fur den Vr sollte dann 7 * 4.5 = 32-35 Ps reichen.

Ein OMD636 liefert 42PS bei 3500 rpm

Wenn sie also auf max Rpm drehen mussen um Vr zu erreichen ist etwas falsch, denn normal sollte mann das bei 60% RPM, also 2100 rpm erreichen sollen

Ich denke Sie können am besten zu einen spezialisten gehen.
Oder villeicht kan den Crowners Club NL dich beraten
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Rob

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Alt 22.08.2018, 21:36
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Bei 2100 upm macht der OM636.930 ca. 27 Ps. Maximalleistung.
Ende der Fahnenstange .
Langfristig wird der sehr gute Motor kaputtgefahren , wenn die gewünschte
Geschwindigkeit bei zu niedriger Drehzahl über die Steigung erreicht werden soll.
Das Handbuch dazu kann über eine holländische Webseite geladen werden.
Mal guggeln.
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  #24  
Alt 22.08.2018, 21:40
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Alt 22.08.2018, 21:42
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Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Bei 2100 upm macht der OM636.930 ca. 27 Ps. Maximalleistung.
Ende der Fahnenstange .
Langfristig wird der sehr gute Motor kaputtgefahren , wenn die gewünschte
Geschwindigkeit bei zu niedriger Drehzahl über die Steigung erreicht werden soll.
Das Handbuch dazu kann über eine holländische Webseite geladen werden.
Mal guggeln.
Würde das bedeuten, dass es für den Motor besser wäre, wenn er auf ca. 2500-3000 Umdrehungen läuft, und ich die damit erreichte Geschwindigkkeit akzeptiere ?
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