boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.12.2018, 13:28
Nordwestwind Nordwestwind ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 69
47 Danke in 31 Beiträgen
Standard Rostumwandler

Hallo ...

zu gerne möchte ich wissen wie eigentlich ROSTUMWANDLER funktioniert ...

Zu lesen hier im Forum schon ein paar Male zu verschiedenen Restaurationen : Rostumwandler anwenden ...

In was soll bitte der Rost umgewandelt werden ??
Ich hoffe es gibt kompetente Chemiker die das mal bitte erklären könnten.

Da das Zeug nicht gerade günstig ist ,wäre das bestimmt für ein paar Leute von Interesse...

Danke und viele Grüsse ....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.12.2018, 13:38
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2016
Ort: Lüneburg
Beiträge: 210
Boot: Nidelv 26 Classic
206 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Ich denke 'den Rostumwandler' gibt es nicht. Das Korrosionsschutz Depot hat da meiner Meinung nach eine ganz gute Einführung geschrieben in der auch zwischen Rostumwandlern (wie z.B. Fertan) und Rostentfernern (Produkte mit Phosphorsäure oder ähnlichem) unterschieden wird:

https://www.korrosionsschutz-depot.d...oststopper.pdf
__________________
Grüße, Till
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.12.2018, 14:06
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Und hier sehr gut erklärt. https://de.wikipedia.org/wiki/Rostumwandler
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.12.2018, 15:31
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Genauso.

Und daher (offen auf der Oberfläche liegende Passiviert FE Teile) sollen z.B. behandelte Oberflächen auch nicht mehr mechanisch vor dem Lackieren bearbeitet werden (nicht Mal Wischen mit Lappen!).

Fertan funktioniert hervorragend wenn das (und die weiteren Verarbeitungshinweise) beachtet werden.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.01.2019, 16:02
elbsailor elbsailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 60
Boot: Minor Offshore 25
67 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach freuen sich bei einem Rostumwandler nur zwei Seiten: Der Hersteller und der Verkäufer.

Ich würde den Untergrund immer mechanisch behandeln und dann vernünftig konservieren. Das ist die langlebigste Methode.

In unserem Verein sehe ich die Leute, die an allen Ecken und Ende mit Rostumwandler arbeiten und jedes Jahr am "umwandeln" sind - während die Profis mit Dremel & Co. einen vernünftigen Untergrund schaffen und durch ein mehrschichtiges 2-K Beschichtungssystem auf Jahrzehnte Ruhe haben.

Ich kenne auch keinen Profi und keine Werft, der mit Rostumwandler arbeitet. Oder schon mal gehört, dass man bei Hempel, Jotun & Co. Rostumwandler in 20 ltr. Eimern kaufen kann?

Aber das mag nur ein persönlicher Eindruck sein...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.01.2019, 16:42
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbsailor Beitrag anzeigen
Ich kenne auch keinen Profi und keine Werft, der mit Rostumwandler arbeitet.
Ein Profi muss immer auch an Gewährleistung, Kundenzufriedenheit und Folgeaufträge denken.

Das ideale Verfahren leistet also folgendes:

1. Sicheres überdauern der Gewährleistungsfrist, auch wenn der ausführende Mitarbeiter mal einen schlechten Tag hat, oder immer einen schlechten Tag hat.

2. Begrenzte Haltbarkeit, so dass der Schaden nach einigen Jahren wieder kommt.

3. Angemessene Haltbarkeit, so dass der Kunde immer wieder kommt: "Ich komme immer hier her und bin jedesmal super zufrieden".

