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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Überspannung löst einen Piepton aus
Hallo in die Runde,
Nach dem wir Nun nach drei Wochen wieder an Bord waren viel mir sofort ein lauter Alarmton im Motorraum auf. Klappe auf und da war das Drama. Wasser so hoch das die Lima schon 30% im Wasser war. Ich fahre eine Bayliner 3055 mit mercruiser 5.0 lx v8 alpha one. Es läuft alles super nach abpumpen des Wassers. Ladespannung aus der Lima 13.5v. Aber wenn ich über Landstrom lade geht es bis auf 16v hoch. Was ist den da nur passiert? Strom ist nicht mein Steckenpferd. Hat hier jemand eine Idee wie ich vorgehen kann? Danke für eure Tips Matthias Geändert von fjordattache (05.10.2018 um 18:21 Uhr) |
#2
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Wie hoch ist das Ladegerät eingebaut? Ist es wasserdicht? Vielleicht war es Unterwasser und ist beschädigt.
Gruß Timo
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten |
#3
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Ne, das Ladegerät war nicht im Wasser. Ganz sicher!
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#4
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...dann ist das Ladegerät vermutlich trotzdem im Eimer...
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#5
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Wenn es das nur ist bekomme ich bestimmt selber hin.
Danke |
#6
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Die (in jedem Fall zu hohe) Spannung kann nur durch das Ladegerät entstehen.
Entweder ist es falsch eingestellt oder es ist defekt. Da das Ladegerät offensichtlich nicht vom aktuellen Wasserschaden betroffen ist, sollte man daher durchaus mal die Batterien überprüfen (lassen), denn es ist dann ja keineswegs völlig ausgeschlossen, dass die Batterien schon längere Zeit vom Ladegerät mit zu hoher Spannung bedacht wurden, was sich definitiv nicht positiv auswirken würde. |
#7
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Hmm... das ist nichtmal erhaltungsladung!!!!
Da sollten irgendwas zwischen 13,8 und 14,4V anliegen!!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#8
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vielleicht nur im Motorleerlauf gemessen und dann bringt die LiMa nicht so viel?
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#9
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Bau einfach eine neue Batterie ein.
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#10
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Wäre es erstmal nicht wichtiger warum soviel Wasser drinwar, und ob sich dies wiederholen kann???
Gruß Wolle |
#11
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Zitat:
Das war jetzt auch mein erster Gedanke, vielleicht ist dieses Problem ja behoben worden, zumindest wurde dazu nichts geschrieben.
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Gruß Ralf |
#12
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Und wenn es bereits behoben wurde, dann interessiert uns der Grund des Wassereintritts bestimmt immer noch.
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M.f.G. harry |
#13
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Guten Morgen, es war eine defekte Bälge vom Schaltzug. Hier kam über längere Zeit das Wasser herein. Der Schwimmer könntet die Pumpe nicht starten weil er dummerweise von einem Kabel herunter gehalten wurde. Anfänger Fehler!!!
Das mit den Batterie Austausch wird bei 4 großen Geelbaterien ein teurer Spaß. Schönen sonnigen Tag euch allen. |
#14
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Ich würde die Batterien vom Bordnetz trennen und einzeln mit einem externen passendem Ladegerät testen.
Austauschen kannst du die immer noch.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#15
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Made my day....
Was glaubst wielange die neuen eine Ladespannung von 16V überleben Wäre wohl Sinnvoll erstmal das Spannungsproblem zu lösen!!!! Wenn dein Auto nicht Anspringt bringts ja auch nix mal neue Reifen zu montieren!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#16
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Du hast so recht. Da wir verkaufen wollen werde ich nächste Woche alles anleiern. Mal sehen woran es gelegen hat.
Danke |
#17
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Erst prüfen dann handeln.
Die Batterien trennen und einzeln prüfen. Es kann auch nur eine Batterie def sein. Dadurch kann das Ladegerät kaputt gehen. Es lädt zwar aber regelt nicht mehr. Wenn alles Batterien ganz sind das Ladegerät prüfen bzw prüfen lassen. Alles über 14,4 Volt ist zu viel.
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Gruß Frank |
#18
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Moin,
wie soll eine defekte Batterie (oder Batteriebank) das Ladegerät dazu "nötigen" 16 Volt Ladespannung zu liefern? Ich gehe jetzt mal von einem vernünftigen Ladegerät mit Kennlinie aus, und nicht von einem 15,-€ Gerät aus dem Supermarkt. Bau das Ladegerät aus, und schließ es mal an eine andere Batterie, zum Beispiel in Deinem Auto, an. Voltmeter direkt an die Batterie, und dann siehst Du was das Ladegerät macht. Alles andere ist Glaskugelleserei. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#19
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Zitat:
Wenn das Ding wirklich 16V reinjagt, kann das der Fahrzeugelektronik schlecht bekommen!!!
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#20
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Er schreibt, dass die Lima zu 30% unter Wasser gestanden hat und jetzt nur 13,5V bringt.
Ich würde in dem Fall zumindest mal die Lima ausbauen und überprüfen lassen. Und 16V vom Ladegerät sind ebenfalls zu viel.
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Gruß Metti |
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