|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Geräusch bei 3200 - 3500 U/min
Liebe Bootsforisten, habe mein Boot (Stingray 195 mit 3l Mercruiser) heute aus dem Winterlager zurückbekommen. Neu aufgetreten ist ein hohes Geräusch zwischen 3200 und 3500 Umdrehungen, unabhängig von der Trimmung. Kommt das jemandem bekannt vor oder hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Vielen Dank und Grüsse vom Zürisee, der Jons
|
||||
|
||||
Noch zur Präzisierung: Die Frequenz des Tons dürfte im 450 Hz liegen, falls das etwas zur Identifizierung nützt.
|
||||
|
||||
ohne den Ton zuhören wird das schwierig,
steht das Boot auf Land oder liegt es im Wasser usw. ? im Wasser hört sich einiges anders an und an Land sollte man einen Motor nicht so hoch drehen lassen
|
||||
|
||||
Vielen Dank, Ralf. Im Wasser beim Fahren tritt das Geräusch auf.
|
||||
|
||||
Ich würde sagen das die Kolbenringe "rasseln". Tank mal so viel es geht frisches Benzin nach, am besten Super plus, oder lass die Zündung etwas auf spät verstellen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Jons,
?? Auspuffklappe ??
|
||||
|
||||
Die hörst du eher im Standgas. Bei up to 3000 U/min sollte die permanent offen stehen und nicht klappern.
|
|
||||
|
||||
Hallo Jons,
versuchen das Geräusch mit Stethoskop einzugrenzen/lokalisieren... Aufnahme vom Geräusch machen und hier einstellen.
|
||||
|
||||
Ok, werde neues Benzin tanken und, falls das das Problem nicht behebt, auch versuchen, das Geräusch genauer zu lokalisieren und aufzunehmen. Bis hierher schonmal einen ganz herzlichen Dank an Euch alle!
|
||||
|
||||
Werde allerdings nur 95 Oktan tanken können, die Bootstankstelle hat kein 98er.
|
||||
|
||||
Moin Jons
... Der sollte selbst mit 90 Oktan klarkommen, Hauptsache ist du kannst ausschließen das es am alten Sprit liegt. Mach mal ne Aufnahme und stell die bei UTube rein..... Gruß Jan
|
|
||||
|
||||
In der Garantieabwicklung bei FORD, gab es zu meiner Zeit haufenweise Begriffe um ein GERÄUSCH zu bestimmen.
klicken, klacken, knacken, knirschen, krachen, knarzen, klopfen, und so weiter und so weiter. Aber mit dem Begriff GERÄUSCH defekte Kolbenringe zu lokalisieren, hätt ich nicht geschafft. RESPEKT Gruß Frank
|
||||
|
||||
Na, dann Versuch ich’s mal genauer zu beschreiben: ein durchgehendes Singen oder Pfeifen um 450 Hz.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Aber ich habe keine defekten Kolbenringe diagnostiziert, sondern eher die Vermutung angestellt das die Kolbenringe "rassel" nennt man auch klopfen und passiert wenn z.B. das Benzin von minderer Qualität ist, was im Frühjahr ja durchaus der Fall sein kann. Wenn der TE jetzt aber schreibt: Zitat:
...dann würde ich eher sagen weiß ich nicht, muss man in echt hören.
|
|
||||
|
||||
Mal Richtung Kugellager der Lichtmaschine , der Wasserpumpe und Spannrolle gehorcht?
|
||||
|
||||
So, frisches Benzin getankt, Luftfilter geprüft/ gereinigt (war aber sauber), das Geräusch ist immer noch da. Es tritt nur unter Last auf, nicht im Leerlauf. Irritierend ist auch, dass es bei höheren Drehzahlen verschwindet.
|
||||
|
||||
Unter folgendem Link findet Ihr ein Video der Problematik (Ihr seid jetzt Premierengäste, ist mein erster Youtube-Film):
https://youtu.be/ayVzV5oM1Ws Über 3000 geht es los, man hört gut den Unterschied, wenn die Drehzahl unter 3000 fällt. Über 3800 tritt es dann wieder nicht mehr auf. Bin weiterhin dankbar für Ratschläge. Der Ton ist übrigens doch höher als 450 Hz, sorry.
|
||||
|
||||
Um vielleicht erst einmal etwas "einfaches" auszuschließen- In welchem Zustand befindet sich der Propeller?
Sollte dieser im Winterlager einen Schlag abbekommen haben, könnte der dir einen vorheulen wollen. Ersatzpropeller zur Hand?
|
||||
|
||||
Ja, habe ich, werde ihn tauschen, wenn ich dazu komme, die nächsten Tage sind sehr verplant.
|
||||
|
||||
Geräusch bei 3200 - 3500 U/min
Wunderschönes Lagersingen. Habs mir mehrmals angehört. Bei meinem V8 bei 3000 rpm wars damals die Wasserpumpe. Aber wie gesagt anderer Motor, anderer Hersteller und andere Drehzahl. Klang aber ähnlich. Aber Propjaulen kann das auch sein. Schwierig?!
Grüße DerMajo
|
||||
|
||||
Denke ich auch Wasserpumpe. Keilriemen lösen und mal drehen, solltest du gleich hören.
|
|
||||
|
||||
Dann werd ich das Problem mal mit Propellerwechsel eingrenzen und wenn das nichts bringt, die Wasserpumpe prüfen (lassen ). Auch die Stethoskop-Geschichte werd ich noch machen, dann muss aber ein Kollege fahren...
Danke für all Eure Beiträge und auch den Tip mit dem Video, das BF ist super. Hatte gestern übrigens jemand von der Werft mitgenommen, bei der das Boot eingewintert war, der sagte, er hört nix!
|
||||
|
||||
Was würde ich dann hören?
|
||||
|
||||
Das die Lager Geräusche machen wenn du an der Riemenscheibe drehst.
|
|
||||
|
||||
Kann das Lager beim Impellerwechsel in der Werft beschädigt worden sein? Vor dem Winter war da nämlich kein Geräusch. Oder kommt das einfach so? Bin da technisch leider unbedarft.