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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 06.04.2020, 19:31
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Skipper175 Skipper175 ist offline
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Hallo Forumgemeinde

Ich konnte gestern endlich meine neue Bayliner 215 zum ersten mal ausprobieren welche ich diesen Winter angeschaft habe. Es ist mit dem Mercruiser 4.3 MPI 225PS motorisiert und schütelte 80km/h aus dem Ärmel. Mit guter Trimmung lag sogar noch etwas mehr drin.
Ich war aber sehr erstaunt, dass es relativ wenig Anzug hat. Meine vorherige Bayliner 175 mit 3.0L 125PS hatte bedeutend mehr Anzug, gieng aber mit 70km/h etwas langsamer. Beide mit standart Propeller.

Deshalb frage ich mich ob ich ev. einen anderen Propeller kaufen soll. Wie sehen das die Pofis so? Verliert man für mehr Anzug merklich an Geschwindigkeit so wie man es immer wieder list und vorallem, gibt es danach nennenswerte Leistungsunterschiede? Falls ein Probellerwechsel eher nur an einem Feintuning ähnelt, lass ich es sein. So schlimm ist es nicht.

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  #2  
Alt 06.04.2020, 19:39
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Hi?
Welche Drehzahl erreicht Dein Boot?
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  #3  
Alt 06.04.2020, 19:40
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Dazu sollte man wissen was der Motor bei Volllast dreht und welcher Propeller jetzt verbaut ist.


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  #4  
Alt 06.04.2020, 19:48
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Skipper175 Skipper175 ist offline
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Auf den Strich 5000 u/min. Montiert ist der standart Propeller.

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  #5  
Alt 06.04.2020, 19:49
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Zitat:
Zitat von Skipper175 Beitrag anzeigen
Auf den Strich 5000 u/min. Montiert ist der standart Propeller.

es gibt keine "Standard propeller.. jeder Propeller hat einen Durchmesser und eine Steigung..

wenn deine WOT Drehzahl 5000 ist wo ist der WOT Drehahlbereich des Motors.?
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  #6  
Alt 06.04.2020, 20:02
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Auf dem Propeller steht eine Nummer 832832A45 21P.
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  #7  
Alt 06.04.2020, 20:04
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Zitat:
Zitat von Skipper175 Beitrag anzeigen
Auf dem Propeller steht eine Nummer 832832A45 21P.

als hast du schon mal einen
Mercury/mercruiser Propeller 14.25 X 21 Prop Part Number 832832A45 21p


und wie ist der WOT Bereich?

was für ein Antrieb was für eine Übersetzung ?
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  #8  
Alt 06.04.2020, 20:10
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Was ist ein WOT Bereich? Antrieb ist ein Alpha One Gen II. Übersetzungsverhältnis weis ich leider nicht.
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  #9  
Alt 06.04.2020, 20:23
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WOT = Zulässige Nenndrehzahl /-bereich bei Vollgas.
Jeder Motor hat eine andere WOT.

Gruss Markus
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  #10  
Alt 06.04.2020, 20:27
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Zitat:
Zitat von Skipper175 Beitrag anzeigen
Was ist ein WOT Bereich? Antrieb ist ein Alpha One Gen II. Übersetzungsverhältnis weis ich leider nicht.
auf deinem Motor ist ein Aufkleber wie dieser...

darauf steht die WOT Drehzahl; der Typ der Zündkerzen und vieles mehr...

bei meinem wäre das 4200-4600
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  #11  
Alt 06.04.2020, 20:28
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Skipper175 Skipper175 ist offline
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Da steht 4400-4800 RPM. Dan habe ich noch Drive Serial Number 2A063051. Sagt das noch was über das Übersetzungsverhältnis aus?
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  #12  
Alt 06.04.2020, 20:40
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Zitat:
Zitat von Skipper175 Beitrag anzeigen
Was ist ein WOT Bereich? Antrieb ist ein Alpha One Gen II. Übersetzungsverhältnis weis ich leider nicht.
Wide open throttle = Vollgas
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Gruss Susi
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  #13  
Alt 06.04.2020, 21:28
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Der Motor dreht schon jetzt zu hoch, eigentlich müßtest Du einen Prop mit größerer Steigung montieren, dann ist die Beschleunigung aber noch schlechter.

