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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 28A oder doch lieber 30Ps?
Guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen alten Außenbordmotor. Wir sind von einem 3,60m Schlauchboot mit 15Ps Yamaha auf ein 4,30m Schlauchboot inkl. Trailer umgestiegen. Ersteres steht im übrigen noch zu Verkauf! Jetzt war der Plan so, das wir in diesem Jahr noch den 15Ps Motor nutzen (3 Wochen Kroatien). Wir sind 2 Erwachsene und 4 kleine Kinder, sind mit dem 3,60er gut ins gleiten gekommen, was jedoch mit dem 4,30er wohl nix mehr wird. Deshalb bin ich auf der Suche nach Etwas mit mehr Leistung. Sollte auf jeden Fall wieder ein Yamaha AB werden. Vorzugsweise 28Ps oder halt ein 30Ps. Hat der 30er viel mehr Power, auf Grund mehr Hubraum, 3 Zylinder etc. oder ist der Unterschied eher marginal? Preislich sollte sich das ganze unter 800€ beim 28er und Max. 1200€ beim 30er befinden. Das Boot muss nicht unbedingt schnell sein, sondern primär eher schnell und gut ins gleiten kommen. Das Boot ist ein ukrainisches AquaStar K430 mit aufblasbare aber eher flachen Kiel und Holzfußboden. Habt ihr da eine Empfehlung für mich? Vielen dank im Voraus. |
#2
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Hallo, Kurzschaft ?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#4
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Moin, zum Unterschied kann ich nix sagen aber ich hatte mal den 30 PS an einem 3,60 Zapcat....das Teil ging wie die Sau und hatte erstaunlich viel Druck.
Er war schon laufruhig und relativ leise Kann ihn uneingeschränkt empfehlen, geiler Motor! Da das Auge ja mit isst, ich finde der 30er sieht sehr viel besser aus als der 28er.....
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Gruß Martin
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#5
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Ich denke der Hauptunterschied wird in der Laufkultur zu finden sein. Wenn finanziell stemmbar, würde ich auf den 3 Zylinder setzen. Die Konstruktion ist einfach Klasse und wurde von Yamaha mit 30 - 90 PS umgesetzt.
Zudem dürfte der 30er deutlich neuer sein als der 28A. |
#6
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Tendiere auch eher zu dem 30er. Dafür latzt man aber auch noch mit BJ.1999-2003 ca. 1200-1500€. Der 28er nur ca. 600-800€. Allerdings ist der auch 22 Jahre Älter... Ich habe jetzt noch nen 25er SELVA gefunden, für relativ wenig Geld. Ist von 2000 und kostet nur um die 500€, jedoch sollen die nicht so gut sein, was die Anfälligkeiten im Allgemeinen betrifft.
Mich würde interessieren, ob der 25er, egal ob Yamaha oder Selva soviel weniger Dampf, als der gute alte 28A hat. |
#7
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Ich habe den 30 PS / 4-Takt bei mir dran, der hat unten herum fast soviel Kraft wie der 50PS Honda, den ich vorher hatte. Also, der hat schon richtig Bums.
Aber der ist auch mächtig schwer. Gruß Axel |
#8
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Moin,
der 28A ist ein 2 Zylinder und bezüglich der Laufkultur immer schlechter als ein 3 Zyl. Wie schon erwähnt ist der 28A ein alter Motor und hat noch Kontakt-Zündung. Schau nach einem 3 Zyl., dann darf das Boot als nächstes wieder größer werden. Gruß Kalli
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"Der schwarze Schwamm!" |
#9
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Haben zur Zeit ein 15C, der ist auch alt aber im sehr gepflegten top Zustand. einmal anziehen nach dem Winter und schon läuft der. Alles nicht so einfach bei der richtigen Wahl, wenn das Budget begrenzt ist.
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#10
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du wirst für den 28er nur noch schwer Ersatzteile bekommen. meine Wahl wäre definitiv der 25 ( gleiche Leistung wie der 28er, nur anders gemessen ) oder eben der 30er.
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#11
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Hatte den 30PS 2-Zylinder,(der aufgebohrte 25er) vom Gewicht unschlagbar, nur bissl was über 50kg, da ist der 3-Zylinder deutlich schwerer...
Aber tendenziell würde ich auch eher zum 4-Takter greifen, einfach wg. Lautstärke und Abgas. |
#12
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Ich habe den Yamaha 30 und den Yamaha als Mariner 28 gehabt. Ganz ehrlich, bei Dauervollgas unter südlicher Sonne kam der Mariner/Yamaha 28 ständig zum stottern und brauchte eine Werkstatt. Probleme machte der 3-Zyliner überhaupt nicht, auch nicht bei mehrstündigen Vollgasfahrten bei 40 Grad.
Dazu beim 30‘er die bessere Laufkultur. Rate Dir zum 30‘er. Christian
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Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
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#13
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Okay, als Resümees kann ich also den 28er Knicken.
Tendiere wie gesagt auch zum 30er 3 Zylinder. Aber der ist schwer als Kurzschaft und Pinne zu bekommen, bzw. echt selten zu finden. Was haltet ihr von dem SELVA 25xs von 2000, mit 2 Zylindern und 25Ps. Da habe ich preislich ein sehr gutes Angebot vom Händler mit neuen Kerzen, Impeller etc., Also frisch gewartet. |
#14
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#15
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Zitat:
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#16
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Es grüßt der Peter |
#18
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..ich habe den 30er Yamaha aus 2006 an meinem 350er Rib und uneingeschränkt zu empfehlen, allerdings auch knapp 60KG.
Schaumal nach Mercury 25PS 2-T.. den gab es als Light.. und wäre mein Favorit da noch gut alleine handelbar.. ..wird sich zum YAMAHA nicht viel nehmen. Mehr darüber findest Du im Schlauchboot Forum.. Christoph
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#19
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Ich habe noch einen Johnson 2 Takter mit 35PS im guten Zustand bei einem Händler in der Nähe gefunden.
Der Motor ist ein 3 Zylinder und BJ. 96. Frisch gewartet, inkl. Kompressionsmessung, neuen Kerzen, Öl etc. für 1099€. Könnt ihr dazu was sagen? Wäre eine Alternative zu dem 30er Yamaha. |
#20
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Hallo,
das dürfte der "Elan" sein. katastrophaler Motor. Finger weg, der YAMAHA 30D ist der einzig empfehlenswerte Motor. Alternativ vielleicht noch der Tohatsu 25/30 PS 2-Zylinder, der ist auch unproblematisch, aber der YAMAHA ist einfach unschlagbar. Werner
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#21
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Ich hatte an meinem Boot erst den Yamaha 30D und anschließend den 50D. Beides wirklich zu empfehlende Motoren. Generell macht man mit Yamaha nichts verkehrt.
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Mfg Martin
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#22
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Gruß Martin
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#23
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Das ist der „ Endeavour „.
Soll in der Tat recht anfällig sein. |
#24
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Hallo,
stimmt. "Elan" heisst er wenn von Evinrude gelabelt wurde Johnson Endeavour: Evinrude "Elan": Werner |
#25
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Ja, der weiße Johnson ist das. EK-Bootsmotoren haben den auf Lager.
Sah interessant aus. |
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