![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich weiß, einen wirklich sicheren Diebstahlschutz gibt es nicht, aber gibt es ein System, welches potentiellen Dieben die Sache so schwer oder langwierig macht, daß sie davon absehen, ausgerechnet meinen Motor zu klauen. Es betrifft auch nur die Zeit im Wasser. Im Winter wird das Boot verschlossen bei mir zuhause stehen. Man hört ja immer wieder davon, daß Motoren im Hafen geklaut werden. Wie auch immer die es schaffen, 200 kg Motor im Wasser vom Spiegel in einen Sprinter zu bekommen. |
|
||||
|
||||
![]()
Einen Liegeplatz neben einem Boot mit besserem Motor wählen ....
Früher hat meine Versicherung auf einen Diebstahlschutz verzichtet, weil beim Heraussägen und Diebstahl mehr Kosten anfallen als beim Abschrauben und Diebstahl. Seit 2 Jahren verlangen sie aber auch einen "handelsüblichen" Diebstahlschutz. Ich habe mich für eine "McGard" Sicherungsmutter entschieden: https://mcgard.de/produkte/maritime-diebstahlsicherung
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
hatte ich auch schon gesehen. Ist ja technisch, wie die Radsicherungen für Alufelgen. Gibt auch noch das System mit dem abschließbaren Kasten über der Mutter. Ist nur erheblich teurer. Wenn die Jungs den Spiegel mit einer Akkusäbelsäge raustrennen, bringen die alle nichts.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich würde einen Blick in die Versicherungspolice werfen. Mitunter fordert der eine oder andere Versicherer eine VdS-zertifizierte Diebstahlsicherung. Im Schadenfall wird dann der passende Kaufbeleg und ein Foto der montierten Sicherung eingefordert. Alles schon erlebt... Werner |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte ABUS REEF 808 (VDS-Zertifiziert) und den neuen 115PS, haben sie mir trotzdem geklaut. Solange gehebelt, bis der Edelstahlbolzen gebrochen ist.
Die Versicherung hat aber einen Diebstahlschutz verlangt. Die anderen drei Schrauben wurden fein säuberlich abgeschraubt. An der letzten war halt das Abus. Danach war auch meine Wasserskistange eine Banane, aber die hat die Versicherung eben auch bezahlt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die dreh ich am AB und an der Stahlfelge vom Trailer mit der Rohrzange eine Umdrehung und den rest von Hand. So dinger bringen nur etwas wenn die komplett versenkt sind wie bei einer Alufelge.
|
|||
|
|||
![]()
Sie sorgt dafür, dass meine Versicherung im Schadensfall zahlt - das ist der einzige Zweck, den diese Sicherungsmutter bei mir erfüllen soll...
Gruß Andreas Ceterum censeo Carthaginem esse delendam Geändert von Pepper (23.02.2021 um 05:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich nutze dieses Modell für verbolzte Motoren: https://www.bauhaus.info/bootsmotore...iABEgJdEvD_BwE Letztlich dienen alle Schlösser hauptsächlich der Beruhigung und dem Schutz vor Gelegenheitsdieben. Profis flexen den Motor leider einfach raus. Man könnte den Motor zusätzlich noch mit einem Stahlkabel oder einer Kette am Steg sichern, um den Diebstahl zumindest zu erschweren. Viele Grüße Chris |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Hoffentlich wissen das die Diebe auch ![]() Spiegel bleibt heil und die Versicherung zahlt, perfekt!!! ![]() P.S. ich habe bei meinem neuen F250 auch die Mutter, da es die Versicherung möchte ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Geht ja auch ums Strafmaß.
Ohne Sicherung verlässt der Dieb mit englischem Gruß den Gerichtssaal. Mit Sicherung fährt er ein, für länger. Und die Versicherung hat nen Ansprechpartner hinsichtlich Ersatzforderungen.
|
||||
|
||||
![]()
Die Erhöhung des Strafmaßes für einen allfälligen Dieb in seine Sicherungsplanungen einzubeziehen, ist aber auch mal ein „interessanter“ Ansatz.
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Den Marine-Tech Panther Diebstahlschutz haben die jedenfalls ohne Spuren am Boot geknackt.
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden Geändert von Big Blue (20.02.2022 um 15:45 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
![]()
Auch hinsichtlich der Versicherung sei empfohlen, ein paar Fotos mit montiertem Diebstahlschutz zu machen, so dass es zumindest einmal dokumentiert wurde - das spurenlose Entwenden kommt nämlich öfters vor und könnte für die Beweisführung als Geschädigter problematisch werden ...
