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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.10.2020, 00:30
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
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Standard Salzkruste im HONDA BF90

Hallo,
nach dem diesjährigen Urlaub die Haube abgenommen, habe ich entlang der äußeren Zylinderkopfdichtungen sowie unter einem Thermostat Salzablagerungen entdeckt. Mit Verwunderung frage ich mich, warum die Salzkruste fast überall ringsherum vorhanden ist und nicht nur an evtl. einer Stelle, die möglicherweise undicht ist???
Der Einspritz-Motor ist von 2012, läuft und startet sonst perfekt und ist erst das 2. Jahr im Salzwasser gelaufen, je 30 - 40 Betriebsstunden etwa.
Der Motor ist sonst sauber und gepflegt …

Es sind folgende Salzverkrustungen:

1. Links unter dem Ölfilter, an/unter einem Thermostat (siehe Bild „Ölfilter“) ist etwas Salz zu sehen.

2. Rechte Seite, am Zylinderkopf entlang beider Dichtungen, Nr. 19 und Nr. 21, dort sind die Salzablagerungen zu sehen.

Wer hat eine Idee?
Saubermachen und beobachten?
Die Dichtungen 19 und 21 tauschen? Evlt noch die 17?

Grüße svend-p
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  #2  
Alt 10.10.2020, 05:10
rsman1 rsman1 ist offline
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Standard Kein Problem

Moin,

Denke ist Normal.
Einfach Salzhaltige Umgebung.
Schwitzwasser und schon sieht es so aus.
Öfter den Motor mal Putzen .

Und vor allen Konservieren z.b mit WD 40 oder Balistol.

Gruß Roland
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  #3  
Alt 10.10.2020, 05:56
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Standard

WD40 konserviert nicht.

Sieht nach ein paar Jahren Einsatz fast immer so aus.

BoN
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  #4  
Alt 10.10.2020, 07:27
gfkboot gfkboot ist offline
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Moin,

habe meinen BF 45 regelmässig mit Kriechöl eingesprüht,war immer sauber....

Gruss

Holger
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  #5  
Alt 10.10.2020, 08:42
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Kriechöl ist ok, aber WD40 ist kein Korrosionsschutz.

BoN
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  #6  
Alt 10.10.2020, 08:52
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svend-p svend-p ist offline
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… da bin ich ja schon etwas beruhigter!
Ich hatte sowas noch nie bei 5 Aussenbordern …

Das Salz könnte man wohl am Besten so gut es geht absaugen, damit es nicht noch sonst wohin fällt und dann evtl. mit Wasser den Rest abspülen oder sollte ich das Abspülen besser lassen?

Danke
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  #7  
Alt 10.10.2020, 08:56
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Kriechöl ist ok, aber WD40 ist kein Korrosionsschutz.

BoN
mmh ... WD40 ist ein Kriechöl, es besteht zum Großteil aus Petroleum.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 10.10.2020, 10:10
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-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
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Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
Wer hat eine Idee?
Saubermachen und beobachten?
Die Dichtungen 19 und 21 tauschen? Evlt noch die 17?
Moin,

ich würde den Motor mit Süßwasser aus dem Schlauch sanft abspülen, hartnäckigere Salzablagerungen manuell entfernen, den Motor gut mit Druckluft trocknen, Sorge dafür tragen daß alle Abläufe der Motorwanne frei sind und den Motor anschließend mit einem Motorkonservierer einsprühen:



Dichtungen müssen keine ersetzt werden.
Das A & O im Salzwasserbetrie ist das regelmäßige kontrollieren und ggf. Abspülen mit Frischwasser, innen wie Außen. Und das nachträgöliche Auftragen eines Schutzsprays, auf keinen Fall jedoch Wachs, Fett/Öl oder sowas. Solche Mittel zuehen den Dreck an und binden ihn, schnell sieht ein Motor dann unansehnlich aus.

-the mechanic-
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  #9  
Alt 10.10.2020, 13:55
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
mmh ... WD40 ist ein Kriechöl, es besteht zum Großteil aus Petroleum.
Und greift die Weichmacher in Kunststoffe an, daher zum Herbst nur mit Balistol einnebeln.
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #10  
Alt 10.10.2020, 17:11
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Wir setzen seit Jahrzehnten OKS 361 ein. Perfekter Korrosionsschutz.

BoN
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  #11  
Alt 10.10.2020, 17:56
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Ohne ein Diskussion anzetteln zu wollen, aber ich meine WD40 ist eines der am meisten überschätzen Mittelchen am Markt...
Es ist weder ein guter Rostlöser (soll es auch nicht sein), noch ein gutes Schmiermittel (was es auch nicht sein soll).
Gedacht als Wasserverdränger und Korrosionsschutz hat es minimalste bis keine Schmiereigenschaften und verwendet man es als Rostlöser ist der Effekt mE oft sogar negativ -nach längerer Einwirkzeit sitzen die Schrauben noch fester...
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #12  
Alt 11.10.2020, 04:59
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Also Ölhaltig muss es jedenfalls sein, hab mal ein bisschen in der Donau verschüttet und es gab gleich einen schönen Ölfilm am Wasser 💦
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #13  
Alt 11.10.2020, 08:05
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Wurde zur Verdrängung von Wasser konstruiert, das kann es gut.

Ist aber definitiv weder Schmiermittel, noch Korrosionsschutz.

