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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude 50PS 2 Takt AB startet nicht
Ich hab mir am Wochenende ein kleines offenes Sportboot gekauft, leider hab ich wohl beim Kauf alles falsch gemacht was man falsch machen kann, zumindest was den Motor angeht. Das Boot hat einen 50 PS 2Takter Evinrude mit der Modellnummer 50573B. Ich versuche seitdem ihn zum laufen zu kriegen. Aber der Motor startet einfach nicht. Wir sind dabei folgender Maßen bisher vorgegangen.
Es wurde neuer Sprit eingefüllt mit 2 Taktöl im Verhältnis 1:50 wie ich es im Netz gefunden habe. Der Anlasser dreht und die Kerzen haben sichtbare Zündfunken. Sprit hab ich auf alle Fälle bis zu den Vergasern durch die Schläuche. Wenn man den Chokeknopf drückt, zieht ein Magnetschalter an und schliesst die vorderen Klappen am Vergaser. Wenn ich mit Startpilot an die Vergaser gehe und reinsprühe, zündet er kurz und geht dann aber wieder aus. Ich habe ein gutes technisches Verständnis aber leider nicht viel Erfahrung mit Motoren. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen wie ich weiter vorgehen kann um den Bock zum Laufen zu überreden? Ich hab mehrfach gelesen, dass die Motoren zwar schon recht alt sind aber eigentlich unverwüstlich. Falls ich wichtige Angaben vergessen haben sollte, lasst es mich bitte einfach wissen. |
#2
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Bei jedem Kaltstart ist immer der Gummiball stramm zu pumpen, um genügend Benzin im Vergaser zu haben und der Choke zu aktivieren, auch ist immer die Notstop Kralle aufzusetzen, ohne die würde aber kein Zündfunke produziert werden.
Der Handgashebel bleibt dabei unten und kann nachdem der Motor angesprungen ist, leicht hochgezogen werden, das aber nur bis zu einer Motordrehzahl bei ca. 1000 U/min
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (01.10.2018 um 20:23 Uhr) |
#3
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Den Ball haben wir stramm gepumpt, den Choke haben wir gestern beim Versuchen gedrückt gehalten und dann gestartet da kam aber gar nichts vom Motor. Heute haben es dann halt mir Startpilot versucht und nur ab und zu den Choke gedrückt.
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#4
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Lief denn der Motor in deiner Gegenwart schon Leistungsmäßig gut ?
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M.f.G. harry |
#5
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Das war ja mein Fehler, ich hab mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen. Ein Probelauf war nicht möglich weil das Boot an Land stand. Mir ist schon bewusst, das es selten dämlich von mir war. Hab einfach nicht richtig überlegt, den Verkäufer erreiche ich aktuell nicht mehr oder er ignoriert mich. War aber irgendwie der Meinung das ein solch alter aber einfacher Motor nicht so schwer zum laufen zu bringen wäre.
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#6
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Würde sagen Vergaser säubern.
Funke ist wohl vorhanden. Zündet mit Startpilot ja. Benzin kommt ja auch bis zum Vergaser an. Benzinpumpe OK. Vergaser ausbauen und mit Ultraschall reinigen. Düsen genau nachsehen. Wenn der länger stand können die Düsen verharzt sein.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale
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#7
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Hallo.
Mein Force braucht am Anfang auch etwas wenn er ne weile herum stand. Dann klappt es aber super. Meist liegt es am fehlenden Sprit. Schau mal ob da was ankommt. Mit ner Weile kurbeln lassen, funst es dann eigentlich. Schätze mal die Bezinpumpe braucht ein bischen um alles zu befüllen. Evtl. sind da irgendwo Luftblasen drin. Versuch mal beim starten gleichzeitig den Pumpball zu betätigen.
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#8
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Wenn alle Werte die zum Problemlosen Motorlauf benötigt werden, stimmen, dann ist ein Zweitakter ein relativ anspruchsloser und zuverlässiger Motor.
Bei deinem Motor aber könnte eine oder mehre Voraussetzungen fehlen, die zum einen für sicheren Motorstart und zum anderen für zu erwartende Leistungsabgabe gehören. Ganz wichtig ist immer ein sauberer Vergaser, wie Lothar es schon schrieb, sauber aber wird dieser meist nur durch eine prof. Vergaserreinigung des kmpl. zerlegten Vergasers. Verkehrt ist es auch nicht, die Zündkerzen gegen neu zu tauschen. Letztendlich solltest du einen Kompressionstest durchführen (lassen) um eine Ausgangsbasis zu haben.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (01.10.2018 um 20:46 Uhr)
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#9
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Zitat:
Verräts du uns auch welche Vorraussetzungen fehlen können?
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#10
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Gerne doch, Lothar
Das wäre der Kompressionswert und der Grund Zündwinkel lt. Vorgabe, sowie die Dichtheit des Kurbelraums.
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M.f.G. harry |
#11
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Vergaser reinigen und Zündzeitpunkt kontrollieren.
