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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Bootsfreunde
![]() heute brauche ich mal die Hilfe von Motorfachleuten bzw Instandsetzern: Mein Motor: Johnson 70 VRO ( 84er?) Motor : BJ 70 TLC 03 ( Froststopfen ) Nummer : G 7058724 Sind das auf den Fotos normale Abnutzungsspuren oder Riefen ? Hatte vor ein Wochen immer wieder einen leichten Ölfilm beim Warmlaufen auf der Wasseroberfläche. Ich dachte da an unverbranntes Benzin. Als es jedoch mehr wurde, entdeckte ich beim genaueren Hinsehen dass der Ölschlauch zur VRO-Pumpe nur lose aufgesteckt war und die Schelle fehlte. Dies erklärt wohl, dass der Motor bei der letzten Fahrt in Gleitfahrt ausgegangen ist. Lies sich wieder starten aber in Gleitfahrt ging er wieder aus. In langsamer Fahrt lief er problemlos. Nun frage ich mich, ob er durch mangelnde Ölschmierung ausgegangen ist oder ev. durch Falschluft. Nachdem ich den Ölschlauch befestigt hatte und zusätzlich mit Gemisch 1:50 gefahren bin lief der Motor ohne Probleme, allerdings qualmte er mehr als gewöhnlich, aber logisch, bekam ja mehr Öl. Die VRO-Pumpe funktioniert also, der Ölstand im Vorratsbehälter verringerte sich. Eine weitere Frage: Ich habe 2 Zündspulen 582508 AO 12T21 und eine Zündspule 582508 AO 12T22 verbaut. Ist das richtig so ? Ich frage deshalb, weil der Motor meistens nur auf 2 Pötten anspringt und sich erst nach einiger Zeit der 3 Pott hörbar zuschaltet. Danke im voraus Uwe
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„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht." ―Kurt Tucholsky |
#2
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![]() Mit deeeeeeeeeeeen Bildern .......... ![]() ![]() ![]() ![]() |
#3
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Ein Kompressionstest würde helfen.
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#4
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Das sind Laufspuren und die Kolbenoberfläche sieht auch scheixxe aus
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#5
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Mit dem Finger drüberfahren und fühlen. Sagt dir mehr als Fotos.
Gruß Wolle |
#6
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Sorry, vergessen zu schreiben
![]() 8,5 - 9,0 auf allen 3 Zylindern, gemessen bei kaltem Motor. Ja, die Bildqualität ist scheixxe, hab 3 Videoclips aufgenommen mit einer Endoskopkamera, weiß aber nicht, wie ich die verlinken kann. Uwe
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„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht." ―Kurt Tucholsky |
#7
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Gimpy ->
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#8
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![]() Das stimmt ....... Nimm einfach ne Taschenlampe und leuchte die Spuren schräg an, dann mit ner Digi Cam auf Nahaufnahme ,, Klick ,, machen ....... |
#9
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Hi Uwe
Die Kompressionswerte sehen für einen kalten 2-T Motor nicht schlecht aus. Zumal sie ziemlich gleichmäßig sind. Bei den Bildern ergibt sich ein anderer Eindruck. Laufspuren sind sichtbar. Die Kolbenoberfläche würde ich für einen 2-T Motor als normal bis gut ansehen. Zu den Zündspulen kann ich nichts sagen. ![]()
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#11
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Hallo Svensk !!
Da ist viel zu viel Kolbenspiel zu sehen , welches Öl bist Du bis jetzt gefahren ?? die Kolben sehen aus , als ob die viel zu hieß geworden sind ,( Impeller ) ?? zu Mager gelaufen ?? Falschluft ?? Wasser im Veragers ?? falsche Zündkerzen ?? da gehören Champion L77JC4 rein , nichts anderes , sonst Probleme. bei dem alter sind die Vergaser Dichtungen , 20 & 7 überlebens wichtig , die bestimmen über Leben & Tot des Motors , wenn 20 undicht ist , gibt es Kolbenfresser , wie auf Deinen Bildern zu sehen , der anfang von Ende ![]() MFG Uli Geändert von Schattenparcker (03.11.2018 um 22:10 Uhr) |
#12
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![]() Zitat:
Bei den Fotos siehst du zuviel Kolbenspiel? ![]() Bei diesen Kompressionswerten? ![]() Der Anfang vom Ende? So ein Quatsch.
