|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zeigt her euere Elektrowinden am Trailer
Hallo,
Nachdem bei mir demnächst der Umbau des Trailers auf E-Winde ansteht und ich noch Input suche, ist mir die Idee gekommen hier mal einen „Zeigt her...-Threat“ zu starten. Ziel soll sein reine Info zu bekommen, also idealerweise: Windenhersteller & Typ Bootsgewicht in kg Bild im Anhang. Also haut rein, ich werde mein Bild dann sobald der Umbau gemacht wurde ergänzen. Grüße Christopher
Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life…
|
|
||||
|
||||
Auch interessiert
Hallo Christopher,
super Idee, das gleiche möchte ich bei meinem Trailer auch machen. Ich habe einen Ohlmeier MT2500 auf dem eine Cap Camarat 6.5 WA Serie 3 steht. Bin schon auf Tipps gespannt
|
|
||||
|
||||
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=205016
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=203000 ...die Suchen- Funktion nutzen macht durchaus Sinn
|
||||
Hier meine.
Zieht ein 1,8 Tonnen Boot problemlos zügig auf den Trailer. Da kommt morgen ein 5 mm Dyneemaseil drauf. Damit wird der Durchmesser geringer und die Winde hat es noch leichter. Es handelt sich um diese: https://www.amazon.de/dp/B005G3R29S/..._ZHGeEb8YXJC09 (PaidLink) Grüße
|
||||
|
||||
Hallo,
im Bild mein alter Trailer, an diesem war eine Rock95 montiert. Diese kam spielend mit der 240er Chaparral zurecht, allerdings hatte der Trailer auch gefühlt 1000 Räder und Rollen. Leider war der Trailer komplett viel zu schwer (ca. 860kg) und damit ich weit über den zulässigen 3,5t. Darum musste ich ihn leider verkaufen und kurble jetzt von Hand Gruß Axel
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Tipp sicherheitshalber: Vergiss bitte nicht den Schutzschlauch für das Seil auf den ersten Wicklungen der Winde! Sonst schmilzt dir das bei der ersten echten Belastungsprobe zusammen... Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
Hier mit dem 5mm Dyneemaseil.
Deutlich weniger Durchmesser bei wesentlich höherer Bruchlast. Grüße
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schlauch auch montiert? Das hier war das Ergebnis bei mir, weil ich Hornochse das nicht wusste... Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|
Zitat:
Unter der Trommel ist ein Blech welches das Seil an die Trommel drückt. Dadurch soll erreicht werden das dass Seil nebeneinander liegend in sauberen Lagen aufgewickelt wird. Was mir bei deiner Winde auffällt ist das dass Windenfenster zu klein ist und nicht die gesamte Breite der Trommel freigibt. Grüße
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fehler! Fehler! Fehler!!!!! Ich hab’s geahnt... Es gibt bei den Windenherstellern immer einen ca. 1,5m langen schutzschlauch aus Gewebestoff, der ganz am Anfang auf das Seil gezogen wird. Grund: sobald du Last auf die Winde gibst wird die Metalltrommel ordentlich heiß. Bei einem Stahlseil schnurz - aber bei Kunststoff siehst du das Ergebnis auf meinem Bild: ein zusammengebackener Klumpen, der sich nicht mehr anrollen lässt! Wenn’s ganz blöd läuft reißt das ganze. Ich hab damit das erste Seil nach 3 Slipvorgängen wegschmeißen dürfen. Mach nicht den gleichen Fehler... Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Das da muss drauf:
https://www.seilwinden-direkt.de/The...mm-Laenge-15-m Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
Hm, ich slippe elektrisch schon seit Jahren.
Aber zusammengeschmolzen ist bei mir noch nichts. Auch ist bei dieser neuen Winde beim ersten Slipen nichts warmgeworden. Kann sich dein Seil nicht am Windenfenster warmgescheuert haben? Grüße
|
Habe gerade deine Empfehlung gesehen.
