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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor geht während der Fahrt aus,
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich benötige euer Schwarmwissen. Besitze 2Steyr Innenborder, nun ist mir schon zum 2. mal der Backbordmotor während der Fahrt einfach ausgegangen. D.h. Instrumentenbeleuchtung, Startleuchte etc. bei der Backbordmaschine sind schwarz. Bei erneuten Startversuchen leuchtet die Batterieanzeige kurz auf um dann wieder zu erlöschen. Nach ca. 1/2 Std bei Fahrt mit Steuerbordmaschine kann dann der Backbordmotor wieder gestartet werden und läuft ohne Probleme wieder weiter. Auch alle Anzeigepannels der Backbordmaschine leuchten wieder. Meine Frage: Ist das ein Batterieproblem? Oder ggf. Anschluss oder Kontaktproblem. Bin etwas hilflos und freue mich auf konstruktive Hinweise. Grüße Andreas |
#2
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Würde glatt sagen, da stimmt was mit der Lichtmaschine des Motors nicht.
Und nach der halben Stunde Wartezeit hat es der andere Motor geschafft die Batterie wieder einigermaßen zu laden Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
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#3
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Zitat:
Ich denke, die Lichtmaschine können wir hier abhaken. Prüfen würde ich das natürlich trotzdem. Meine Theorie ist, dass es ein Kontaktproblem bei der Masseverbindung gibt, die sich immer dann bemerkbar macht, wenn der Backbordmotor eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Dann kommt es zu einer Kontaktunterbrechung. Hat sich der Motor etwas abgekühlt ist der Kontakt wieder da und die Maschine kann gestartet werden. Die Frage ist dann nur: An welcher Stelle..? LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#4
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Hallo,
es sind 2 Starterbatterien vorhanden. Grüße Andreas |
#5
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Dann tausche diese beiden mal gegeneinander.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#6
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Wenn eine Starterbatterie so leer ist das der Motor deswegen ausgeht springt der auch nach 5 Stunden nicht wieder an.
Bei dem Motor gibt es entweder ein Problem mit der Spritversorgung oder ein elektrisches Problem ab der Batterie.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#7
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Zitat:
Was zum prüfen, auch noch möglich wäre ist: Starte beide Motoren, klemme die Batterie für den Motor ab(der der ausgeht), wenn der Motor dann sofort aus geht, bringt die Lichtmaschine(oder der Laderegler) keinen Strom. Geändert von Torso-2855 (30.09.2020 um 10:41 Uhr) Grund: Ergänzung vergessen
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#8
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Kannst du (während der Motor ausgefallen ist) an diverse Elektrische KOmponenten und die Batterie ran?
Ich hatte schonmal was ähnliches, allerdings im Wohnmobil eines Bekannten, da hatte das Trennrelais der Aufbaubatterie eine Macke. Immer wenn länger Strom darüber lief, ist das DIng ausgefallen (warum auch immer) und wurde heiß. Wenn es sich abgekühlt hatte, ging wieder alles. Vielleicht mal nach den Batteriehauptschaltern schauen oder an allen Kabelverbindungen rütteln.
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#9
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Hallo,
danke für die Lösungsansätze. Werde jetzt mal die Startakkus tauschen und schauen ob es das Problem löst. Die Lichtmaschine bringt volle Leistung und die Massekabels sind soweit in Ordnung. Überprüfe jetzt auch mal die Verkabelung im Deskboard, Zündschloss. Wenn es gelöst ist melde ich mich wieder, ansonsten bin ich für weitere Hilfestellungen dankbar. Grüße Andreas |
#10
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Zitat:
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#11
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Zitat:
Das sollte der Regler verhindern... der ist fast immer in der Lima integriert ... Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#12
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Könnte auch ein Haarriss an einem Kontakt vom Zündschloss sein.
Hatte ein ähnliches Problem am Auto, als Bremslicht ausgefallen war ( stand längere Zeit im Stau ). Stunden später ging es wieder und Problem kam sporadisch wieder. Ich würde die Kabel der Zündung untereinander tauschen zum testen.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#13
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Magnetschalter (Aussteller) an der Pumpe bekommt kein Strom und schaltet den Motor ab.
MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog
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#14
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Hallo,
habe jetzt beide Startakkus ausgetauscht. Der Linke hatte nur noch eine bescheidene Kapazität, der Rechte war noch mäßig. Hoffe damit das Problem gelöst zu haben, bin aber erst eine Stunde zu Testzwecken unterwegs gewesen und da liefen beide normal. Das Display des Backbordmotores flackerte allerdings am Anfang, auch ist die Helligkeit nicht so hoch wie beim Steuerbordmotor. Im Frühling gehts dann weiter. |
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