|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ruderlage - wie anzeigen?
Komische Frage, nicht wahr? Aber ich grüble tatsächlich, was besser, praktikabler ist: anzuzeigen, wie das Ruder steht oder anzuzeigen, in welche Richtung der Bug bei dieser Ruderlage geht.
Interessanterweise gibt es ja auch unterschiedliche Anzeigen. Welche mit dem Zeiger in der unteren Hälfte, das sieht für mich so aus, als zeige man damit die tatsächliche Ruderlage. und welche mit dem Zeiger in der oberen Hälfte, so als würden die den Kurs zeigen. Was ist üblich? |
|
||||
|
||||
üblich ist die Anzeige der Ruderlage. Das hat den Vorteil, daß bei Fahrt Rückwärts der Zeiger nicht irgendwie umgeklappt werden muss...
|
|
|||
|
|||
Ich würde jetzt vermuten die mit Zeiger oben sind falsch herum eingebaut.
Ich kenne wirklich nur Anzeigen die die Stellung des Ruders zur vorausliegenden Kiellinie anzeigen.
|
||||
|
||||
Ruder-Lage!
mit deiner Überschrift hast du das selbst beantwortet. Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Suche mal auf echte marke (Raymarine, Simrad usw) statt Ebay und Sie werden sehen das die 'echte' immer 'nach unten' angeben.
|
|||
|
|||
*seufz* Ich habe es befürchtet. Ich habe nämlich eine Anzeige mit Geber (von AWN), aber das zeigt verkehrt herum an. Na, dann werde ich mal sehen wie ich den Geber montiert bekomme, dass es richtig anzeigt...
|
|
||||
|
||||
Da ist vermutlich der Geberarm auf der falschen Seite montiert.
Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|||
|
|||
Das Problem ist eben die Montage des Gebers. Dafür brauche ich Siemens-Lufthaken :-(
|
|
||||
|
||||
Für Dich während der Montage?..
|
|||
|
|||
Das Ding hat keinen Drehwinkelgeber, sondern eine Stange, die durch einen Ring läuft. Mal sehen, ich werde schon was hingebastelt bekommen
|
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
die Anzeige der Ruderlage klingt für mich auch logischer. Denn eigentlich bewegt sich ja nicht der Bug, sondern das Heck wird durch die Ruderlage in eine bestimmte Richtung gelenkt. Der Bug wird als Teil des Rumpfs mittelbar durch die Bewegung des Hecks gedreht. Viele Grüße Peter |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Hallo Coal,
das klingt für mich stark nach dem System von KUS. Das soll angeblich für Außenborder taugen. Hab' ich auch einbauen lassen, aber es hat nie richtig funktioniert. 1. Anzeige nicht analog, sondern in Schritten (so wie eben die Reedkontakte nacheinander schließen) 2. Seeeehr träge. Das Ruder steht schon wieder anders, wenn sich die Anzeige endlich bewegt. 3. Auch die Richtung der Ruderlage wurde bei mir nicht immer richtig angezeigt. Ich war von dem Ding sehr enttäuscht. Aber wenn Dein Geber ansonsten richtig funktioniert, müßte es eigentlich reichen, das Rohr aus dem Ring zu fädeln und danach umgekehrt wieder zu montieren. Dazu mußt Du das Kabel trennen, eventuell verlängern und danach wieder zusammenstecken. Wenn es das System von KUS ist, ist die Gebereinheit ja eh nur mit Schlauchschellen befestigt. Viele Grüße Peter
|
|
|||
|
|||
Hallo Klaus,
stimmt, sieht absolut logisch aus . Sowas hätte ich auch gerne. Gibt's aber leider für Außenborder nicht fertig. Das kann lästig sein, wenn man den Außenborder bei aufgebautem Verdeck nicht sieht. Aber vielleicht hab' ich bald eine gute Lösung. Wenn's funktioniert, lasse ich Euch's wissen. Viele Grüße Peter |
|
|||
|
|||
Meine Anzeige ist viel besser.
3 volle Steuerrad Umdrehungen ist der volle Bereich ..also Eineinhalbe die Hälfte=gerade. Wozu dann eine Anzeige?
|
||||
|
||||
Beitrag des Tages...
|
||||
|
||||
Da kennt sich jemand wirklich aus!
|
|||
|
|||
Immer locker bleiben Jungs..noch ist Karneval🥳🥳
|
||||
|
||||
Ich verstehe nicht warum ihr das jetzt so abfällig kommentiert?
Ich habe keine Anzeige der Ruderlage und mache das auch so: Im Stand einmal bis Anschlag, dann entsprechend zurück und das Ruder steht mittschiffs. In Fahrt weiss ich eh wie das Ruder steht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Früher, gaaanz früher -als Ruderlagenanzeiger noch sehr teuer waren- habe ich das auch so gemacht. Bei einem (Halb)gleiter mit 1,5-2 Umdrehungen hart/hart mag das auch heute noch gut gehen. Bei grösseren, schweren Verdrängern mit 4-12 Umdrehungen ist ein gut funktionierender Ruderlagenanzeiger durchaus Standard.
|
||||
|
||||
Bei noch etwas größeren für eine erfolgreiche CvO meines Wissens sogar vorgeschrieben
|
|
|||
|
|||
Ich habe auf einem Boot schon mal eine Ruderlageanzeige gesehen die bewusst überkippt eingebaut war.
War auf der Brücke eines Seenotkreuzer ein zweiter Fahrstand mit Blick zum Heck, wohl für besondere Manöver
|
||||
|
||||
Moin,wir haben den und der macht alles was er soll,er zeigt die Ruderlage an
https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=...gQIBhBJ&adurl= mfg der Bootspeti |
|
|