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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.05.2020, 22:56
Quicksilver420 Quicksilver420 ist offline
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Standard Welchen Propeller

Ich bräuchte mal Hilfe wegen der Propellergröße.....an unserem Konsolenboot ist ein Etec 115ps der Propeller der drauf ist passt nicht ...

Viper 13 7/8 x17 ist jetzt drauf er dreht bis 6600 Umdrehung wahrscheinlich auch noch bis 6700-6800 wollte ich nicht testen....
Bei 6000 Umdrehungen war ich bei 60kmh laut gps.

Nun die Frage....könnte der 13 7/8 19 passen? Was sagt ihr? Oder einen anderen?

Lg und schönen Dank

Geändert von Quicksilver420 (14.05.2020 um 23:02 Uhr)
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  #2  
Alt 14.05.2020, 23:12
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn die Drehzahl wirklich stimmt könnte man sogar auf 21" Steigung gehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 15.05.2020, 09:40
Chris_3 Chris_3 ist offline
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Schließe mich der Empfehlung von Ralf mit an.

Der optimale Drehzahlbereich vom Etec 115 "soll" ja bei 5.500-6.000 U/min liegen, somit würden (falls mit dem 17" wirklich 6.800 U/min erreicht werden könnten) mit einem 19" immer noch 6.400 U/min anliegen und mit dem 21" die gewünschten 6.000 U/min, sofern wieder ein VIPER Propeller gewählt wird.
__________________
Gruß, Chris
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  #4  
Alt 29.05.2020, 09:03
Quicksilver420 Quicksilver420 ist offline
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Hab mal ein Foto von der Höhe gemacht muss 1-2 Löcher höher glaube ich....



Lg
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  #5  
Alt 29.05.2020, 09:30
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

die Kavitationsplatte soll parallel zur Kiellinie verlaufen, sonst zieht der Propeller Luft und dreht durch...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 29.05.2020, 10:52
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

die Kavitationsplatte soll parallel zur Kiellinie verlaufen, sonst zieht der Propeller Luft und dreht durch...
Hallo

Das kommt drauf an, wie stark die V-Form am Kiel ist. Bei einem stärker ausgeprägten V (tiefer) kann der auch ruhig ein ganzes Stück über der Kiellinie sein. Ich bin schon gut 4cm drüber und selbst bei Kurvenfahrt zieht der noch keine Luft.

Gruß Ulf
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  #7  
Alt 31.05.2020, 16:47
Quicksilver420 Quicksilver420 ist offline
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Dann kann der Motor ja 2 Loch höher weil er schon ziemlich weit unten sitzt....

Hab nochmal Bilder gemacht wo man es besser sieht....





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  #8  
Alt 01.06.2020, 09:26
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Quicksilver420 Beitrag anzeigen
Dann kann der Motor ja 2 Loch höher weil er schon ziemlich weit unten sitzt....

Hab nochmal Bilder gemacht wo man es besser sieht....






der kann auf jeden Fall höher.
__________________
Gruß
Werner

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  #9  
Alt 01.06.2020, 11:26
Quicksilver420 Quicksilver420 ist offline
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Okay, müssen die unteren Bolzen komplett raus zum neuen Abdichten oder können die drin bleiben und nur ein bisschen lösen zum hochsetzten....

Lg
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