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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.10.2020, 21:50
Kalonifi Kalonifi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2020
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Undichte Propellerwelle ???

Hallo zusammen....


Ich habe erst vor kurzem ein Thema bezüglich einer Seriennummer eröffnet, aber leider muss ich jetzt ein neues erstellen...

Folgendes ist passiert.

Ich habe ein Mercury 25PS (BJ96) gebraucht gekauft.
Der Verkäufer sagte mir, dass der Motor sehr lange stand (ca 3 Jahre)
Er sagte das der Impeller wohl gemacht werden muss und der Motor Regelmäßig von der DLRG in einer Werft gewartet würde. Weil die auf 4 Takt umgestiegen sind, konnte ich diesen günstig bekommen.

Beim ersten Test den Motor laufen zu lassen musste ich leider feststellen, dass sehr wahrscheinlich die Propellerwelle undicht ist und mir oben am Motor eine Weiß cremige Flüssigkeit raus gedrückt hat.
Wenn ich von hinten auf dem Motor gucke, dann kam es links raus und auf der rechten Seite hat sich sehr schnell eine große Wasserlache gebildet.

Der Wasserkontrollstrahl sah gut aus. Der Motor lief schön und gleichmäßig.


Ich habe aber Momentan Probleme damit, diesen Motor zuzuordnen. Ich finde keine Teilenummer von Ersatzteilen, oder eine Explosionszeichung.
Motor:
SN. 09928564
BJ 1997
MER 1025312TB
ME-25EL


Kann ich das Selber Reparieren ? Ist das nur ein Simmerring ?
Hoffe man kann es auf den Fotos erkennen.







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  #2  
Alt 06.10.2020, 06:01
Alice Alice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2020
Ort: Weserbergland
Beiträge: 185
Boot: Invader 197 cuddy
166 Danke in 77 Beiträgen
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Das sieht nach einem Riss aus .
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  #3  
Alt 06.10.2020, 06:32
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.142
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.060 Danke in 702 Beiträgen
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Ich denke auch, dass das nichts mit dem Impeller zu tun hat. Da wird im Block was nicht in Ordnung sein.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #4  
Alt 06.10.2020, 06:39
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.801
Boot: van de stadt 29
9.015 Danke in 4.757 Beiträgen
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Moin
Na ja,vom Getriebe über die Pumpe in den Block ist schon ein weiter Weg für eine Öl/Wassersuppe und sämtliche Wellendichtringe wären defekt.
Aber wenn der Motor mit Restwasser lange rumgestanden hat wo möglich in frostiger Garage dann ist vieles denkbar.
gruss hein
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  #5  
Alt 06.10.2020, 06:49
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 811
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.636 Danke in 538 Beiträgen
Standard

Das sieht nach einer Mischung aus Kühlwasser, unverbranntem Öl, Hitze und Abgas aus.

Für den SN 99xxx finde ich auf die Schnelle auch keine Zeichnung, aber die hier:
https://www.marineengine.com/parts/m...using-assembly
ist sehr ähnlich, nur ein paar Modelljahre weiter.
Mindestens Dichtung 3 ist defekt oder der Block nicht fest an den Schaft geschraubt. Es droht ein Korrosionsschaden im Block (wenn er nicht schon beim Kauf bestand)...
Ich würde mich flugs mit dem Vk auseinandersetzen und/oder Block vom Schaft trennen...
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  #6  
Alt 06.10.2020, 06:51
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.039
Boot: beruflich von A bis Z
1.696 Danke in 1.272 Beiträgen
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.....sehe ich ebenfalls so.
__________________


M.f.G.
Bo
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