Danach sollte das Ding laufen. |
#12
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Ok also erstmal Vergaser ausbauen und reinigen bzw. reinigen lassen. Wie genau wird der hinterher eingestellt? Gibt es dafür brauchbare Anleitungen wenn man das noch nie gemacht hat?
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#13
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Punkt A ist verstanden, wie kontrolliert man den Zündzeitpunkt?
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#14
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Im einfachstem Fall, den Motor per Hand an der Schwungscheibe in der oberen Totpunkt drehen, dann mittels z.B. Kreide einen gut sichtbaren Strich am äußerem Schwungradrand und gegenüber am festem Motorteil ziehen, Zündkerzen in den Stecker stecken und neben den Strich Massesicher Festklemmen, nun den Motor starten und gleichzeitig auf Strich und Kerze schauen, in dem Moment wo sich der bei drehen unterbrochene Stift deckt, muss auch die Kerze funken.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (01.10.2018 um 21:20 Uhr) |
#15
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Wenn der Anlasser einige Umdrehungen gemacht hat,mal die Kerzen betrachten:sind sie trocken-kein Sprit,sind sie nass-keine Zündung.
Dann hat man eine Richtung.Pass auf,wenn du den Zündfunken überprüfen willst!Achte auf 100% Masse. Gruß Lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#17
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Zitat:
Richtig
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#18
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Zitat:
welches Baujahr hast du? Bei Evinrude wurde gerne "fest-Bedüste" Vergaser verbaut. Da kann man nichts einstellen. Für einen ersten Funktionstest würde ich den Vergaser erstmal drauflassen und mal nur die Düsen putzen. Dann sollte sich schon etwas tun. Wenns dann noch unbefriedigend ist, dann kannst du den Vergaser immer noch ganz abbauen und richtig reinigen. Mit richtigem Baujahr kannst du bei boats.net die Explosionszeichungen sehen, dann siehst du wo die Düsen sitzen. Sollten 3 pro Vergaser sein, Leerlauf-, Übergangs- und Hauptdüse. Da du mit Starpilot ja Erfolge verzeichnen konntest, würde ich die Zündung erstmal nicht anfassen. Erst wenn nach der Vergaserreinigung noch nichts geht, dann da mal weitermachen. Viele Grüße Markus
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#19
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Also laut der Liste auf Boats.net ist mein Motor ein Oldie aus dem Jahr 1975
https://www.boats.net/catalog/evinru...975/carburetor Ich blicke noch nicht ganz durch bei der Zeichnung. Welche Teile sind Düsen auf dem Bild? Nummer 30 auf jeden Fall aber welche noch? Wenn ich ihn doch zerlege ist es sicherlich sinnvoll ein Repairkit zu ordern oder? Drin sind vermutlich Dichtungen oder liege ich da falsch. Vielen Dank schonmal das ich hier so viele Tips bekomme. |
#20
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Hallo zebradomteur !!
Auf dem Vergaser bild ( Link ) Schraube 35 & 36 rausdrehen , und Vergaser entwässern , mit Pressluft leicht ausblasen , wenn Du die Schwimmerkammer abschraubst wirst Du neue Dichtungen brauchen 37 & 39 diese Dichtungen sind Lebenswichtig für den Motor , sind sie Defekt zieht der Motor Falschluft , Folge: zu Mager , Kolbenfresser. Zündkerzen erneuern , die sind zu alt , da gehören Champion L 77 JC4 rein , und nichts anderes. Versuch: Kerzen raus , etwas Sprit in die Kerzenlöcher , von Hand paarmal durchdrehen , Kerzen rein , und Starten , und sehen was passiert. Natürlich Kommpression messen , bei dem alter. Berichte wie es weiter geht. MFG Uli |
#21
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Wir haben es gerade nochmal mit etwas mehr Startpilot/Bremsenreiniger versucht, damit sprang er an und lief kurz. Es liegt scheinbar zu 100% am Vergaser. Dichtsatz ist bestellt und zum Wochenende kommt auch das Ultraschallgerät. Mittlerweile bin ich etwas zuversichtlicher
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#22
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Mal so eine blöde Frage am Rande, der Kunststofftank hat ja eine Entlüftungsschraube oben am Schraubverschluss. Muss diese im Betrieb offen sein um keinen Unterdruck entstehen zu lassen durch die Vergaser? Nicht das der Motor dadurch keinen Sprit zieht. Bin jetzt leider nicht mehr in der Firma um das auszuprobieren.
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#23
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Zitat:
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#24
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Ok, muss ich doch morgen zur Firma und das mal prüfen, das wäre natürlich megapeinlich. Aber dann würde ich es auf die Tatsache schieben, das ich blutiger Anfänger in Sachen AB bin
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#25
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Hallo,
wenn du vorgepumpt hast, dann wäre er zumindest angesprungen. Normal kann man auch mit geschlossener Entlüftung ein paar Minuten fahre. Je nachdem wie voll der Tank ist. Viele Grüße Markus |
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