|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Benzinfilter mit Wasserabscheider Ablass nachrüsten
Moin zusammen,
ich habe einen Benzinfilter mit Wasserabscheider als Einwegfilter von Quicksilver siehe Link. Nun habe ich das Problem, dass ich öfter Wasser drin habe, wie ich finde nicht so wenig. Das Boot ist in Kroatien, Tank wurde im Sommer geschweißt und war daher sauber. Trotzdem wieder Wasser im Filter (Foto). Das Probem zu ergründen habe ich bei Seite gelegt und würde gerne einfach nur eine andere Patrone mit Ablass einschrauben, da ich ungerne im Urlaub den ganzen Halter tauschen will. Jetzt meine Frage, kennt jemand so ein Filter wie diesen, der vom Gewinde und Durchmesser zu dem Quicksilver Halter/Filter passt? Sonst würde ich wohl die Händler fragen müssen, mit der Hoffung, dass denen das auch bekannt ist. Besten Dank.
|
||||
|
||||
Ich habe den Filter von Osculati mit Ablasshahn und durchsichtigem Wassersammelbehälter. Der ist bei mir als Vorfilter im Einsatz, er funktioniert einwandfrei und man sieht, was sich darin befindet.
Falls man mal die Kartusche wechseln muss, kostet die rund 20 Euro. https://www.ebay.de/itm/293627955123 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Jetzt wäre die Frage, on der Halter baugleich mit Quicksilver ist.
|
|||
|
|||
Hallo Dorfteich-9A
welch ein Zufall. Ich habe mir heute Nachmittag diesen eingebaut.
https://www.amazon.de/gp/product/B07ZJCPDQG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) Vorher hatte ich deinen Quicksilverfiltersatz dran. Ich wollte auch sehen, was im Filter ist. Der Filterhalter paßt genau, kein Umbau erforderlich. Ich habe den alten Filterhalter dran gelassen. Das verlinkte Teil ist Made in China, da konnte ich die Messingschlauchstutzen mit bloser Hand bis zum Anschlag locker reindrehen, da hätte noch ne Dichtung zum Filterhalter zwischen gemußt. Also nutze ich den Quicksilverhalter weiter, der scheint solider gefertigt zu sein. Gruß Jörg / infiniti Ich leg mich wieder hin |
|
||||
|
||||
Ich habe diesen, absolut wertig das Teil. Und alles ist bombenfest .....
Suuonee Kraftstofffilter, R12T Boot Marine Rotation Kraftstofffilter Wasserabscheider Passend für Schnellboot https://www.amazon.de/dp/B07Y1Z9TFQ/...ing=UTF8&psc=1 (PaidLink)
|
|
||||
|
||||
Besten Dank erstmal,
aber eine Quelle wie Amazon der eBay möchte ich vermeiden, gerade für späteren Ersatz. Ggf. teste ich was auf Verdacht, sonst muss der Halter 2022 eben getauscht werden, da Boot wieder in DL.
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.der-wassersportladen.de/...senborder.html Warum machst Du Dir Sorgen um den Halter? Der Filter wird doch mit eigenem Halter geliefert und die zwei Schraubenlöcher sind doch schnell gebohrt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist doch nur zum Kauf? Danach kauft man den Filter egal wo im Internet nach Preis einfach neu. Wo ist das Problem ?
|
|
||||
|
||||
Weil ich im Urlaub nicht viel rum schrauben wollte, Filter runter, neuer dran, so war der Plan. Das Boot ist ja nicht hier.
Außerdem sind am Halter 2 Schieber dran, für 2 Tankeingänge, wollte das auch so lassen.
|
||||
|
||||
Ich habe meinen im August eingebaut. Ich habe festgestellt dass, wenn der Tank nur wenig Sprit drin ist (Material Alu) schwitzt und doch einiges an Wasser erzeugt.
|
||||
|
||||
Zitat:
So ein Filter hält 500 Stunden? Da wechselst du gar nix im Urlaub |
|
||||
|
||||
Ich rede vom Quicksilver Einwegfilter und Wasser, dass hat mit Stunden nix zu tun.
Steht auch unter #1 so am Rande...
|
||||
|
||||
Die Patrone des von dir verlinkten kompletten Filers passt bei dir, ebenso wie die Patrone von diesem hier (entsprechen alle Mercury 35-60494-1):
https://www.propellerdiscount.de/pro...mit-schauglas/ Leider wüsste ich auch mit Überlegen nicht, wo man einen enstprechenden Filter mit Schauglas und ohne Halterung oder nur das Schauglas alleine bekommt.
|
|
||||
|
||||
Moin Andreas,
sehr gut, den Halter lege ich mir sonst weg, mir ging es nur um unnötige Arbeit Gruß Oliver
|
||||
|
||||
Über den verlinken Filter habe ich Probleme wie Rost etc gelesen, aber:
Der Osculati-Filter sind wohl gleich, immerhin ein bekannter Hersteller, wohl auch China aber was solls. Hier eine Quelle, wo man auch Filter und Unterteil getrennt kaufen kann, lohnt aber nicht: https://www.segelladen.de/Inhalt-unt...n31/filter.htm Ich denke, ich werde die 50,- mal testen, im Notfall habe ich ja noch original Quicksilver Filter da. Aber das Schauglas für eine Trend- oder Ursachenerkennung ist das, was mich interessiert und einfach Wasser ablassen und gut. Das Gewinde an meinem Filter ist ein 11/16" und der Halter o.g. auch, sowie die Teile-Nummer wurde auch genannt.
|
||||
|
||||
Update zu #15:
Der verlinke Filter passt 1:1 zum Quicksilver Filter, Maße sind gleich. Im Juni wir der dann getauscht. Der Filter ist Made in Taiwan und die China Nachbauten sehen minderwertiger aus, wenn man Fotos vergleicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab meine gerade im Urlaub getauscht, würde beim nächsten aml aber auch gerne einen mit Schauglas nehmen. Weiss einer nen passenden für 35-802893Q01 |
|
||||
|
||||
ja richtig, der Osculati Halter passt mit dem Quicksilver Filter 1:1, also denke ich,
dass der Filter im Boot auch passt. Kann das erst im Juli testen, da Boot in Kroatien.
|