Gruß Andreas Ceterum censeo Carthaginem esse delendam Geändert von Pepper (20.02.2022 um 16:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die den Heckspiegel aussägen ist das Boot sowieso ein Totalschaden, meist geht das Boot auch unter ,da ja unter den Wasserspiegel gesägt werden muss.
Und da ist dann die Frage, was zahlt die Versicherung tatsächlich, das ganze Boot oder wie ![]()
|
||||
|
||||
![]()
In meinen Augen ist der beste Diebstahlschutz ein optisch ranziger Motor. Eine zweite Haube mit Löchern, matter Lackierung und Panzertape wirkt Wunder.
![]() Vielleicht wäre auch eine Art Schnittschutz denkbar, großflächig versteckte Niro- Platten dürften bei Säbelsägen schnell für Frust sorgen, wenn man den durchgebolzten Motor raussägen möchte.
|
|
||||
|
||||
![]()
Punkt ein stimme ich dir zu, beim Punkt zwei bin ich skeptisch.
Dann ist es nämlich kein Diebstahl mehr, sondern nur Vandalismus. Und du hast ein angesägtes Boot :-( Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auch das ABUS Reef 808 verbaut.
|
|
||||
|
||||
![]()
Na Super, möchte meinen Motor neu Lackieren lassen die Aufkleber hab ich auch schon besorgt ….
Ist quasi eine Einladung, bitte nimm meinen Motor, der glänzt ja so schön neu ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jan |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe die Mc Guard Schrauben verbaut und den Motor verbolzen lassen.
Neue 15PS Motoren mit Vollausstattung sollen ja, in gewissen Kreisen, beliebt sein... ![]() Zudem habe ich noch so ein (wohl relativ sinnloses) Schloss für die Knebelschrauben. Das hatte ich eh rumliegen, also dachte ich mir: "Viel hilft viel" ![]() Ich habe alles fototechnisch dokumentiert und an meinen Versicherungsvertreter gesendet. Die Mc Guard war explizit eine Empfehlung der Versicherung (nicht weil die unknackbar wäre - die Versicherung akzeptiert die aber als Sicherung). Ich denke ein recht guter Schutz ist es, wenn man in einem Hafen liegt, in dem Hafenmeister auch direkt wohnt. Ich denke das schreckt schon etwas ab. Mein letzter Liegeplatz war 3m vom Hausboot des Hafenmeisters weg.... Da wirfst Du nachts keine Flex/Säge an.... ![]() Gruß H.P. |
|
|||
|
|||
![]()
https://smtperformances.com/de/pegase-moto-bestellen/
ist zwar für Motorräder, sollte aber beim Aussenborder genauso funktionieren. Sowie sich der Motor in irgendeiner Form weiter als 5m bewegt kriegt man ne Meldung. Ich weiss nur nicht ob man die Empfindlichkeit bzw den Bewegungsradius einstellen kann. Dürfte für Bojenlieger evtl ein Problem sein. |
|
||||
|
||||
![]()
Mein neuer AB wird mit einem Schloss gesichert und mit künstlicher DNA markiert. Das wirkt zum einen Abschreckend, zum anderen kann ich Nachweisen, dass es mein Motor ist wenn er wieder auftaucht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Das habe ich auch an meinen Mercury 60PS, aber schon im ersten Winterlager 2017/2018 mit diesem Boot, hat das nicht geholfen, den Diebstahl zu verhindern. In den Bildern gut zu sehen, das Schloss blieb dabei sogar unversehrt. Gesamtschaden 9200,-EUR die Versicherung hat aber alles übernommen. Den neuen Motor habe ich wieder so gesichert, lieber so, als wenn die den Spiegel aussägen.
MfG |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn jemand wirklich den Motor haben will und großen Aufwand betreibt, wird man es nicht verhindern können. Aber man kann sein Geld wiederbekommen. Gruß H.P.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Passender Diebstahlschutz für Trailer gesucht. | tomtomtom | Allgemeines zum Boot | 40 | 17.05.2023 20:06 |
Diebstahlschutz Auch was für Boote? | aunt t | Allgemeines zum Boot | 0 | 11.06.2016 08:18 |
Diebstahlschutz für Fahrradträger | AnNiMe | Kein Boot | 5 | 04.06.2015 17:04 |
Diebstahlschutz für Sportboot am fremden Steg??? | Fortune | Allgemeines zum Boot | 33 | 19.05.2008 21:59 |
Diebstahlschutz an der Boje | Pit1 | Allgemeines zum Boot | 29 | 20.04.2005 22:39 |