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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.11.2018, 14:42
Haffkreuzer Haffkreuzer ist offline
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Standard Übersetzung eines Hurth

Hallo, brauche mal Hilfe ob ein Umbau sinnvoll oder nicht.
Habe jetzt das Hurth HBW 50-3R iA 2,72 iB 2,15 verbaut.
Davor sitzt ein Einzylinder Faryman 18W 437.
Das ist mir zu wenig PS. Möchte jetzt vom alten Golf 2 einen 1,6l Diesel vor das Getriebe setzen.
Der Farymann Motor läuft entgegen dem Uhrzeigersinn, jedenfalls wenn ich die Kurbel ansetze um ihn zu drehen und der VW läuft im Uhrzeigersinn wenn ich richtig informiert bin.
Was heißt das für mich im Fahrbetrieb bei oben genannter Getriebeübersetzung.... ?
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Gruss
Hardy aus Pommern
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  #2  
Alt 18.11.2018, 14:47
Lombardini Lombardini ist offline
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IdR laufen die Motoren links herum, wenn auf die Schwungscheibe, d. h. der Kraftabgabeseite, geschaut wird, auch der Golf.
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 18.11.2018, 15:40
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Hardy , dein Problem liegt im max. übertragbaren
Drehmoment des HWB 50 . Die Golf Maschine ist zu
kräftig . Die Kupplungen packen das nicht mehr.
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Es grüßt GINA ,
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  #4  
Alt 19.11.2018, 00:26
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Moin Hardy
Wenn du deinen Farymann durchkurbelst dann dreht der (auf die Riemenscheibe gesehen)linksherum weil beim Farymann die Andrehkurbel in die Nockenwelle gesteckt wird,die Kurbelwelle hat die gleiche Drehrichtung wie bei fast allen PKW- und Sonstwie Motoren.
Der Einwand mit den durch das Getriebe maximal übertragbaren Drehmomenten ist richtig,die frage ist ob die Platzverhältnisse es überhaupt zulassen auch den zur Motoleistung passenden Propeller unterbringen zu können.Je nach dem was für ein Boot das ist könnte ja eine aufrüstung auf 16 bis 20 Ps schon genügen und das müsste das HBW 50 m.E.gut packen.
Da müsstest du dich dann nach einem Zweizylinder von Yanmar,oder Kubota,umsehen.
gruss hein
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  #5  
Alt 19.11.2018, 18:20
Haffkreuzer Haffkreuzer ist offline
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Danke für die Antworten, sie helfen mir weiter.
Werde mich nach einem passenden Getriebe umschauen, oder wie hein schon vorgeschlagen hat, den Motor kleiner wählen......haben ja noch den ganzen Winter vor uns............
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Gruss
Hardy aus Pommern
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  #6  
Alt 20.11.2018, 18:32
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Moin Hardy
Um noch mal auf den Golf-Diesel zurück zu kommen.VW-Golf-Motoren sind allesamt für den Schrägeinbau vorgesehen das kostet Platz im Maschineraum(seitlich),wenn man den hat ok ,sonst wären Umbauten an der Ölwanne und dem saugrohr der Ölpumpe fällig.Son schräger Dieselvogel vom Golf benötigt eine Breite von ca 700mm in der Motorkiste siutzt dann aber nicht mittig bzw mit Mitte-Kurbelwelle auf Mitte-Schiff da bräuchte man schon 850 mm Mindestbreite.
gruss hein
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  #7  
Alt 20.11.2018, 19:52
Haffkreuzer Haffkreuzer ist offline
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Alter Falter, an die Schräglage des Motors hab ich ja gar nicht gedacht, obwohl der Platz da wäre. Da kann man mal wieder sehen an was man alles denken sollte........Danke hein
__________________
Gruss
Hardy aus Pommern
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