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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Undichte Propellerwelle ???
Hallo zusammen....
Ich habe erst vor kurzem ein Thema bezüglich einer Seriennummer eröffnet, aber leider muss ich jetzt ein neues erstellen... Folgendes ist passiert. Ich habe ein Mercury 25PS (BJ96) gebraucht gekauft. Der Verkäufer sagte mir, dass der Motor sehr lange stand (ca 3 Jahre) Er sagte das der Impeller wohl gemacht werden muss und der Motor Regelmäßig von der DLRG in einer Werft gewartet würde. Weil die auf 4 Takt umgestiegen sind, konnte ich diesen günstig bekommen. Beim ersten Test den Motor laufen zu lassen musste ich leider feststellen, dass sehr wahrscheinlich die Propellerwelle undicht ist und mir oben am Motor eine Weiß cremige Flüssigkeit raus gedrückt hat. Wenn ich von hinten auf dem Motor gucke, dann kam es links raus und auf der rechten Seite hat sich sehr schnell eine große Wasserlache gebildet. Der Wasserkontrollstrahl sah gut aus. Der Motor lief schön und gleichmäßig. Ich habe aber Momentan Probleme damit, diesen Motor zuzuordnen. Ich finde keine Teilenummer von Ersatzteilen, oder eine Explosionszeichung. Motor: SN. 09928564 BJ 1997 MER 1025312TB ME-25EL Kann ich das Selber Reparieren ? Ist das nur ein Simmerring ? Hoffe man kann es auf den Fotos erkennen. |
#2
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Das sieht nach einem Riss aus .
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#3
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Ich denke auch, dass das nichts mit dem Impeller zu tun hat. Da wird im Block was nicht in Ordnung sein.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#4
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Moin
Na ja,vom Getriebe über die Pumpe in den Block ist schon ein weiter Weg für eine Öl/Wassersuppe und sämtliche Wellendichtringe wären defekt. Aber wenn der Motor mit Restwasser lange rumgestanden hat wo möglich in frostiger Garage dann ist vieles denkbar. gruss hein |
#5
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Das sieht nach einer Mischung aus Kühlwasser, unverbranntem Öl, Hitze und Abgas aus.
Für den SN 99xxx finde ich auf die Schnelle auch keine Zeichnung, aber die hier: https://www.marineengine.com/parts/m...using-assembly ist sehr ähnlich, nur ein paar Modelljahre weiter. Mindestens Dichtung 3 ist defekt oder der Block nicht fest an den Schaft geschraubt. Es droht ein Korrosionsschaden im Block (wenn er nicht schon beim Kauf bestand)... Ich würde mich flugs mit dem Vk auseinandersetzen und/oder Block vom Schaft trennen... |
#6
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.....sehe ich ebenfalls so.
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M.f.G. Bo |
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