|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Motor dreht nicht bei Zündung
Hab ein problem hier 🙈 wenn ich den schlüssel dreh hört man hinten etwas klicken aber er dreht nicht. Erst beim 2ten 3ten versuch springt er normal an.
So ähnlich wie wenn die batterie leer ist. Kann das mehrere gründe haben oder muss fast ein kontakt problem sein?? |
#2
|
|||
|
|||
Magnetschalter Anlasser?
|
#3
|
||||
|
||||
Immer wieder !!!....bei Fragen zum Motor bitte immer Motortyp, Seriennummer und evtl. Baujahr angeben
__________________
M.f.G. harry
|
#4
|
||||
|
||||
Sorry,
Mercruiser 3.0 mit alpha one. 90er baujahr |
#5
|
|||
|
|||
Und schon wissen's wir, DANKE
So wie schon angedeutet, wird's das Starterhilfsrelais sein, das Kontakt Probleme hat. Das kannst du an den beiden dicken Kontaktschrauben (oben) mittels großem Schraubenzieher überbrücken, der Starter sollte dann sofort loss laufen.
__________________
M.f.G. harry |
#6
|
||||
|
||||
Also direkt am starter? Kann ich da was machen oder dann eher neuer starter?
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Überprüfe mal die Batterie-Anschlüße. Wenn es klackt, geht meist der Anlasser. Eventuell Kontakt zum Anlasser nicht optimal.
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#8
|
|||
|
|||
Das Starterhilfsrelais sitzt nicht auf dem Starter, da sitzt der Magnetschalter, zu dem kommen wir später, wenn das überbrücken des Starterhilfsrelais nichts bringt.
Das Hilfsrelais sollte von oben an der Motor Elektrik sichtbar sein. zwei gelb/rote 6er kabel gehen da an die kontaktschrauben.
__________________
M.f.G. harry |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gefährliche Beschreibung. Nicht das er einen satten Kurzschluß baut. Besser wäre es mit Hilfe von Fotos sowas zu erklären. Vielleicht kann er ja mal Fotos einstellen.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale
|
#10
|
|||
|
|||
Moin moin Lothar,
klar kann das gefährlich werden, wenn der fragende nicht weiß, was ein Starterhilfsrelais ist, deshalb schrieb ich ja auch, es ist das, an dem 2 gelb/rote 6er kabel geschraubt sind
__________________
M.f.G. harry |
#11
|
||||
|
||||
Bin heut und morgen noch am wasser. Dann kommt das boot zum abstellplatz. Der ist bei einer werckstatt. Wenns kontaktproblem ist musser ja normal angehen denk ich
|
#12
|
||||
|
||||
Nein, ist nicht gesagt. Bewegungen und Temperaturen können dazu beitragen, das bei Kontaktproblemen mal geht oder nicht.
Gebe doch mal die einfachsten Infos wie zB Batterie, kontrolliere die Verbindungen, eventuell nachziehen, auch säubern und entfernen von eventueller Oxidation der Anschlüsse können schon helfen, etwas auszuschließen. Erst danach würde ich tiefer in die Materie einsteigen.
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
|
#13
|
||||
|
||||
Wie kann ich mit handy ein foto hier hochladen?
|
#14
|
|||
|
|||
Gehe auf Antwort, in der oberen Schriftzeile ist eine Büroklammer, daneben rechts den Pfeil nach unten öffnen, dein Bild auswählen und Hochladen.....fertsch
__________________
M.f.G. harry |
#15
|
||||
|
||||
Die dickeren? Also rot und gelb rot oder?
|
#16
|
||||
|
||||
Sind das die zum überbrücken? Und was genau passiert wenn ich das mache? Danke
|
#17
|
|||
|
|||
Das ist das STARTHILFSRELAIS
Diese beiden Kabel Violett und gelb/rot sind zu brücken ( vorher Batteriehauptschalter Aus und die Schraubkontakte mittels Drahtbürste von der schwarzen Isolierung befreien) dann wieder Hautschalter Ein, das brücken bewirkt selbiges wie die Zug spule im Innern des Relais, Sie legt eine Kupferbrücke von innen auf die zwei Kontaktschrauben, dadurch zieht das Ritzel des Starters ins Schwungrad und brückt ebenfalls das + Batteriekabel mit der Wicklung im Starter. Die Kupferbrücke im Starthilfsrelais bzw. die Kontaktschrauben können Kontaktprobleme haben, das brücken mittels Schraubenzieher ersetzt dann sozusagen die kupferbrücke im Starthilfsrelais.
__________________
M.f.G. harry |
#18
|
||||
|
||||
Kann ichs nicht direckt so wies jetzt dran ist überbrücken mit schraubenzieher? Den schlüssel mzss ich schon trotzdem dtehen oder
|
#19
|
||||
|
||||
Und die beiden dickeren kabel sind rot und rot gelb.
|
#20
|
|||
|
|||
Marco, du hast es noch nicht "geschnallt" Das Starthilfsrelais drückt bei Startstellung im Relais eine Kupferbrücke von innen auf die beiden Kabelschrauben, selbiges machst du mittels Schraubendreher wenn du die beiden Schrauben brückst, weil aber Isolack auf den Schrauben ist, gibt's keinen Kontakt, deshalb erst sauber bürsten.
@....Und die beiden dickeren kabel sind rot und rot gelb. Einerseits richtig (rot) andrerseits falsch, weil zuerst wird die Grundfarbe angegeben (gelb) dann die Kennfarbe (rot) KLAR ?
__________________
M.f.G. harry |
#21
|
||||
|
||||
Will nur sicher sein das ich das richtige überbrücke. Also die beiden dickeren kabel.
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Du schreibst Violett, aber das Kabel ist Rot.
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#23
|
|||
|
|||
KLAR doch Marco
Sobald du diese dann sauberen Schrauben brückst, sollte der Anlasser sofort losdrehen, wenn nicht, dann ist das Relais nicht die Ursache Im einfachstem fall aber kann es wie schon geschrieben wurde, ein Kontaktproblem an der Batterie, dem Hauptschalter oder den Batteriekabelschraubkontakten (Massekabel) liegen, das die 12V beim Starten zusammenbrechen, weil der Anlasser im Startmoment ca. 80A und mehr aus der Batterie zieht
__________________
M.f.G. harry |
#24
|
|||
|
|||
Klaus.....keiner machts besser wie du, mit dem auffinden meiner evtl. Fehler...bist halt der "Wadenbeißer" und Aufpasser hier im Forum. Richtig ?
Und das man sich bei der Farbbenennung irren kann, passiert dir sicher nicht, stimmts ? mir ab und an schon!
__________________
M.f.G. harry |
#25
|
|||
|
|||
Habe noch einmal nach dieser Kabelfarbe "gegurgelt" RED/PUR....wird Sie im Stromlaufplan benannt, heißt für mich rot/violett....nur mal so zur Info....für die evtl. "Wadenbeißer"
__________________
M.f.G. harry |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
DP 290 Rückwärtsgang geht nicht und VP 431 B dreht nicht hoch unter Last | Mikro | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 14.07.2014 18:36 |
Anlasser dreht nicht bei mercruser 5,7 l | Regal_Fahrer | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 01.08.2012 22:34 |
Schraube bei Bayliner dreht nicht wie Motor | sturmvogel | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 31.10.2010 16:48 |
Yamaha Motor läuft - Schraube dreht sich aber nicht mehr | danny877 | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 26.06.2007 15:12 |
Motor dreht nicht aus | SRV190 | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 11.10.2006 07:25 |