|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Propellerfrage zu Merc. DuoProp
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage zur Steigung von DuoProp's in Bezug auf unsere 2855. Zur Zeit ist ein 24'er Satz mit 2x 3-Blatt montiert und ich komme urlaubsklar nicht großartig über 4000 Umdrehung. Laut Motorspezifkationsaufkleber ist die Solldrehzahl aber 4200-4600. Nun überlegen wir auf einen 22'er Satz mit 1x 4-Blatt und 1x3-Blatt umzurüsten. Wie wird sich die max. Drehzahl bei gleichen Bedingungen verändern, mit welcher Drehzahlsteigerung kann ich rechnen oder wird auf Grund des einen 4-Batt Props sich da garnicht viel tun? Was meint ihr dazu? Danke und Gruß, Thorsten
__________________
Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Anzug ist deutlich besser als vorher... die 4+3 soll ja nur den Anzug nochmal verbessern... aber Verdrängerfahrt kennt mein Boot so gut wie nicht...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
vielen Dank für deine Antwort, da wir das Boot in Holland liegen haben fahren wir auch öfters mal Kanäle.
__________________
Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
mit Verdrängerfahrt meinte ich das mein Boot kaum Hochgeht und beim beschleunigen dies eh sehr schnell geht... bis ich im gleiten bin.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
|
||||
|
||||
wir sind ja an der Ijssel und da muss man bei Fähren, an Orten usw. immer vom Gas und wieder beschleunigen, da kommt mir das dann schon zu Gute.
__________________
Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten |
#6
|
||||
|
||||
ich glaube den Unterschied zwischen 3+3 und 4+3 merkst du an dem Boot nicht beim beschleunigen...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
|
||||
|
||||
Dann ist es eh wurscht, ich probiere es einfach aus.
Schlechter wird es deswegen ja nicht werden.
__________________
Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten wenn du mit der 22er besser zurecht kommst kannst du mir deine 24 er anbieten.
Gruß Holger
__________________
Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bayliner 2350LS mim 5,7 V8 Merc + Alpha one-Propellerfrage | Mucke | Motoren und Antriebstechnik | 36 | 01.09.2016 17:32 |
Unterschiede Merc 500 und Merc 500 SS | Merc500 | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 23.12.2009 11:39 |
Merc 3.0 bläst ab, Merc-Profis gefragt! | Rheintreuer | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 12.05.2009 22:18 |
Merc 3.0 bläst ab, Merc-Profis gefragt! | Rheintreuer | Technik-Talk | 2 | 11.05.2009 19:31 |
Propellerfrage | Andrée | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 08.11.2002 17:29 |