Alles klar, ist für Winden mit in der Trommel liegender Bremse. Hat meine nicht. Grüße
|
|||
|
|||
PS:
Mein Windenfenster ist ok, schaut auf dem Foto nur so aus. Mein Seil geht aber gerade deshalb nicht ordentlich durch, weil es wegen meiner Dummheit zu einem Klotz zusammengeschmolzen war... Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Ach ja, für den TE:
Benutze für mein RIB mit „Kampfgewicht“ ca. 700Kg eine Warriors Ninja Winch vom oben geposteten Onlineshop. Slippe im Sommer täglich unter der schönen Sonne Kroatiens bei bis zu 40 Grad im Schatten - deshalb Elektrisch für so ein kleines Boot... Ein besseres Bild hab ich grad nicht, genausowenig wie die Windenstärke. Steht alles im Winterlager. Kann aber sagen, dass ich mehr als zufrieden bin: Die Winden sind äußerst preisgünstig, es gibt alle möglichen Stärken, Zubehör wie Funkfernbedienung, Schutzhüllen, dyneema etc. Kann man alles ordern wenn nicht schon dabei. Montageplatte ist mit einer Ständerbohrmaschine schnell auf alle Windenträger angepasst, wenn es nicht eh schon passt - und hält auch. Alles in allem äußerst empfehlenswert - möchte nicht mehr darauf verzichten! Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hier meine Gamma 4.6 ATV Elektroseilwinde von Horntools mit Kunststoffseil und Funkfernbedienung. Gespeist von einer AGM 60AH Batterie.
Hitzeschutzschlauch auf den ersten Lagen und UV Schutzschlauch auf den letzten Lagen. Bootsgewicht ca. 1,8 to. Gruß Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|
||||
Ist die Winde fest montiert?
Keine Angst das du wenn du wiederkommst zwei hast? Meine ist abnehmbar und somit auch am Fahrzeug einsetzbar. Grüße
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Zitat:
Spaß beiseite, ich weiß wie die Suche Funktion geht, aber dies hier soll ein reiner Info-Threat werden ohne Blabla... Einfach Bilder und Infos als reine Wissenssammlung, den die anderen Threats zu dem Thema sind zugemüllt mit nebensächlichen Infos die kein Schwein braucht... Schade das hier im Forum das Prinzip eines “Zeigt her euere...-Threats“ nicht wirklich bekannt zu sein scheint. Aber Danke schon mal an alle die sich die Mühe machen Fotos zu posten... Grüße Christopher
Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life… Geändert von DaWeiß (11.01.2020 um 21:51 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Das ist ein guter Hinweis. Habe ich mir noch gar keine Gedanken drum gemacht. Allerdings steht der Trailer nie lange irgendwo rum sondern in eine Halle. Falls der Trailer mal länger unbewacht sein sollte (zB im Urlaub) werde ich die abbauen. Ist ja schnell gemacht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
|
||||
|
||||
Hallo Christopher
Hier mal paar Beispielbilder von meiner Konstruktion. Boot ist eine Marex Flexi 21 mit rund 1,6t Gewicht. Dyneema 8mm Seil den Rest siehst du auf den Fotos.
|
||||
|
||||
Harbeck
220 Euro aus Stahl und Feuerverzinkt. Vorteil das die Handkurbel dort bleiben kann wo sie ist. Ich hab auch eine 13.000lbs drauf. 2.200 KG raus kein Problem
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe eine 3.500 lbs Warrior Winde. Bei mir ist an der Trommel von Werk aus kein Schutzschlauch montiert. Das weiß ich, da ich das Seil schonmal ganz abziehen musste, da --> neues Seil. Das Seil war durch die Achse gesteckt und einmal mit Klebeband um die Achse fixiert, das wars. Laut dem Shop hat des Klebeband auch keine isolierende Funktion. Also --> keine Ahnung, was bei dir das los war. VG Andy
|
|
||||
|
||||
Hi,
Soooooooo.... Bis auf die Verkabelung der Arbeitsscheinwerfer ist das Projekt „Elektrowinde statt Handarbeit“ bei mir abgeschlossen... Grüße Christopher
Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life…
|
|
||||
|
||||
Mur war wichtig die Handwinde zu erhalten.
Hab es deshalb so gelöst.
|
|
||||
|
||||
Mir geht es um Bequemlichkeit, ich möchte nicht mehr kurbeln, da wir nur Tagestouren machen und abends das Boot wieder raus ziehen ist so eine E-Winde sehr Kraft sparend 😃👍
Habe das Stahlseil gegen ein Synthetisches Seil getauscht, sieht auch sehr schick aus🍺
|