Hinweis: Der obige Beitrag enthält Spuren von Ironie
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.01.2019, 00:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.965 Danke in 4.739 Beiträgen
Standard

Moin Richard
Im Umkehrschluss würde das heißen,dass mit Rostumwandler behandelte Roststellen länger halten als die Gewährleistungsfrist,das ist aber im maritimen Bereich nicht der Fall.Hier hilft am besten sandstrahlen und sofortiges beschichten,ob mit 2K-oder 1K-Systemen oder Kombinationen ist dann auch schon fast wieder eine Glaubensfrage und hängt auch viel da von ab mit welchem System bei welcher Nutzung individuell die besten Erfahrungen gesammelt wurden.
Normaler Weise sind bei Booten(im Gegensatz zu älteren KFZ)die Blechstärken so,dass wenn nicht gestrahlt werden kann mindestens gründliche Handentrostung durch mechanische Verfahren möglich ist und dann eben mit restrosttoleranten oder so gar benötigenden Anstrichen gute bis sehr gute Langzeitergebnisse erzielt werden.
Die Probleme in der Anwendung von Rostwandlern sind im übrigen genau so abhängig von den Erfahrungen und der Gründlichkeit der Anwender wie bei allen anderen Erhaltungsystemen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.01.2019, 11:18
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Richard
Im Umkehrschluss würde das heißen,dass mit Rostumwandler behandelte Roststellen länger halten als die Gewährleistungsfrist,das ist aber im maritimen Bereich nicht der Fall.
Nein, im Umkehrschluss heißt das, dass die geforderten Ziele mit Rostumwandler nicht erzielbar sind.

Im übrigen verweise ich nochmals darauf, dass Beitrag #6 Spuren von Ironie enthält.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.01.2019, 11:20
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Die Probleme in der Anwendung von Rostwandlern sind im übrigen genau so abhängig von den Erfahrungen und der Gründlichkeit der Anwender wie bei allen anderen Erhaltungsystemen.
Das gilt eigentlich für jede Handwerksarbeit und sogar für jede Nichthandwerksarbeit, oder?
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.01.2019, 11:45
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.965 Danke in 4.739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das gilt eigentlich für jede Handwerksarbeit und sogar für jede Nichthandwerksarbeit, oder?
Moin
Ja klar,wir diskutieren hier aber oft mit unerfahrenen Laien die dann irgendwo mal Werbung für ein Wundermittel gesehen habern und überhaupt nicht verstehen warum um Rost und Rostschutz so ein riesen Aufriss von den erfahrenen Anwendern gemacht wird,so nach dem Motto;Warum soll ich mich quälen,mit Drahtbürste,Scheifscheibe;Terceoscheibe,Kratzern und Schabern wenn etwas Chemie das locker und leicht erledigt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.01.2019, 12:01
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Ja klar,wir diskutieren hier aber oft mit unerfahrenen Laien die dann irgendwo mal Werbung für ein Wundermittel gesehen habern und überhaupt nicht verstehen warum um Rost und Rostschutz so ein riesen Aufriss von den erfahrenen Anwendern gemacht wird,so nach dem Motto;Warum soll ich mich quälen,mit Drahtbürste,Scheifscheibe;Terceoscheibe,Kratzern und Schabern wenn etwas Chemie das locker und leicht erledigt.
Auch das trifft auf alle Arbeiten zu, deren Durchführung nicht offensichtlich ist.
Siehe hier im Forum die Threads zu Elektrik, Motoren, Heizungen, IT, juristischen Themen.

Gibt noch viel mehr solche Themen, wie z.B. Politik und Gesundheit.

PS: Ich bin jetzt weg, muss noch mein Wundermittel zum Abnehmen schlucken. Hinweis: das war Ironie.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.01.2019, 16:17
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.692
Boot: MacGregor26m
1.365 Danke in 916 Beiträgen
Standard

was ist den mit dem Ovatrol Öl?
Ich hatte das auch mal angewendet am Trailer, aber gehalten hat es auch nicht :-(

Habe festgestellt, dass am Trailer die Achsschenkel nicht verzinkt sind und ziemlich rosten (Bj. 2012, Trailer steht draussen).

