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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
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Anfänger: Befestigung Motorhalterung für E-Motor und Badeleiter
Ein liebes Hallo ins Forum!
Als stiller Mitleser bin ich schon seit Einger Zeit hier unterwegs und erfreue mich über die rege Beteiligung der Community. Nun hab ich gedacht, wäre es auch mal zeit sich selbst anzumelden. Kurz zu mir: Ich, 31 Jahre alt, bin erst seit letztem Jahr unter die Bootsbesitzer gegangen und erfreue mich jeden Tag aufs Neue wenn ich die Zeit habe mit dem Boot rauszufahren. Eine Verbindung zum Wasser habe ich schon seit Jahren durchs Wellenreiten und Paddeln. Mit dem Boot bin ich auf der Havel in Berlin unterwegs. Mein Boot ist ein kleines GfK- Angelboot. Ich wollte erstmal klein anfangen und bis jetzt reicht mir die Größe für meine Zwecke auch noch vollkommen aus. Seit letztem Jahr fahre ich ausschließlich mit einem Minn Kota Endura Max 50. Nun habe ich mir noch einen kleinen Suzuki 6Ps Verbrenner zugelegt um ein wenig mehr Reichweite zu haben. Den Minn Kota möchte ich aber für kurze Feierabendausfahrten gerne behalten um der Natur nicht andauernd den Immissionen und Emissionen auszusetzen. Und ausserdem ist die lautlose Fahrt mit einem E- Motor meiner Meinung nach sehr erholsam. Nun benötige ich also eine Halterung für den nicht allzu schweren Minn Kota. Sollte eigentlich kein Problem sein sich dafür selbst etwas zu bauen. ich komme selbst aus dem Handwerk. Einziges Problem: Ich habe von GFK und wie es sich verhält keine große Ahnung. Leider kann ich die Schrauben nicht kontern, da ich nirgendwo in den Hohlraum komme. Reicht es mit Blechtreibschrauben und Sika zu arbeiten? Ich finde es seltsam nicht zu wissen wo hin man bohrt. Also wie dick das GFK ist oder ob noch etwas darunter ist. Und kann mir nicht vorstellen, wie eine Blechtreibschraube in dünnem GfK mit Sika halten soll. Macht da das Sika nicht die ganze Arbeit? Genau so geht es mir auch bei der Badeleiter. Diese muss natürlich noch viel mehr aushalten. Gerade behelfe ich mir einer kleinen selbstgebauten Strickleiter, die ich am Festmacher montiert habe. Da habe ich jedoch jedes mal Bauchschmerzen, dass es mir den Festmacher rausreißt. ist dies vielleicht sogar unbegründet? Dann würde mir die Strickleiter sogar reichen. Auch wenn eine Badeleiter schicker aussähe. Über ein paar kleine Tipps wäre ich sehr dankbar. Im Internet finde ich leider immer nur Anleitungen zu Befestigungen, die von hinten gekontert werden, also komplett durchs GFK gehen. Ganz liebe Grüße! Daniel |
#2
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Schau mal hier rein
Hallo Daniel,
das Problem gab es schon öffters. Ich mache es mir mal einfach. https://www.boote-forum.de/showthrea...ohlraumd%FCbel https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=294713 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=294694 Oder halt mit den Begriffen in der Suchfunktion stöbern. Aber ich denke, mit den Beiträgen dort kannst Du dein Problem lösen. Gruß Jörg / infiniti ich leg mich wieder hin. |
#3
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Ich würde auf die innenseite vom Boot eine Wartungsluke montieren.
Dann kommt man in den Hohlraum dran und kann ein dickes Stück Sperrholz als gegenplatte für die Badeleiter und Motorhalter einleben. Ebenso können durchgehende Schrauben verwendet werden, wo innen eine Mutter drauf kommt. Alles andere wird Probleme machen , nicht halten bei der dünnen Oberschale. Bild: Wartungsluke.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (04.05.2021 um 01:58 Uhr) |
#4
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Vielen Dank für die zwei hilfreichen Antworten. Die Idee mit der Wartungsklappe ist super.
Ich habe auch nochmal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen können und er meinte folgendes: Reinforced with plywood and laminate about 15mm.. Also könnte ich doch einfach mit Holzschrauben arbeiten? Vorbohren und vorher ansenken versteht sich. Liebe Grüße! |
#5
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Zitat:
Nimm aber Edelstahlschrauben und Sikaflex zum einsetzen der Wartungsluke.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Danke!
Dann werd ich das mal in den nächsten Wochen in Angriff nehmen. |
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