|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tohatsu 9,9 PS läuft nur mit Choke
Hallo an alle.
Ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem. Ich habe einen Tohatsu Außenborder mit 9,9 PS. Jetzt läuft die Sau nur mit gezogenem Choke. Sobald ich ihn rein drücke, geht der Motor langsam aus. Ich war schon an der Gemischschraube, allerdings hat das Verstellen überhaupt nichts gebracht. Jetzt habe ich einen Vergaserreiniger in den Tank gemacht, einige Zeit laufen lassen und bin auch eine gute halbe Stunde gefahren. Das Problem besteht aber weiterhin. Hat einer von euch eine Lösung parat? |
|
|||
|
|||
Hallo Schlueri,
Vergaser ausbauen, auseinandernehmen und sauber machen. Da ist zu 100% die Hauptdüse (teilweise) zu. Entweder durch eingetragenen Schmutz oder gelöste Ablagerungen im Vergaser. Jensen |
|
|||
|
|||
Hallo Jensen,
Erstmal vielen Dank. Weißt du, ob es dafür irgendwo eine Anleitung gibt? |
|
|||
|
|||
An die Düse glaube ich nicht so richtig, kann aber durch aus sein. Bei den Symtomen zogen die Vergaser oder der Ansaugtrakt früher immer Falschluft. Wenn dann die die Drosselklappe zu ist passt die Luftmenge ungefähr.
|
||||
|
||||
Wüsste nicht wozu. Wenn DU Dich da nicht ran traust frag mal jemanden im Umfeld, der Motorrad, Moped oder Rasenmäher fährt. Die sollten schonmal nen VErgaser aufgemacht haben.
Schön sauber arbeiten, keine Gewalt und keine Teile verbummeln. Bei dem Motörchen (fahre ich auch) keine Hexerei.
|
|
||||
|
||||
Dass die Luftschläuche ordentlich drauf stecken sollte der Kandidat doch gecheckt haben ....
|
|
|||
|
|||
Ups, meine Feststelltaste ist heut langsam.....
|
|
|||
|
|||
Entweder Falschluft oder das Benzinleitungssystem ist undicht. Der Vergaser bekommt dann nicht genug Sprit oder halt zu viel Luft. Ist der Pumpball hart und hält einigermaßen den Druck?
Leert sich der Benzinfilter bzw. Ist nach kurzem Motorlauf Luft drin? Wenn ja Benzinpumpe, Schläuche, Pumpball auf Dichtheit prüfen. Hatte das gleiche Problem. Gruß Claus
|
||||
|
||||
In diesem Fall würde ich, wie von anderen schon erwähnt, den Vergaser ausbauen zerlegen und im Ultraschallbad reinigen bzw. reinigen lassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gerne wird auch eine kleine Vorstellung gesehen. Geht es nun um einen Thohatsu Außenborder oder um eine "Sau"? Bei Sau bist du hier falsch. Bei Tohatsu würde eine genauere Bezeichnung des Motors helfen. Deine Erwartung von diesem Forum ist etwas hoch. Problem-Lösung-Tschüss?
|
|||
|
|||
So... Thema durch. Hab den Vergaser auseinander genommen. Die Düse war dicht. Jetzt läuft er einwandfrei.
Vielen Dank an alle. P.S.: Die Vorstellung kommt noch. Geändert von Schlueri (14.05.2019 um 15:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Donnerwetter ...... Heute im Forum angemeldet, um14:26 Uhr Frage gestellt, um 14:36 Uhr nach Anleitung gefragt, und um 15:20 der Beitrag, das er läuft ....... Das ging aber schnell ....... |
|
||||
|
||||
Bin beeindruckt.
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Das Handy lag im Boot neben dem Motor, der fertig zum Zerlegen war, und der Vergaser ist ja schnell geöffnet. War mir nur kurz unsicher, ob ich es wirklich machen soll...
|
|
|