|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Getriebe kuppelt spät ein
Guten Tag liebe Forum Gemeinde 😊
Ich bin relativ neu unter den Bootbesitzern und daher fehlt mir noch etwas Erfahrung. Ich habe mir letztes Jahr eine Glastron SSV164 gekauft die an der noch etwas gemacht werden musste. Nun habe ich das Problem das ich beim kalten Motor am Land ganz normal über den Gashebel ein und auskuppeln kann. Sobald ich im wasser bin und der motor warm ist. Kuppelt der Motor sehr schwer aus (man muss den Gashebel bei dem Punkt wo er in neutral gehen sollte ruckeln und dann springt er rein. Des weiteren kuppelt er erst sehr spät ein und fährt dann auch relativ schnell so das ein anlegen sehr unangenehm ist. Jetzt wäre meine Frage wo ich anfangen kann zu suchen und woran ich ein fehlverhalten feststellen kann. Da ich gelesen habe das sowas von einem zu geringen ölstand im antrieb kommen kann habe ich da schon das öl gewechselt. Jedoch gab dies keine Verbesserung. Noch zur Information es ist ein Mercruiser 165 in Kombination mit einem Mercruiser Tr Antrieb verbaut. Ich bin für jede Idee oder Tipp unglaublich dankbar. Mit Freundlichen Grüßen Christian |
|
||||
|
||||
Schaltzug einstellen
|
|||
|
|||
Ja, entweder den Schaltzug oder den Gaszug, oder beides.
|
|||
|
|||
Das hört sich ja schonmal schön an 😊
Kann mir jemand erzählen wie man das ungefähr macht? Meine Hoffnung steigt wieder |
|
|||
|
|||
Das ist ganz einfach. Den einen Zug länger oder kürzer machen und den anderen ebenfalls. Ich weiß, ganz doofe Antwort. Das müßte man sich vor Ort anschauen wie und wann der Gang eingelegt wird und wie dann der Gasbowdenzug gezogen wird. Eigentlich easy, man muß halt nur durchblicken was wann passieren muß. Kann ich nicht so richtig erklären.
|
|||
|
|||
Mach ich die Einstellung am " gashebel" oder an der Motor bzw Antriebsseite?
Ich bin echt froh gerade vielen vielen dank ich hoffe das ich ea damit lösen kann |
|
||||
|
||||
Da wo der Zug am Getriebe ist sollte eine Stellschraube sein.
|
||||
|
||||
Hi Christian
Die Züge sollten so eingestellt sein, das bei Betätigung der Schaltung erst der Gang eingelegt wird und "merkbar" später Gas gegeben wird. Dann sollte auch die Drehzahl/Geschwindigkeit stimmen. Die korrekt eingestellte Standgasdrehzahl vorausgesetzt. |
|
|