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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki Außenborder DF 15 auf 12 Volt Ausgang umrüsten
Moin in die Runde,
um die langen Wintertage ein wenig interessanter zu gestalten, möchte ich folgende Umrüstung vornehmen: ich habe einen Suzuki Außenborder DF 15 Viertakter und möchte diesen mit einen 12 Volt Abgangskabel versehen, damit ich eine Batterie und Bordbeleuchtung (Schlauchboot Grabner Variant SL) anschließen kann. Ich habe mir hierfür einen Gleichrichter (von einem Motorrad) besorgt. Hat jemand evtl. einen Anschlussplan, wie und wo ich diesen am Motor/Lichtmaschine anschließen muss? Oder sonst irgendwelche Informationen zu diesem Thema? Geändert von Stefan007 (06.01.2021 um 12:28 Uhr) |
#2
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Hallo ?,
guckst Du hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237929 oder hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=282875
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Gruß, Roland "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel) |
#3
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Moin Roland,
prima, vielen Dank für die Infos. Den ersten Link kannte ich schon; daher hatte ich die Info mit dem alternativen Laderegeler. Den 2. Link kannte ich aber noch nicht.... und genau das war der Richtige Viele Grüße von der Ostsee Stefan
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#4
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Und bitte daran denken: Beim Motorrad liegen die Regler zur Kühlung im Fahrtwind. Das wäre beim Boot auch nicht verkehrt.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#5
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nochmal Hallo,
es ist leider doch nicht so einfach wie ich dachte. Beim Gleichrichter (mit integriertem Laderegler) habe ich insgesamt 5 Kabel. 2 Kabel zur Batterie und 3 Kabel zur Lichtmaschine. Ich habe eben mal nachgeschaut und konnte beim Außenborder nur 2 Kabel entdecken; siehe Foto. ein gelbes und ein rosa Kabel. Wisst Ihr, wie ich die anschließe, oder liegt noch irgendwo ein drittes versteckt? ich füge mal ein Bild bei Viele Grüße Stefan |
#6
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Zitat:
2. Batterie - 3, 4, 5 Wechselstrom der Lima. Bei deinem AB hast du 2 Wechselstrom Kabel vom Stator. ( Gelb ) Da passt dieser Gleichrichter (PaidLink) 2 mal Gelb Wechselstrom. 1 mal Rot +DC Gehäuse -DC
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.
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#7
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Zitat:
Klingt komisch, ist aber so.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#8
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Zitat:
Gehäuse auf Masse statt Massekabel ist immer für Ärger gut. Außerdem hat er ja schon einen Regler daliegen, es gibt also keinen Sinn noch einen weiteren zu kaufen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#9
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vielen Dank für die vielen guten Vorschläge. Habe mir jetzt doch gestern das original Kit von Suzuki bestellt, da der andere Regler nicht an die Befestigungspunkte passt. Hätte ansonsten extra einen Bügel für die Befestigung bauen müssen. Unterm Strich ist der original Regler jetzt zwar 80,- Euro teuer (117,-) aber dafür ist es dann nur plug and play
Werde ein Bild einstellen und berichten, ob es funktioniert |
#10
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Wie ist da die Kühlung gelöst? Auch Fahrtwind wie beim Motorrad?
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#11
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ja klar; die Geschwindigkeit ist ja die Gleiche
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#12
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na ja, beim Motorrad ist sie wahrscheinlich schon ein wenig höher.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#13
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Hallo
Da der Regler ja üblicherweise beim Außenborder unter der Haube ist, ist es ganz sicher nicht der Fahrtwind . Evtl. vielleicht die Luftbewegung durch die Luft-Ansaugung vom Motor. Gruß Ulf
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#14
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Suzuki Außenborder DF 15 Batterie 12 Volt Ladeset Montage Ausgang nachrüsten Umbau
Hallo,
hier folgen die Bilder vom Einbau. Ich muss sagen, dass das Originalteil zwar etwas teurer ist, als ein Standardregler (ca. 117,- zu 40,-). Aber es ist wirklich alles dabei und es muss nicht extra ein Halter, oder ähnliches selbst gebaut werden. Dauer der Montage waren ca. 1 1/2 Stunden, würde aber wahrscheinlich schneller gehen, da ich einige Schritte gemacht hatte, die man nicht machen muss. Alles passte so wie es sollte und es sieht nicht verbastelt aus. Die Ladespannung war im Testlauf mit 15,2 Volt etwas hoch, aber das wird die Batterie wohl aushalten (keine Ahnung, ob das standard war): Da ich selbst keine Bilder vom Einbau gefunden hatte, stelle ich sie hier ein und hoffe, dass sie hilfreich sind. viele Grüße von der Ostsee, Stefan Geändert von Stefan007 (13.01.2021 um 07:10 Uhr)
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#15
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Mich würde mal die Teilenummer interessieren.
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#16
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Suzuki Batterie Lade Set Kit No 32000-89L03-000 steht auf der Rechnung (32000-89L0* steht auf der Installationsanweisung)
VG Stefan
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#17
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15,2 V ist definitiv zu hoch, das macht der Akku nicht lange mit, egal ob klassisch Pb, Reinblei, Gel oder AGM. Vielleicht sinkt bei - geringer - Last die Spannung auf einen verträgliche Wert. Das Voltmeter ist in Ordnung, das darf vermutet werden.
BoN
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#18
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Klar ist die für eine z.B. Nass Batterie zu hoch.
Ich denke aber mal der Motorenhersteller gibt ja nicht ohne Grund eine mind. Batteriekapazität an und geht auch wohl nicht von Stundenlager vollgasfahrt aus. So kann es dann sein, das z.b. ein Angler max. 1,5h am Stück auf einem Binnensee zur Angelstelle fährt, dann werden auch die ca. 15,2 V einer teilentladenen Nassbatterie nicht schaden.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (13.01.2021 um 09:56 Uhr)
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#19
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die hohe Spannung ist für einen Gleichrichter normal,
geregelt wird da rein gar nichts
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#20
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also bei meinem DF geht die Ladespannung nicht über 15V, sie liegt eher darunter (max.14,9V), dahinter befindet sich allerdings auch 270AH Batteriekapazität (AGM).
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#21
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Über 15V sind sicher nicht sehr gesund, auch wenn hier für Starterbatterien mindestens 14.8V empfohlen werden, für AGM maximal 14.8V
Als Budget-Lösung könntest Du eine entsprechend strombelastbare Diode in Durchlassrichtung in die Plusleitung zur Batterie einschleifen. Da fallen dann etwa 0.7V ab.
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#22
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Die Ladekapazität ist bei dieser Batterie sehr gering (nur 5 AH, es ist eine Motorrad/Rollerbatterie); ist habe sie extra so klein gewählt habe, weil ich wenig Platz und Gewicht haben wollte. Habe vorhin noch mal getestet, da lag die Ladespannung unter 15 Volt
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#23
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Die saubere Lösung heißt: Laderegler.
BoN |
#24
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wie bereits oben beschrieben handelt sich hier ja um einen Laderegler: KIT: Gleichrichter und Laderegler für Suzuki DF9,9B / DF15A / DF20A Art.Nr.:32000-89L03-000
Ich habe bewusst diese Lösung bevorzugt, damit nicht einzelne Komponenten genommen werden müssen, die dann nachträglich noch installiert werden müssten.
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#25
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Sry, hatte ich übersehen.
BoN |
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