Gruß

Götz
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  #14  
Alt 06.04.2020, 21:30
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Der Motor dreht schon jetzt zu hoch, eigentlich müßtest Du einen Prop mit größerer Steigung montieren, dann ist die Beschleunigung aber noch schlechter.

Gruß

Götz

würde eher mal zu einem 15er durchmesser greifen.. der Anzug wird besser und die Drehzahl geht runter..
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  #15  
Alt 06.04.2020, 21:32
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Alternativ könntest Du auch einen Vierblattpropeller nehmen, besserer Anzug und, wenn aus der gleichen Propeller Serie, reduziert er die WOT um ca. 200 - 250 U/min.
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  #16  
Alt 06.04.2020, 21:40
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Skipper175 Skipper175 ist offline
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Denke da aber eher das die u/min Anzeige eher nicht stimmt. Wie sieht es mit dem genanten Propeller-Varianten aus? Gibt es da eine reduzierung der V-Max?
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  #17  
Alt 06.04.2020, 22:38
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Jochi71 Jochi71 ist offline
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Du kannst auch mal den Mercruiser Propeller Calculator zu Rate ziehen, der hilft schon mal bei der Auswahl.

Warum denkst Du stimmt Deine Drehzahlanzeige nicht?
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  #18  
Alt 06.04.2020, 22:40
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Zitat:
Zitat von Skipper175 Beitrag anzeigen
Denke da aber eher das die u/min Anzeige eher nicht stimmt. Wie sieht es mit dem genanten Propeller-Varianten aus? Gibt es da eine reduzierung der V-Max?
also den Drehzahlmesser kann man ja leicht überprüfen... externe Drehzahlmesser gibt es für kleines Geld...

kann es sein das dein Motor in den Begrenzer geht ?
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  #19  
Alt 06.04.2020, 22:49
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Ich würde mal in der Richtung Mercruiser Revolution 4 schauen.

z.B. 14.625 x 21 RH. Teile Nr: 857028A46.

Nur eins muss auch klar sein:

Den richtigen Prop findet man nur durch testen, testen und nochmal testen.

Und vorher überlegen: Was will ich?

Topspeed, Cruisingspeed, Wassersport?
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  #20  
Alt 07.04.2020, 00:28
nene nene ist offline
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Hier findest nen guten Proprechner:

https://turningpointpropellers.com/
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  #21  
Alt 07.04.2020, 07:05
Chris_3 Chris_3 ist offline
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Moin, den Revolution 4 würde ich in deinem Fall auch empfehlen.
Was den Pitch angeht, so würde ich mit der Fa. GRÖVER mal Kontakt aufnehmen. Gib denen einfach die vorhandenen Daten. Sage denen am besten gleich, dass du den erst einmal Probefahren wirst und wenn dann WOT 4800 oder auch etwas weniger anliegen, ist es der Richtige.
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Gruß, Chris
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  #22  
Alt 07.04.2020, 08:00
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Skipper175 Skipper175 ist offline
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Mein Boot ist komplett Serienmässig. Hatte noch mit dem Vorbesitzer gesprochen und da wurde noch nie daran rumgeschraubt. Daher gehe ich davon aus das mein u/min Zeiger nicht genau läuft. Und bezüglich Prop lass ich es in diesem fall eher sein da es anscheinend doch eine grössere ausprobiererei ist. Am Schluss habe ich 5 Prob und kann keinen gebrauchen.
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  #23  
Alt 07.04.2020, 08:31
Chris_3 Chris_3 ist offline
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... daher ja auch der Rat mit GRÖVER.
Man kauft dort einen Prop seiner Wahl und hat dann die Chance (nach einer kurzen Probefahrt) diesen wieder zurück zu senden. Das Ausprobieren kostet ca. 50€ (muss halt zuvor am Tel. genau abgesprochen werden.
Auch wenn es ein wenig mühsam ist, so lohnt sich doch der Wechsel zu einem vernünftigen Prop. Habe es selber im letzten Jahr durchgeführt- allerdings habe ich mich nur für einen günstigeren, gebrauchten (Ebay) Mirage Plus entschieden- deutlich bessere Beschleunigung, höhere Endgeschwindigkeit, weniger Verbrauch, ruhigerer Lauf und bei Grundberührung zerreißt es nur den Plastik Flo Torq 2 Adapter.
Einen Drehzahlmesser kann man günstig überprüfen lassen. Den Wechsel kann man machen, muss man aber natürlich nicht.
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Gruß, Chris
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