Evtl. ist das übertrieben, weil dicke Wandstärke, oder wird wohl nicht viel bringen mit Ovatrol Oil... Warum verzinkt wohl AlKo genau diesen Achsteil nicht?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.01.2019, 16:42
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2016
Ort: Lüneburg
Beiträge: 210
Boot: Nidelv 26 Classic
206 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Was hast Du denn auf das Owatrol Öl gestrichen? Owatrol ist kein Decklack sondern zieht in den Rost ein und muss mit passender Rostschutzfarbe versiegelt werden. Ohne Versiegelung hält es max 1 Jahr. Owatrol Öl + Brantho Korrux funktioniert recht gut.
__________________
Grüße, Till
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.01.2019, 16:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

die werden nicht verzinkt weil da Passungen und Bohrungen dran sind, solche Teile müßten nach dem Verzinken aufwendig nachgearbeitet werden, und die Teile sind vermutlich ja auch Gesenkgeschmiedet die Rosten daher kaum
normal reicht es auch wenn du alle paar Jahre da mal mit der Drahtdürste drüber gehst und anschließend etwas Farbe drauf pinselst, das ist doch nur Flugrost
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.01.2019, 17:08
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.692
Boot: MacGregor26m
1.365 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tadorna Beitrag anzeigen
Was hast Du denn auf das Owatrol Öl gestrichen? Owatrol ist kein Decklack sondern zieht in den Rost ein und muss mit passender Rostschutzfarbe versiegelt werden. Ohne Versiegelung hält es max 1 Jahr. Owatrol Öl + Brantho Korrux funktioniert recht gut.
Ich hatte das so gemacht wie Rostschutzdepod gesagt hatte: Erst mal Ovatrol Oil einwirkenlassen, dann Decklack drauf, den ich auch vom rostschutzdepod gekauft hatte. Nach paar kurzen Jahren kam der Rost wieder. Material stand aber draussen, muss man sagen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.01.2019, 20:29
ørret ørret ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 244
Boot: Veha 850
950 Danke in 167 Beiträgen
Standard

ohne irgendwas wäre es aber sicherlich schneller weitergerostet. Und genau darum geht es: das weiterrosten extremst zu verlangsamen. Ein Blech das z.B. ohne irgend ein Rostschutzmittel in 2 Jahren durchgerostet ist, braucht mit einer Schicht Farbe schonmal 20 Jahre, mit 2 Schichten dann 15 usw.. Oder man kippt Owatrol auf das rostende Blech und verlangsamt dadurch den Prozess ebenso um 10 Jahre.
Stahl wird IMMER rosten, die Frage ist nur welches Mittel verlangsamt die Rostbildung so stark das wir davon kaum etwas mitbekommen.
Als Sofortmaßnahme nutze ich gerne Owatrol, allerdings immer mit den Hintergrundgedanken das es KEINE dauerhafte Lösung ist.

Und vollständigerweise noch erwähnenswert: Owatrol ist KEIN Rostumwandler.

Schöne Grüße,
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.01.2019, 21:05
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.409
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.187 Danke in 662 Beiträgen
Standard

Rostumwandler gibt es nicht. Die Säure entfernt das Eisenoxid, dann müssen die Rückstände sofort abgespült und die Oberfläche versiegelt werden, sonst rostet es wieder.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.01.2019, 21:44
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.552
1.986 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Rostumwandler gibt es nicht. Die Säure entfernt das Eisenoxid, …
Diese Aussage halte ich fuer Unsinn.

Rostumwandler "entfernen" den Rost nicht.
Rostumwandler basieren in aller Regel auf Phosphorsaeure oder Phosphaten.
Sie wandeln den Rost (FeOOH) in Eisenphosphat (FePO4) um.
Das ist eine chemische Reaktion.

Damit sind natuerlich nicht alle Probleme mit dem Rost geloest.
Auch mit der Rostumwandlung gibt es Probleme.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.01.2019, 17:03
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ørret Beitrag anzeigen
Ein Blech das z.B. ohne irgend ein Rostschutzmittel in 2 Jahren durchgerostet ist, braucht mit einer Schicht Farbe schonmal 20 Jahre, mit 2 Schichten dann 15 usw..
Interessante Rechnung
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.01.2019, 21:44
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.965 Danke in 4.739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Interessante Rechnung
Moin
Na ja,wenn die Zwei schichten insgesammt zu dünn waren und auch noch mit ungeeigneter Farbe,dann haut das wieder hin.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.01.2019, 19:13
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Diese Aussage halte ich fuer Unsinn.

