|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Übersetzung eines Hurth
Hallo, brauche mal Hilfe ob ein Umbau sinnvoll oder nicht.
Habe jetzt das Hurth HBW 50-3R iA 2,72 iB 2,15 verbaut. Davor sitzt ein Einzylinder Faryman 18W 437. Das ist mir zu wenig PS. Möchte jetzt vom alten Golf 2 einen 1,6l Diesel vor das Getriebe setzen. Der Farymann Motor läuft entgegen dem Uhrzeigersinn, jedenfalls wenn ich die Kurbel ansetze um ihn zu drehen und der VW läuft im Uhrzeigersinn wenn ich richtig informiert bin. Was heißt das für mich im Fahrbetrieb bei oben genannter Getriebeübersetzung.... ?
__________________
Gruss Hardy aus Pommern |
#2
|
||||
|
||||
IdR laufen die Motoren links herum, wenn auf die Schwungscheibe, d. h. der Kraftabgabeseite, geschaut wird, auch der Golf.
__________________
M.f.G. harry
|
#3
|
||||
|
||||
Hardy , dein Problem liegt im max. übertragbaren
Drehmoment des HWB 50 . Die Golf Maschine ist zu kräftig . Die Kupplungen packen das nicht mehr.
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (18.11.2018 um 16:01 Uhr)
|
#4
|
||||
|
||||
Moin Hardy
Wenn du deinen Farymann durchkurbelst dann dreht der (auf die Riemenscheibe gesehen)linksherum weil beim Farymann die Andrehkurbel in die Nockenwelle gesteckt wird,die Kurbelwelle hat die gleiche Drehrichtung wie bei fast allen PKW- und Sonstwie Motoren. Der Einwand mit den durch das Getriebe maximal übertragbaren Drehmomenten ist richtig,die frage ist ob die Platzverhältnisse es überhaupt zulassen auch den zur Motoleistung passenden Propeller unterbringen zu können.Je nach dem was für ein Boot das ist könnte ja eine aufrüstung auf 16 bis 20 Ps schon genügen und das müsste das HBW 50 m.E.gut packen. Da müsstest du dich dann nach einem Zweizylinder von Yanmar,oder Kubota,umsehen. gruss hein
|
#5
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten, sie helfen mir weiter.
Werde mich nach einem passenden Getriebe umschauen, oder wie hein schon vorgeschlagen hat, den Motor kleiner wählen......haben ja noch den ganzen Winter vor uns............
__________________
Gruss Hardy aus Pommern |
#6
|
||||
|
||||
Moin Hardy
Um noch mal auf den Golf-Diesel zurück zu kommen.VW-Golf-Motoren sind allesamt für den Schrägeinbau vorgesehen das kostet Platz im Maschineraum(seitlich),wenn man den hat ok ,sonst wären Umbauten an der Ölwanne und dem saugrohr der Ölpumpe fällig.Son schräger Dieselvogel vom Golf benötigt eine Breite von ca 700mm in der Motorkiste siutzt dann aber nicht mittig bzw mit Mitte-Kurbelwelle auf Mitte-Schiff da bräuchte man schon 850 mm Mindestbreite. gruss hein
|
#7
|
|||
|
|||
Alter Falter, an die Schräglage des Motors hab ich ja gar nicht gedacht, obwohl der Platz da wäre. Da kann man mal wieder sehen an was man alles denken sollte........Danke hein
__________________
Gruss Hardy aus Pommern |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Problem Hurth Getriebe | DrManta | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 21.09.2020 16:09 |
Restauration eines IBIS II - Fragen eines blutigen Neulings | arndt75 | Restaurationen | 20 | 04.11.2015 08:34 |
Getriebe Hurth HBW 250 übersetzung ändern | Bornontheisland | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 18.08.2015 22:45 |
VP 2030 Hurth- Getriebe "knallt" | Thomas Hamburg | Technik-Talk | 1 | 20.10.2003 09:08 |
Hurth Wendegetriebe | kutter | Technik-Talk | 8 | 28.05.2003 08:07 |