![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen
Ich möchte mir ein neues Ladegerät und einen Wechselrichter (12V zu 230V) mit ca. 2000 Watt einbauen. Da ich einen Benzinmotor habe, habe ich ein wenig Bauchweh beides in den Motorraum einzubauen, wenngleich das jetzige Ladegerät auch im Motorraum installiert ist. In der Plicht finde nicht wirklich einen geeigneten Platz ohne viele Meter entsprechend dicke Kabel zu verlegen. In der Kajüte würden mich sicher die Lüftergeräusche stören. Wie habt ihr das gelöst ?
|
||||
|
||||
![]()
Beide Geräte im Motorraum verbaut.
|
||||
|
||||
![]()
Habe auch beides im Motorraum, allerdings ist mein Motor ein MPI, bei einem Vergaser. na ja, da dampft das Benzin schon mal aus.
|
||||
|
||||
![]()
Wie sieht's vorne im Bugbereich aus? Evtl. dort?
LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wo groß ist dennoch die Gefahr und was sagt die Versicherung wenn es rumsen sollte ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich kann Deine berechtigte Sorge gut nachvollziehen. Aber hast Du diese Frage 2018 hier nicht schon einmal gestellt? Und wurde sie damals nicht zufriedenstellend beantwortet? https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=269912 Kauf' Dir Ex-geschützte Geräte und gut is! Es gibt übrigens auch Geräte, die ohne einen "lärmenden" Lüfter auskommen und geräuschlos arbeiten. Die kannst Du auch dort einbauen, wo Dich sonst das Lüftergeräusch stören würde. Der Fachhändler oder Tante Gurgel hilft Dir, sowas zu finden. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
2000 Watt Wechselrichter ohne Lüfter die sich mangels Goldesel preislich im Rahmen halten habe ich noch nicht gefunden
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Denn bei getrennte Geräte braucht auch noch ein Umschalt Relais und hat mann kein Landstrom beschränkung mit Powerassist.
|
||||
|
||||
![]()
Bei Montage im Machinenraum, wo es zimmlich warm werden kann, kann die Kühlung ein Problem werden.
|
||||
|
||||
![]()
Habe auch alle Geräte im Motorraum
|
||||
|
||||
![]()
Andere Frage, wieviel Kabel, Stecker, Verbinder, Bilgenpumpe usw. laufen durch deinen Motorraum, davon ist nix EX geschützt.
|
||||
|
||||
![]()
D
Zitat:
Wenn es wirklich "rumsen" sollte, wäre die Versicherungsfrage mein kleinstes Problem. ![]() Zu Kreiseltaucher : Echt nicht? Würde ich bei einem mit Benzinmotor betriebenen Boot nicht mit losfahren. Geändert von sporty (13.08.2020 um 19:09 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
FI Schutzschalter & Victron Multiplus Wechselrichter/Ladegerät | excess | Technik-Talk | 37 | 16.06.2014 06:17 |
Ladegerät/Wechselrichter und Landanschluss | dessauer | Restaurationen | 13 | 01.07.2013 21:02 |
Fragen zu Ladegerät, Landanschluss, Wechselrichter | Mr. Touring | Technik-Talk | 20 | 02.08.2012 10:45 |
Einbauort von Ladegerät u.Wechselrichter | Mikato | Technik-Talk | 6 | 06.03.2007 09:26 |
Wechselrichter ? Ladegerät | Segelwilly | Allgemeines zum Boot | 2 | 18.04.2003 13:04 |