Rostumwandler "entfernen" den Rost nicht.
Rostumwandler basieren in aller Regel auf Phosphorsaeure oder Phosphaten.
Sie wandeln den Rost (FeOOH) in Eisenphosphat (FePO4) um.
Das ist eine chemische Reaktion.

Damit sind natuerlich nicht alle Probleme mit dem Rost geloest.
Auch mit der Rostumwandlung gibt es Probleme.

Und damit passivieren sie die Fe-Partikel sodass eben keine Reaktionen mit Sauerstoff (rosten) passiert.

Wie ich oben auch schon sagte....


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.01.2019, 06:25
ørret ørret ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 244
Boot: Veha 850
950 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pobeda Beitrag anzeigen
Interessante Rechnung


mhm, da muss ich mich wohl verrechnet haben
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.01.2019, 08:27
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.406
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.764 Danke in 2.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbsailor Beitrag anzeigen

Ich kenne auch keinen Profi ...
Ich kenne welche, die verwenden den einzigen Rostumwandler, der funktioniert. Alles andere ist Beutelschneiderei.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.01.2019, 10:48
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Natürlich funktionieren die meisten Rostumwandler. Es ist aber die Frage, ob diese Funktion mit den Wünschen der Anwender übereinstimmt.
In meinen jungen Jahren habe ich auch schon die chem. Rostumwandler probiert, aber schlußendlich kam dann doch der Rostumwandler nach #23 zur Anwendung
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.01.2019, 12:00
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Scheinbar bin ich hier der einzige, der Langzeiterfahrungen mit Fertan (also einem Chemischen Rostumwandler) hat.

Habe damit diverse Bauteile im (Land-) Fahrzeugbereich aufbereitet und nur gute Erfahrungen gemacht.
Leidiglich an hochtemperaturbelasteten Bauteile funktinoiert das nicht (Auspuffanlage etc.)

Man muss losen Rost oder oberflächlich mit der Drahtbürste reinigen, staubfrei machen und dann Fertan auftragen und einwirken lassen.
Wichtig ist, dass VOR dem Fertagauftrag die Oberfläche so ist, wie sie zum lackieren behalten werden soll, denn sobald das Fertan die in der Oberfläche freien FE-Moleküle aus dem "Rost" passivert und eine entsprechende (blau schimmernde) Oberfläche geschaffen hat, darf diese Oberfläche / Passivschicht nicht mehr mechanisch behandelt werden (sie würde sonst aufbrechen und wieder frei an der Luft liegende FE-Teilchen hervorbringen, die mit Sauerstoff reagieren = rosten können). Es sollte nicht mal mit einem Lappen, geschweige denn mit einem Reiniger gearbeitet werden.

Sprich: VOR dem Rostumwandler die Oberfläche komplett fertig behandeln, schleifen, reinigen, entfetten und dann Fertan drauf.
Dieses Zeug dann 24-48 Stunden arbeiten lassen und dann (so bescheuert das aus klingt) mit frischem Wasser abspülen.
Danach trocknen lassen und direkt lackieren.
Fertan gibt zwar eine Garantie auf nicht-wiederauftretenden Rost ohne weitere Behandlung / lackierung von langer Zeit, aber natürlich SOLL ja wegen der Optik lackiert werden.

So bekommt man besonders dort, wo man nicht porenfrei glatt und metallisch rein schleifen kann den Rost gestoppt.
Ich habe damit an diversen Fahrzeugen über Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rostumwandler Dennis+Anita Technik-Talk 17 26.03.2015 13:59
Rostproblem Stahlboot, welchen Rostumwandler? Aletheia Restaurationen 71 23.10.2013 21:42
Rostumwandler auf Phosporbasis wasserradde Allgemeines zum Boot 6 25.07.2013 10:24
Rostumwandler - Wer hat Tipps & Erfahrungen? Chaabo Technik-Talk 46 03.03.2010 02:17
Rostumwandler für Kiel impi Restaurationen 6 04.08.2006 23:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.