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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.05.2019, 13:10
Freitag Freitag ist offline
Ensign
 
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Standard Volvo Penta Diesel weisser Rauch wenn kalt

Hallo Leute, wollte nur mal gerade meine Überlegungen mit Euch abgleichen: Habe einen älteren 6 Zylinder VP Diesel, der beim Start in die neue Saison einmal heissgelaufen ist, Kühlwasser wurde über den Deckel der Zweikreiskühlung herausgedrückt.
Ich habe erstmal das Kühlproblem beseitigt (Impeller hat nicht gefördert) und am nächsten Tag probiert. Motor sprang einwandfrei an, läuft im Leerlauf erst leicht unrund und wirft weissen Rauch. Wenn er warm ist alles einwandfrei, kein Rauch auch im Leerlauf runder Motorlauf.
Weisser Rauch kann ja unvebrannter Diesel (riecht auch beim Starten nach Diesel) oder Wasser sein.

Folgendes habe ich bisher überprüft:

ZKD: kein Wasser im Öl, kein Überdruck im Kühlsystem, Motorlauf warm einwandfrei.

Glühkerzen: Ausgebaut , überüft, ok

Einspritzdüsen: Ausgebaut, abdrücken lassen, ok

Ich vermute jetzt, das der Krümmer irgendwo einen Haarriss bekommen hat und darüber etwas Wasser zieht, dass er bei kaltem Motor erstmal loswerden muss.

Hat jemand eine Idee, wie ich das prüfen könnte ohne den Krümmer abzubauen?
Oder noch ne andere Spur?
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  #2  
Alt 15.05.2019, 19:13
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Standard

Hi?
Wenn der Motor einwandfrei läuft wenn er warm ist, wo ist das Problem oder wie willst Du dem beikommen?
Sollten konkrete "Außergewönlichkeiten" auftreten, wäre zumindest eine Suchrichtung da.

Geändert von sporty (15.05.2019 um 19:24 Uhr)
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  #3  
Alt 15.05.2019, 19:39
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

weißer Rauch ist "verdampftes" Wasser...
blauer Rauch ist Öl.

genau beobachten!!!
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 18.07.2019, 22:12
Freitag Freitag ist offline
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Zur weiteren Fehlersuche will ich kommende Woche mal die Kompression prüfen. Ich habe ein Kompressionsprüfer für Ottomotoren zur Hand, der bis 20 bar geht; Das wird wohl nicht reichen, oder?
Weiss jemand den korrekten Druck für den 40er?

Und wierum muss ich nachher die neuen Flammscheiben einlegen? Den inneren Grat zur Düse oder zum Sitz im Zylinderkopf hin?

Danke schon mal!
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  #5  
Alt 19.07.2019, 17:55
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Wieviel weisser Rauch kommt den da? Wie lange? Und ist der Rauch nicht vielleicht eher bläulich?

Die alten VP "bläuen" nämlich in der Kaltlaufphase gerne etwas. VP hat dafür sogar eine "Heizung" für den Diesel eingebaut, deren Sicherung bei meinen TAMD 71 aber immer wieder mal durchbrennt. Trotzdem laufen die beiden Motoren einwandfrei und das "Bläuen" ist sehr schnell weg, wenn die Eisenschweine warm sind.

Gruss


Gerd
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  #6  
Alt 19.07.2019, 20:20
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45meilen 45meilen ist offline
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wurde ein neuer Papst gewählt

Nee, im Ernst, wird nicht zu warm ist schon mal gut.
Kein Wasser im Öl ist auch nicht schlecht.

Aber hast Du einen Ölnebel im KW Ausgleichsgefäss
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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