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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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350 MAG Umbau zu 2KK
Guten Tag liebe Gemeinde ,
ich habe vor mein Boot bzw den darin befindlichen 350 MAG MPI von Seewasserkühlung auf 2KK umzurüsten, die 2kk aus der Bucht unter https://www.ebay.de/itm/Neu-Sbc-V8-Frischwasser-Kuhlung-Set-Komplettset-Dry-Joint-Mercruiser-Jahre/264124498723 (PaidLink) und dann die Edelstahl Krümmer von hitek-marine dazu Mein Motor ist ein OW 011923, V8 MPI mit 224kw, 350MAG jetzt meine Fragen wegen dem Steuergerät altes Termostat drin lassen oder nicht, weil ich den WW Boiler mit in den kleinen Kühlkreislauf einbinden möchte,aber bei 70 c wird das Wasser im Boiler ja nicht richtig heiss. Aber bei neuem Steuergerät was dann vielleicht nowendig wird, wird das ganze ja noch teurer, ist ja so schon 3500€ ... und zweite Frage soll ich die Htek aus der 2KK rauslassen und mit Seewasser kühlen lassen, hatte ich hier in einem Tröt gelesen wäre wohl besser??? Ich weiss das sind viele Fragen, aber da ich bei beiden Dingen Lieferzeiten von 2-3 Wochen habe laut Angebote müsste ich mich in den nächsten Tagen entscheiden... Was meint ihr dazu? |
#2
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Zitat:
Quäl mal die „Suche“ hier im Forum. Das Thema wurde schon bis weit über die Kotx-Grenze hinaus diskutiert. |
#3
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Ja es gibt zwei, aber ich wollte diese Fragen gern beantwortet haben, weil diese nicht eindeutig beantwortet werden.
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#4
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Zwar steht in der Beschreibung, dass die 2KK ein Vollsystem ist, aber ich habe da meine Zweifel.
Erstens hat das bei meiner 2KK (Vollsystem von Seakamp) auch nicht funktioniert (jedenfalls nicht bei Vollgas), zweitens ist der Wärmetauscher bei der Monitor Anlage meiner Meinung nach kleiner, als meiner und drittens hat Dein Motor mehr Leistung als meiner hatte. Darum würde ich die Anlage als Halbsystem betreiben. Bezüglich des Thermostats würde ich nicht 3.500 € für eine neue Steuerung ausgeben. Mit einem 70° Thermostat wird das Kühlwasser trotzdem 75°-80° heiß und das Wasser im Boiler dann in jedem Fall über 60°, warum soll das nicht reichen? Eventuell würde ich mal ein 170° F Thermostat testen, möglicherweise geht das ohne Notlauf mit der originalen Steuerung. Übrigens würde ich in jedem Fall ein "high flow" Thermostat nehmen. Gruß Götz
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