|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heckgeber für Echolot auf Trimmklappe montieren?
Hallo Skipper,
ich habe mir ein Echolot Dragonfly 7 Pro gekauft, mit Heckgeber. Bei der Frage nach der Montage habe ich die Idee, den Heckgeber auf eine Trimmklappe zu setzen. Grund dafür ist, dass diese Geber zum Einen gerne mal ausfallen sollen, wenn die offen am Spiegel montiert werden. Andererseits würde eine Montage auf einer Trimmklappe den Vorteil bringen, dass ich bei langsamer Fahrt, wenn die Trimmklappen unten sind, sozusagen unter dem Rumpf mit dem Echolot "nach vorne" schauen kann. Dadurch können Hindernisse, etwa Untiefen, die vor dem Boot liegen, schneller erkannt werden. Soweit meine Theorie. Die Frage ist, ob der Geber das Ultraschall-Signal auch durch die Trimmklappe transportiert und auch empfängt, also vergleichbar mit einem Innengeber, der ja auf die Bordwand aufsetzt. Weiß jemand hier, ob das klappen würde? Hat vielleicht sogar einer das auch schon probiert und damit Erfahrungen? LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Trimmklappe ist aus Metall, richtig? Da kannste dir die Frage doch selbst beantworten. Vergleiche es nicht mit dem Innenrumpf eines Gfk- Bootes.
Du kannst es unter der Klappe anbringen, aber nicht auf ihr.
|
|||
|
|||
Hallo
Gerade an den Trimmklappen hast Du doch auch ordentlichen Verwirbelungen mit Luftblasen. Das ist der Sache auch nicht gerade dienlich. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Die trimmklappen sind ungeeignet... am besten in den Rumpf kleben
|
||||
|
||||
Da werde ich mir für den Geber mal ein lauschiges Plätzchen suchen. Schade, der Gedanke, mit dem Teil auch "nach vorne" gucken zu können, war einfach zu bestechend...
LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Wenn du aber nach vorne schauen willst bekommst du durch den Winkel dann z.B. 2 m Tiefe angezeigt.
Die Wasserttiefe beträgt dann aber evtl. nur noch 1m. Dann ist irgendwann der Propeller ab... Mach es klassisch am Heckspiegel. Möglichst weit weg vom Propeller. Durch den Rumpf geht auch. Ist aber ungenauer gerade beim angeln. Hatte beides, am Spiegel war am besten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit den Heckgebern? Ich habe schon einige Male gehört, dass die am Heck montiert öfter mal Probleme machen. Hängt das vielleicht damit zusammen, wenn die zu nahe am Antrieb montiert sind? Es wäre echt schei**e, wenn ich das Boot wieder aus dem Wasser holen müsste, weil der Echolot-Geber Stress macht... LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
da die Ecolote eine Verzögerung haben bist in der Regel schon über die Stelle drüber bevor du was angezeigt bekommst...
wenn du schon eins verbaut hast können 2 geber sich auch gegenseitig beeinflussen...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe zwar nur das Dragonfly 4 pro aber habe den CPT-80 (Bronze) Geber eingebaut. Funktioniert super,auch bei flotter Fahrt im tieferen Wasser.Keine Probleme mit irgendwas. Gruss Holger
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ist das ein Heckgeber oder für Einbau im Rumpf, und an welcher Position sitzt der bei Dir? Ist das auch der Geber, der mit der Lieferung des Gerätes dabei ist oder hast Du den noch separat gekauft? LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo
Bin zwar nicht Holger, aber das ist ein Durchbruch-Geber. Also ordentliches Loch von unten im Rumpf. Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
Ich habe eben gerade mal in der Bucht nach dem CPT-80 Bronze-Geber geschaut. Das ist ein Geber, der aussen am Rumpf mit Durchgang ins Boot angesetzt wird.
Jesses, das Teil ist schweineteuer, zwischen 250 bis 400 Euro, und gibt's anscheinend nicht hier in der EU. Die Versandorte sind überwiegend Australien oder USA. Da hauen schon die Versandkosten rein, dass einem schwindlig wird. Wenn der mitgelieferte Heckgeber für den Dragonfly mich ärgert, gebe ich das Geld vielleicht aus. Aber erstmal sehen... LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Baue den Geber möglichst weit weg vom Propeller an den Spiegel.
Das klappt schon. Bei Gleitfahrt wird es aber unpräzise. Haben Millionen Skipper genauso verbaut.
|
||||
|
||||
Zitat: