|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta TAMD 31A maximale Drehzahl zu hoch
Moin,
ich bin ja nun Besitzer einer Nimbus 2600. Was mir aufgefallen ist, ist, dass das Boot mit Volllast 16 Knoten läuft, aber schon 4400 Umdrehungen pro Minute läuft. Das ist deutlich mehr, als Volvo Penta für den Motor als Lastdrehzahl vorschreibt (3600-3900) Umdrehungen. Leider habe ich keine Daten zu dem Propeller, der verbaut ist. Ich nehme jedoch an, dass dieser eventuell etwas zu klein ist. Kann die hohe Drehzahl zu Problemen führen oder erhöht sich nur der Kraftstoffverbrauch? Wie müsste ich die Propellergröße verändern, damit die maximale Drehlzahl sinkt? Vielen Dank für eure Unterstützung! Viele Grüße Thore |
|
||||
|
||||
Hi,
sicher das der Drehzahlmesser richtig anzeigt? Welche Leerlaufdrehzahl? Gruß Riccardo |
|
|||
|
|||
Moin Riccardo,
die Drehzahl hab ich noch nicht real gemessen. Was der Messer im Leerlauf anzeigt ist aber plausibel. Viele Grüße Thore |
|
||||
|
||||
Hi,
erscheint mir arg hoch http://hammerholt.dk/volvo/manuals/v...sanleitung.pdf ( falls Du noch kein Handbuch hast) Leerlauf sollte so um 700 Umdrehungen sein. Die Propeller Spezies kommen bestimmt noch. Dei wollen aber schon was zu deinem Prop. wissen. Durchmesser, Steigung, Foto etc. Gruß Riccardo |
|
|||
|
|||
Moin Riccardo,
danke für das Handbuch. Ich habe ja keinen TAMD 31A mit Z-Antrieb sondern mit Wendergetriebe und Welle. Aber ich habe ein anderes Handbuch. Es ist sicher für das Erste empfehlenswert, dass ich die empfohlene Maximaldrehzahl von 3900 Umdrehungen pro Minute nicht überschreite. Informationen zum Propeller könnte ich mir leider momentan höchstens ertauchen. Viele Grüße Thore |
|
|