![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Meine beiden Verbraucherbatterien gehen ihrem Ende entgegen - sind Agm-Batterien von ABAT.
Da sich diese eigentlich bewährt haben, wäre ich nicht abgeneigt, wieder solche zu nehmen. Aber Qualität kann sich ändern, hat jemand neuere Erfahrungen mit ABAT?
|
|||
|
|||
![]()
"Aber Qualität kann sich ändern, hat jemand neuere Erfahrungen mit ABAT?"
Frag doch mal Deinen Händler was der meint.Übrigens nerven Batteriefragen hier langsam. Mich zumindest. Eine neue Batterie kann 3 Monate oder 14 jahre +x ihren Dienst tun. Egal von welchem Hersteller. So meine Erfahrung.
|
||||
|
||||
![]()
Mods, bitte schließen.
Wenn es in einem Forum unangenehm erscheint, wenn man nach realen Erfahrungen fragt, dann lasse ich es in Zukunft. Werde meine Erfahrungen dann auch für mich behalten.
|
||||
|
||||
![]()
Ich lese hier jede Frage mit den dazugehörenden Antworten gerne.
|
||||
|
||||
![]()
Ich ebenso...und auch wenn die Themen oberflaechlich alle gleich scheinen, ist es oft so das fast jede neue Diskussion fuer mich neues Wissen bringt.
Man muss es ja nicht lesen....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Das Problem ist das sich die Qualität mittlerweile jährlich ändert. Somit ist es ein Problem deine Frage zu beantworten.
|
||||
|
||||
![]()
Musst doch deinen Senf nicht dazugegeben
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Antwort auf den TE: nachdem ich durch eigenes Verschulden eine Nassbatterie geschädigt habe, habe ich auch eine AGM im Test. Bei gleichen Maßen bringt die AGM 4kg mehr auf die Waage ![]() Das ist jetzt nicht des Rätsels Lösung aber Batterie Fragen bleiben aktuell- mich jedenfalls interessiert alles.
|
||||
|
||||
![]()
Batterien sind manchmal wie Lotto. Die Wahrscheinlichkeit eines frühen Ausfalls ist recht hoch. Ich hab eine 240Ah 2x in der Garantie getauscht. Die dritte Batterie hat dann 5 Jahre top gelaufen und läuft vermutlich immer noch. (Boot verkauft)
Die Starterbatterie war schon antik, als ich das Boot gekauft habe und läuft immer noch top. Originalbatterie im Auto 8 Jahre. Gleiche Batterie wieder verbaut und nach einem Jahr war die kaputt. Ob das ne super Marke ist oder Noname spielt nach meiner Erfahrung kaum eine Rolle.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann über meine Varta nix negatives sagen. Sind nun schon 7-8 Jahre alt. Ich tausche jetzt nur aus Gewissensgründen. Weil ich keine Lust habe das die Starterbatterien irgendwann nach dem Ankern nicht mehr wollen.
Ob die Neuen dann genauso lang halten wird sich zeigen.
|
||||
|
||||
![]()
Was nervt sind solche Antworten.
Meine neuen Batterien sind die gleichen wie die alten AGM von Varta. Unser Servicepartner für unsere Batterien im Betrieb meinte vor nem halben Jahr ich soll mir Sonnenschein, ABAT oder ne Exide kaufen, da diese gut seien. Die Varta wurdens nur wegen dem Preis von 20.-€/Stück (Neuware).
|
|
||||
|
||||
![]()
Ihr werdet hier niemals auf einen Nenner kommen.
Kein Hersteller baut "absichtlich" schlechte Batterien, denn das schadet seinem Ruf. Meine Erfahrung ist jedenfalls: Einbauen einer Batterie welche maximal reinpasst mit der maximalen Ah-Zahl für die Größe zum günstigsten Preis. Keiner kann einen Plattenschluß o. ä. voraussagen wann das Teil stirbt. Wer das kann, kann auch Vulkanausbrüche oder Erdbeben voraussagen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Ich will nicht extra einen neuen Trööt aufmachen. Mein Halb- nein Hundertstelwissen über Batterien erinnert mich, irgendwo gelesen zu haben, dass man Batterien bei Minustemperaturen nicht oder nur sehr vorsichtig und langsam laden sollte. Da frage ich mich jetzt: Soll ich meine Bootsbatterien am Ladegerät angeschlossen lassen? Zur Zeit wohl im Modus "Erhaltungsladung". Oder sollte ich sie lieber vom Strom trennen? - Boot steht im Winterlager in einer unbeheizten Halle, ist also auch dem Frost ausgesetzt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hier ein Zitat von Victron Energy: "Die Ladespannung sollte mit steigender Temperatur zurückgenommen werden. Eine Temperatur- Kompensation wird bei länger anhaltenden Temperaturen unter 10°C / 50°F oder über 30°C / 85°F erforderlich. Die empfohlene Temperatur- Kompensation für Victron VRLA Batterien beträgt -4 mV / Zelle d.h. -24 mV / °C bei einer 12 V Batterie. Der Bezugspunkt für die Temperaturkompensation liegt bei 25°C / 70°F." Hier ein interessantes Datenblatt. Man beachte die Lebenserwartung bei zu hohen Temperaturen. Die geht rapide runter! Gruß Arne.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann war meine Verbraucherbatterie vielleicht auch schon vor-geschädigt durch die Hitzeperiode letzten Sommer. War ja längere Zeit tierisch heiß, als ich unterwegs war.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
nochmal weg heuer, GR Pauschal oder HR nochmal mit dem Boot? | evorox | Mittelmeer und seine Reviere | 5 | 21.07.2013 20:22 |
Batterie zu Batterie Lader | leo10 | Technik-Talk | 8 | 24.02.2013 14:37 |
Ladestrom von Lichtmaschine und Batterie-zu Batterie Lader auf eine Servicebatterie? | PK1 | Technik-Talk | 2 | 07.06.2012 19:42 |
Grössere Batterie oder zusätzliche Batterie? | jekal | Technik-Talk | 5 | 15.06.2011 20:01 |
Batterie zu Batterie-Ladegeraet von Sterling | sascha | Technik-Talk | 3 | 17.06.2006 00:22 |