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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.04.2019, 14:47
Mike_NRW Mike_NRW ist offline
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Hallo,
ich habe einen 2 - Takter Yamaha Aussenborder. Gestern den Impeller gewechselt, alles wieder zusammen gebaut und getestet, doch leider kam kein Kühlstrahl. Woran könnte dies liegen? Impeller ist auf jeden Fall richtig eingebaut und wird auch von der Welle mitgenommen. Ich habe die Vermutung das bei der Montage vom Unterwasserteil das Saugrohr nicht richtig getroffen wurde, gibt es da irgendeinen Trick um sicher zu gehen das das Saugrohr getroffen wird? Sehen kann man davon ja leider nichts. Hat sonst noch wer Ideen woran es liegen könnte?

Danke und schöne Ostergrüße,

Mike
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  #2  
Alt 22.04.2019, 14:58
Lombardini Lombardini ist offline
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Um welchen Motor geht's konkret ? und mit einer guten Lampe sollte bei der rückmontage das Standrohr und das Gegenstück der Impellerpumpe sichtbar sein. Oft kann auch mittels Akkuschrauber die Königswelle (rechts herum) gedreht und das ins Wasser getauchter Unterwasserteil mit der Impellerpumpe geprüft werden.
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harry
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  #3  
Alt 22.04.2019, 15:08
Mike_NRW Mike_NRW ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Um welchen Motor geht's konkret ? und mit einer guten Lampe sollte bei der rückmontage das Standrohr und das Gegenstück der Impellerpumpe sichtbar sein. Oft kann auch mittels Akkuschrauber die Königswelle (rechts herum) gedreht und das ins Wasser getauchter Unterwasserteil mit der Impellerpumpe geprüft werden.
Es ist ein Yamaha 60 Feto aus dem Jahre 1988
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  #4  
Alt 22.04.2019, 15:39
Lombardini Lombardini ist offline
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Hast du die Kontrollstrahlöffnung auf Durchgang geprüft ?, von dieser Öffnung geht oft ein Gummischlauch zum Motor (Kraftkopf) auch hier das Röhrchen reinigen, kann helfen, ansonsten UW Teil lockern und mittels Lampe aufs Standrohr und Pumpenausgang schauen, dieser ist oft auch mit einer Gummihüse zum Standrohr abgedichtet, ist das noch vorhanden ?
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harry
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  #5  
Alt 22.04.2019, 15:52
Mike_NRW Mike_NRW ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Hast du die Kontrollstrahlöffnung auf Durchgang geprüft ?, von dieser Öffnung geht oft ein Gummischlauch zum Motor (Kraftkopf) auch hier das Röhrchen reinigen, kann helfen, ansonsten UW Teil lockern und mittels Lampe aufs Standrohr und Pumpenausgang schauen, dieser ist oft auch mit einer Gummihüse zum Standrohr abgedichtet, ist das noch vorhanden ?
Ja, ist noch vorhanden, werde morgen noch mal das Unterwasserteil lösen und hoffen das ich was sehen kann. Der Auslass ist nicht verstopft, vor dem Impellerwechsel hatte ich den Motor am laufen, Strahl war da, und glaube nicht das innerhalb 3-4 Stunden die Leitungen zu gehen.
Gibt es einen Trick das das Standrohr bei der Montage des Unterwasserteils in den Ausgang von der Pumpe rutsch?
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  #6  
Alt 23.04.2019, 14:07
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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meistens ist beim Probelauf nur das Getriebe nicht tief genug im Wasser,
so richtig selbstansaugend sind die in aller Regel nicht
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Bertrand Russell
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  #7  
Alt 23.04.2019, 20:13
Mike_NRW Mike_NRW ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
meistens ist beim Probelauf nur das Getriebe nicht tief genug im Wasser,
so richtig selbstansaugend sind die in aller Regel nicht
Daran hatte ich auch schon gedacht, habe heute eine grössere Tonne besorgt wo er tiefer rein geht. Hatte auch heute das Unterwasserteil noch mal ab und habe mir mal ein paar Explosionszeichnungen angesehen und verglichen, dabei habe ich festgestellt das zwischen Impellergehäuse und Steigrohr noch ein Gummiteil gehört, dieses fehlt bei mir, das könnte evtl. auch der Grund sein.

Wozu ist der dünne Schlauch der am Unterwasserteil ganz vorne in Fahrtrichtung sitzt, noch vor der Stange von der Schaltung?
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  #8  
Alt 23.04.2019, 20:19
Lombardini Lombardini ist offline
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Das ist der Staudruckanschluss für den Geschwindigkeitsmesser

Das zur Abdichtung des Steigrohres eine Gummimuffe gehört schrieb ich doch bereits.
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Alt 25.04.2019, 05:35
Mike_NRW Mike_NRW ist offline
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Gummimuffe ist bestellt, tieferes Fass ist besorgt, hoffe das es dann funktioniert.
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  #10  
Alt 25.04.2019, 15:04
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Mike_NRW Beitrag anzeigen
Wozu ist der dünne Schlauch der am Unterwasserteil ganz vorne in Fahrtrichtung sitzt, noch vor der Stange von der Schaltung?
an den Schlauch kann man einen Staudruckmesser anschließen
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  #11  
Alt 26.08.2020, 22:24
2safe4you 2safe4you ist offline
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Zitat:
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Gummimuffe ist bestellt, tieferes Fass ist besorgt, hoffe das es dann funktioniert.
Altes Thema, ich weiß.
Lag es damals an der Gummimuffe?
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