Hallo Bastler und Fachkundige. Seltsames und ärgerliches Problem. Kurz zum Verlauf. Motor Mercruiser 4.3 TKS. Neu, 20 Betriebsstunden. Normal eingewintert und gestern ausgewintert. Gestartet, alles gut. Ca. 5 min im stand gelaufen, dann ist er abgestorben. Mir viel auf, dass ich kaum Benzin im Tank hatte, hatte ich so nicht im Gedächtnis. Ok, 25 Liter getankt, und versucht zu starten, ging dann auch, allerdings kein Standgas mehr, auf Teufel komm raus, alles unter 2000 U/min geht nicht, dann fällt er ab. Hält man ihn in erhöhter Leerlaufdrehzahl, ca. 2500 bis 3000, dann läuft er sauber, drüber sowieso. Vermutung war, er hat Dreck angesagt. Kraftstofffilter gewechselt, sah wirklich nicht gut aus, war etwas Schmutz drin und wahrscheinlich auch etwas Wasser, weil sah irgendwie leicht milchig aus. Also Filter druff und alles gleich, haben ihn längere Zeit laufen lassen, aber eben wie vorher, mit erhöhter Standgss Drehzahl. Er sollte sich eventuell frei blassen, immer wieder mal höhere Drehzahlen kurzzeitig, mit pumpen und so. No way. Dann viel auf, dass das Kaltstart Modul (TKS) extrem heiß war. Mit Brunswick man telefoniert, der den Motor eingebaut hat, der meinte, daß es daran liegen könnte, wenn das nicht richtig schaltet. Kennt sich damit sonst noch jemand aus? Das Teil kosten in USA ca 130 € Nur zum probieren finde ich das allerdings gewagt. Vielleicht hat ja jemand so was schon mal gehabt