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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ersatz Batterie Ladegerät
Hallo
Ich benötige für mein altes Flyback 10-3 Ladegerät einen Ersatz. Da ich mich in der Elektrobranche auskenne, möchte ich mich nicht auf ein waghalsiges Experiment einlassen. Mit anderen Worten auf dem Flyback stehen folgenden Beschreibungen/Normen: • ISO 8846 Marine • Ignition Protected Das Ladegerät ist im Motorenraum installiert und soll auch dort ersetzt werden. Das bedeutet es muss EX geschützt sein. Nach meinem Verständnis bestätigen die oben genannten Normen genau diesen EX Schutz. Nun habe ich diverse Hersteller (MasterVolt, Sterling und Victron) angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Normen nur bei MasterVolt und das auch nur auf der Amerikanischen Seite aufgeführt sind. Allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen, dass nur Mastervolt diese Normen unterstützt. Gibt es hierzulande gleichwertige EN Normen? Wenn ja welche? Oder anders gefragt wie stellt ihr sicher, dass ihr nur ein EX sicheres Ladegerät verbaut? Besten Dank. Raphael |
#2
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Moin moin,
evtl. wäre das etwas für dich: https://www.ebay.de/itm/Batterielade...IAAOSwTvFasMf5 (PaidLink) Diese Art gibt's auch mit 7A
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M.f.G. harry |
#3
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Ex geschützte Ladegeräte?
Wenn ich in ein 40 Jahre altes Ladegerät schaue, finde ich nichts was einen Funken erzeugen und damit eine Explosion auslösen könnte. Übersehe ich da etwas? Gruß Willy |
#4
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Zitat:
Voll geschlossenes Alugehäuse IP 67, Elektronik scheinbar mit Harz vergossen, Kurzschlusssicher usw... https://www.victronenergy.de/upload/...erproof-DE.pdf Da sollte nix passieren. Denke ich, ohne geprüft zu haben, was dass heisst: Sicherheit EN 60335-1, EN 60335-2-29 Emissionen Immunität EN 55014-1, EN 61000-6-3, EN 61000-3-2 Automobil-Richtlinie EN 55014-2, EN 61000-6-1, EN 61000-6-2, EN 61000-3-3
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#5
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Leider sagen diese Normen nichts über einen EX Schutz aus. Die Normen der Sicherheit beziehen sich nur auf die "Sicherheit elektrischer Geräte für den Hausgebrauch".
Hausgebrauch und EX sind aber komplett verschiedene Welten! Auch IP67 macht keine Aussage über EX Schutz. Spritzwasserfest oder gar Wasserdicht muss es nicht sein, weil wenn im Motorenraum das Wasser bis zu Ladegerät hoch steht habe ich ein anderes Problem... Zudem benötige ich sowieso ein Ladegerät welches mindestens drei Batterien unabhängig laden kann. Geändert von raphael (03.12.2018 um 10:38 Uhr) |
#6
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@.....Zudem benötige ich sowieso ein Ladegerät welches mindestens drei Batterien unabhängig laden kann.
Schreib das doch gleich und nicht erst wenn Vorschläge kommen. @.....Auch IP67 macht keine Aussage über EX Schutz. MbMn. macht das schon eine Aussage
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M.f.G. harry |
#7
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Zitat:
Für mich wäre eher die Frage wichtig, ob man in Motorräumen ausschließlich ex-geschützte Komponenten betreiben muss/soll. Lichtmaschinen befinden sich meist auch in Motorräumen und die dürften vermutlich selten in ex-geschützter Bauweise vor zu finden sein. |
#8
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Das sehe ich ähnlich. Der Zündverteiler, soweit noch verbaut, ist nicht Ex-geschützt. Die Zündkabelstecker auch nicht. Sämtliche Fühler ebenfalls nicht. Ganz zu schweigen von der Batterie und Ihren Klemmen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Sterling ProCharge Ultra ist "ignition protected and can be installed near the batteries." (steht so in der Bedienungsanleitung)
Gruß, Jörg |
#10
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das Ladegerät habe ich in 10 Amper
Wassergeschützt ist das aber nicht https://www.ebay.de/itm/Batterielade...e6w:rk:14:pf:0 (PaidLink)
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Wenn Wasser rein kann kann auch Funke raus.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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Ich denke mal, das "Dichtheit" des Gehäuses eines der Grundmerkmale von ex-geschützen Elektrogeräten ist.
Das ist aber vermutlich nicht alles und beim Ex-Schutz selbst gibt es anscheinend mehrere Abstufungen. |
#13
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Bitte trennt mal "Zündgeschützt" von Ex-Geschützt, das sind zwei paar Schuhe.
Gruß, Jörg |
#14
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Zitat:
Wie bei so ner Grubenlampe, es kann maximal in der Lima puffen, aber nicht raus. Eine Elektronik, die in einem geschlossenen IP67 Gehäuse sitzt, dunkel eingesperrt wo nichtmal Licht rein oder rauskommt betrachte ich einfach mal als absolut safe.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#15
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Einen direkten Zündfunken wird eine ip67 Elektronik natürlich erstmal nicht produzieren.
Aber was passiert im Fehlerfall? Ein Elko kann sich da schon mal mit einer Stichflamme verabschieden. Bei EX geschützter Elektronik werden auch solche Fehlerfälle berücksichtigt.
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Gruß Jörg |
#16
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Zitat:
IP 67 ist aber nicht Gasdicht. Ein Smartphone nach IP 67 darf auch nicht in einem Ex-Raum ohne Prüfung der Gasfreiheit verwendet werden. |
#17
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Bei einer Ex-geschützten LiMa ist der Regler mittels einer Dichtung luftdicht ans Gehäuse geschraubt, so daß über die Schleifkohlen an der Erregerwicklung kein Funke an ein zündfähiges Gemisch kommt.
yello |
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