BoN
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  #14  
Alt 11.10.2020, 08:11
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dieter dieter ist offline
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Von mir wird seit Jahren auch Balistol für den Winter als Schutz verwendet, aber entgegen der oben genannten Angaben, steht in den Angaben des Herstellers (und auch bei Test der Fachblätter) etwas anderes....
sogar Korrossionsschutz für die Raumfahrt, für eine Rakete,
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servus
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  #15  
Alt 11.10.2020, 08:58
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Ist doch nicht so schwer zu verstehen: es unterwandert den Wasserfilm. Kurzzeitig verhindert es somit Korrosionsschäden, welche sich bei Sauerstoffkontakt in Anwesenheit von Wasser ergeben. Die ölige Basis bringt natürlich auch eine geringe Schmierwirkung mit.

Langfristig ist jedoch weder eine Schmierung, noch dauerhafter Korrosionsschutz gegeben. Halter von Oldtimern kennen das aus Erfahrung.

Selbst das Allzweckmittel Ballistol übertrifft hierbei WD.

Raumfahrt? Wo treibt sich denn der TE mit seinem Honda herum? Im Orbit?

BoN

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  #16  
Alt 11.10.2020, 09:04
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Rost im Vakuum?
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Gruß Oliver

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  #17  
Alt 11.10.2020, 09:35
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Von mir wird seit Jahren auch Balistol für den Winter als Schutz verwendet, aber entgegen der oben genannten Angaben, steht in den Angaben des Herstellers (und auch bei Test der Fachblätter) etwas anderes....
sogar Korrossionsschutz für die Raumfahrt, für eine Rakete,
Danke für dieses Posting.

Ist eines dieser Beispiele wo das Schwarmwissen im Internet es besser weiss als der Hersteller von einem Produkt.
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Richard

En Gruess vom Bodensee
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  #18  
Alt 11.10.2020, 10:05
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Warum sollte ein Hersteller "sein" Produkt schlecht reden?
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Gruß Oliver

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  #19  
Alt 11.10.2020, 12:10
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Warum sollte ein Hersteller "sein" Produkt schlecht reden?

na ja ... so sehe ich das nicht, da sind schon auch andere mit im Spiel (ich will nichts beschönigen oder verschweigen, aber es ist nicht nur der Hersteller)

https://www.testsieger-info.de/wd40-...uperlative.htm

https://www.auto-motor-und-sport.de/...ifunktionsoel/

https://www.testberichte.de/test/pro...l_p120739.html

https://www.selbst.de/wd-40-1000-lif...-40-42424.html


und so weiter....
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servus
dieter


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  #20  
Alt 11.10.2020, 12:15
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Wie auch immer, Sprühöl auf Erdölbasis kommt mir nicht an die Plastik- und Kabelteile am Motorblock.
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Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #21  
Alt 11.10.2020, 12:21
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Wie auch immer, Sprühöl auf Erdölbasis kommt mir nicht an die Plastik- und Kabelteile am Motorblock.
Was ist denn ein Grundstoff von Kunststoffen und Isolierungen?
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  #22  
Alt 11.10.2020, 12:25
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Google Weichmacher....
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Gruß Oliver

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  #23  
Alt 11.10.2020, 17:55
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Danke für dieses Posting.

Ist eines dieser Beispiele wo das Schwarmwissen im Internet es besser weiss als der Hersteller von einem Produkt.
Schau in die Altautoforen, dort ist man extrem sensibel in Bezug auf Korrosion. Da wird von dem dünnen Kriechöl dringend abgeraten, man sagt, dass es nach lângerer Zeit sogar die Korrosion begünstigt. Dazu habe ich in der Tat keine persönliche Erfahrung, kenne aber die Szene und bin bereit von der Erfahrung anderer zu lernen.

Bei Raketen gibt es völlig abweichende Bedingungen, etwa die Verwendung von Beryllium und anderer exotischer Materialien. Im Vakuum des Alls verdunstet so ein Öl in Windeseile. Lang lagerndes militärisches Material wird mit völlig anderen Mitteln konserviert. Dies gilt auch für Raketen.

Dass der Hersteller sein Mittel anpreist ist sein gutes Recht, bekannt ist auch, dass Werbung stets der Wahrheit entspricht, etwa bei Faltencreme...

BoN
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  #24  
Alt 11.10.2020, 20:15
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svend-p svend-p ist offline
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... danke für eure zahlreichen Wortmeldungen!
Wie auch immer welches "Mittelchen" hilft, es war für mich wichtig, dass es sich eher um Kondens- oder Schwitzwasser handelt und sich deshalb, auch welchem Grund auch immer, das Salz dort angesiedelt hat. Hauptsache keine defekte Dichtung! Ich werde das Salz entfernen und dann mit Korrosions- oder Multispray einsetzen …

Wenn es um Korrosionsschutz geht, sollte doch auch das Multispray von Liqui ... gehen, oder nicht? Das hätte ich nämlich

DANKE svend-p
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  #25  
Alt 11.10.2020, 23:12
Gustav_MV Gustav_MV ist offline
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Kondenswasser kann kein Salz enthalten. Das Salz wird schon seinen Ursprung im Kühlkreislauf deines Motors haben. Der dafür verantwortliche Wasseraustritt ist aber, wie ich die anderen Meinungen hier verstehe, nicht bedenklich.
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