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![]() ![]() Gruß Lothar an der Saale Geändert von Pokolyt (03.11.2018 um 22:25 Uhr) |
#13
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Das einzige was ich sehe ( nicht sehe ) ist der fehlende Kreuzschliff in den Laufbuchsen und die Kolbenoberflächen
![]() Der Kreuzschliff ist wichtig für das Öl das sich dort ablagert um die Kolben schmieren zu können. Faktisch nicht mehr vorhanden, statt dessen eindeutige Laufspuren ![]() Kompressionswerte können durch zu fette Mischungsverhältnisse stark verfälschen ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#14
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#15
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Hallo Uwe,
Habe gerade deinen Beitrag gelesen.Ehrlich gesagt ist es immer ein wenig schwierig so etwas aus der Ferne zu beurteilen und demjenigen keine falschen Schlüsse an die Hand zu geben. Ich habe mir vor einiger Zeit auch mal so einen Patienten vorgenommen. Die Arbeiten habe ich an einen Beitrag eines Forumsmitglied angefügt der ebenfalls seine Motorenrevision dokumentiert hat.Hier kannst du eventuell einige Antworten bzw. Informationen und Hilfestellungen rauslesen: https://www.boote-forum.de/showthrea...=191252&page=5 Das war ein 60 PS Motor. Diese sind aber baugleich und habe ihn später mit der 70PS Vergaserbatterie umgerüstet. So aber nun zu deinem Motor... Auf den Bildern ist schwer zu erkennen wie der Zustsnd der Zylinderwände bzw. Kolben sind. Die Kompressionswerte sind eigentlich noch passabel. Um wirklich genau sagen zu können ob eine Überarbeitung nötig ist muss der Zylinderkopf runter. Du kannst in der Tat versuchen mit einem feinen Draht durch die Zündkerzenöffnung die Riefen zu ertasten... aber eine Aussage die einen ruhig schlafen lässt bekommst du dabei nicht. Nach der Revision meines Motors habe ich die fehleranfällige VRO Selbstschmiereinrichtung komplett entfernt. Diese ist im Übrigen die häufigste Ursache der Motorentode dieser Selbstmischer. Seither wurde ein Gemisch von 1:40 (mineralisches 2-Takt Öl)gefahren. Der Motor lieg bei mir und nun beim jetzigen Besitzer tadellos mit voller Leistung wie am Schnürchen. Wenn du also beabsichtigt den Motor/Boot noch länger zu behalten, lohnt sich so eine Arbeit auf jeden Fall. Winterzeit=Schrauberzeit ![]()
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Sascha ![]() ![]() Geändert von Wasserdicht (04.11.2018 um 09:11 Uhr)
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#16
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Er wollte gerne Videos hochladen und wusste nicht wie, und Gimpy kann hier aus Videos tolle Gifs machen, um Sie hier im Forum ab zu spielen.
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#17
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![]() Zitat:
Hallo Lothar !! Siehe Dir diesen Thread mal an , von der ersten Seite bitte. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=191252 MFG Uli Geändert von Schattenparcker (04.11.2018 um 13:20 Uhr)
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#18
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![]() Zitat:
Oh, neee. Erkläre mir bitte nur warum es einen Kolbenfresser gibt wenn die Schwimmerdichtung 20 defekt ist? Verstehe ich nicht.
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![]() ![]() Gruß Lothar an der Saale |
#19
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![]() Zitat:
Hallo Lothar !! Die Dichtungen 20 & 7 sind aus Papier , und haben exakt die gleiche Dicke ,das Schwimmerkammer Niveau liegt aber unterhalb der Dichtungen , wenn jetzt Dichtung 7 undicht ist läuft Sprit rauss , nicht sooo schlimm , aber wenn Dichtung 20 alt und porös ist , zieht der Vergaser hier Falschluft , Folge: der eine Zylinder läuft zu Mager , und wird zu Heiss ( Fresser ) durch Dichtung 20 läuft das Steigrohr der Hauptdüse Bedenke : Die Schwimmerkammer ist oberhalb des Sprit Niveaus Atmosphärisch offen , es kann also Luft rein , und raus , der Motor ist Bj.84 also 34 Jahre alt , da sollte auf jedenfall ein Rep. Satz her. https://www.youtube.com/watch?v=VDn9fAn7sjo in dem Vidio schön zu sehen. MFG Uli |
#20
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da wollen Ärzte wieder einem Bäcker erklären wie er Teig machen muss
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o ![]() |
#21
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![]() Zitat:
OK, gebe mich geschlagen. ![]()
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![]() ![]() Gruß Lothar an der Saale
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#22
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Hallo !
Für mich sehen die Kolben nach zu magerer Verbrennung aus, und die Laufbuchsen sehen auch nicht mehr so Toll aus. MfG
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#23
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Ich frag mich allen Ernstes was ihr da alle seht???
Schraub neue Kerzen rein, reinige die Vergaser und fahr bis er hin ist...gehört eh schon längst weg der Stinker. ![]() ![]() ![]() LG Michael
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#24
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![]() Zitat:
Mein Mofa lief damals noch mit ganz anderen Kolben und Zylindern.... Das blöde war nur:je schneller, desto kaputt ![]()
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#25
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fakt ist, wenn dich die Riefen stören wird aufwändig und teuer, grob geschätzt wirst du da locker 1500 Euro los vermutlich aber ehr noch mehr, ob das noch lohnt bei einem so alten Motor ?
ich würde dafür sorgen das er immer fettes Gemisch hat und ihn fahren bis er keine Leistung mehr hat und dann eben sehen wie man an was neueres kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
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