#1
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Wanten pflegen (Fett)
Hallo,
irgendwann beginnt ja die Sommersaison und die Masten werden wieder gestellt. Wäre ja die Gelegenheit die Wanten zu pflegen. Sollte man dies tun? Etwa einfetten? Gruß Chris |
#2
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Nein. Drahtseile blank und sauber. Mit Fett würde nur Sand usw. haften bleiben und sich evtl. in die Seile arbeiten.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#3
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Habe ich auch schon gehört allerdings ist da wo ich Segel kaum Sand in der Luft.
Andererseits rostet Niro ja auch nicht so dass es keines zusätzlichen Schutzes bedarf. Habe schon überlegt Dy Lube drauf zu machen, das ist Kettenspray aus dem Offroad Enduro Bereich das so eingestellt ist, dass da auch kein Sand dran haftet. Oder einfach das gute 10W 40 Motoröl. Gruß Chris |
#5
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Laufendes Gut KANN man fetten z.B. mit RopeLube um Korrosion vorzubeugen. Normalerweise sind laufende Stahlseile aber internen Schmierkörpern ausgestattet, sodass die Funktion erfüllt ist.
Stehendes Gut ist halt eklig wenn's backt ... Chrischan |
#6
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Weder stehendes, noch laufendes Gut müssen behandelt werden.
Zur rechten Zeit tauschen und gut ist.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#7
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Moin Chris
Wenn man irgend ein Zeugs an Wanten und Stagen schmiert dann hat man das irgendwann auch an den Segeln,was man da etwas schmieren kann und sollte sind die Wantenspannergewinde,da kommen ja meistens Überzüge drüber so dass nicht anderes Schmierzeugs abbekommt.Da die Innen-und Aussengewinde bei den Nirospannern oft aus exat dem gleichem Edelstahl hergestellt sind solte man da mit einem Antsticmittel arbeiten,gibt es einige z.b. von Molicote,oder Copaslip ist allerdings alles stark färbender Schmierkram. gruss hein
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#8
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" Trens und smarte wie gedreht, andersrum geht es beim Kleed"
hab ich noch von Opa Wilhelm gelernt. Ich kenns nur noch bei schwarzem Drahttauwerk das Labsal ( Gemisch aus Holzteer und echtem Terpetin) sowohl auf die Trennsung ( auffüllen der Keepen im Tau mit alten Taugarnen,) als auch auf die smartung ,aufgetragen wird. Das abschliessenden Kleed aus Hussinggarn wird dann aber nicht gelabsalt , wg Teer an den Fingern. Bei Nirowanten wäre so ne Nummer aber eher kontraindiziert.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#9
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http://www.seldenmast.com/files/595-540-T.pdf
Jährliche Wartung 64 Beschädigung oder nur kosmetischer Schaden? 68
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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Wenn nur alles so wartungsfrei und Langlebig wäre wie ein Rigg.
Ausser Wantenspanner schmieren und ab und an ne neue Windmessanlage / Windex (Plastik) hab ich in 37 Jahren noch nichts gemacht. Ich schau einfach alles mal an, vor allem oben im Masttop / Umlenkrollen etc. und die Wanten im Bereich Saling ob mir was auffällt. Vielleicht ein bisschen putzen (Salinge bemosen von oben am Bodensee). Des war´s. Wanten fetten Ist ja eklig. Wir halten uns daran fest
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (18.03.2019 um 10:30 Uhr)
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#11
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Zitat:
Man muss da irgendwas rauf schmieren.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#12
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Ich sprüh da höchstens Spinnen-Ex dran.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#13
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Zitat:
Damit ist nicht zu spassen. Ich sage nur: Sicherheitsrelevant Versicherungsschutz CE Klimawandel
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#14
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Ganz wichtig für die Nominierung beim jährlichen Award zum..........
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#15
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Ähem , Pantenius hätte gern alle 15 Jahre oder alle 20000? Sm neues stehendes. Ansonsten massive Abschläge wenn das Rigg kommt. ( Könnte bei Edelstahl sogar sinnvoll sein)
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#16
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Zitat:
Grüße, Reinhard |
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wenn man Drahtseile lange benutzen möchte sollte man die jedes Jahr ausbauen und in Öl einlegen damit sich die Seele vollsaugen kann, die Seele sorgt schließlich dafür das das Drahtseil seine Elastizität nicht verliert, so wurde das zu meiner Lehrzeit 1977 noch gelehrt,
macht am Boot natürlich keiner, so teuer sind neue Wanten ja nu nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Ich hab da auch mal eine Frage zum Großfall. das Teil ist aus Stahlseil und Seil. Ist es sinnvoll alles aus Dyneema zu erneuern? Beim Stahlseil sticht man sich schon bei einigen Stellen wenn man es anfasst, es ist wahrscheinlich noch nie erneuert worden und somit 37 Jahre alt. Das Rigg würde ich eigentlich auch gerne erneuern und da meine Frage sind die Gewindeterminal ausreichend, oder ist pressen einfach besser. Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Tag an Alle.
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#19
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kein reines Dyneema, aber Dyneema mit dünnem festem 1:1 Polyester Mantel bspw. Liros Regatta 2000.
Walzterminals ist besser.
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#20
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Zitat:
Das "Problem" hab ich auch. Allerdings ist bei mir das Drahtseil o.k. Aber der "Seil-"Bereich für das Handling wird hässlich (in dem Bereich wo er immer in der Klemme ist und ganz am Ende (Mantel wird länger als die Seele). Also Frage: Neues Fall an das alte Drahtseil spleissen lassen? Oder, was mir vorschwebt: Wieder so ne "Hybridlösung", hinten handschmeichlerisches normales Fall und im Mast / Segel was reckarmes (wie dieses Dyneema). Hat jemand sowas schonmal gesehen? Oder ist das ne völlig blödsinnige Idee heutzutage....
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#21
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Zitat:
Keine Experimente
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#22
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Die Schraubterminals haben sich durchaus bewährt und werden häufig von Weltenbummlern genutzt, da man einen Draht fast überall in der Welt bekommen kann, Terminal Hülsen aufpressen wird schon schwieriger.
Aber im heimischen Revier würde ich passend anfertigen lassen.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#23
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Solche angespleißten oder verjüngten Leinen werden auf jedem etwas flotteren Segler gefahren. Wenn Du mit "normal" Polyester/Polyester/Polyester (Kern/Zwischenmantel/Mantel) meinst wäre das eher unüblich, weil es ja die Kombination Dyneema/Polyester bzw. Dyneema/Fasermix (Kern/Mantel) gibt, die man für den handigen Teil nehmen kann, ohne zusätzlichen Reck zu bekommen
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#24
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Das ist vielleicht eine gute Iddee, einfach 2 Augspleiße und Dyneema und ein handfreundliches Seil.
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#25
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Drahtseil wird für Fallen heute eigentlich nicht mehr verwendet, das Tauwerk kann das heute problemlos.
Regattasegler verwende heute auch schon Tauwerk für die Wanten und Stagen oder sogar Carbon http://spezialbootsbau.de/leistungen...wanten-stagen/
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
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