|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Boot bei den Temperaturen polieren?
Ich möchte in einer Woche mein Boot ins Wasser lassen und wollte es vorher noch ordentlich polieren und versiegeln. Nun sind die Temperaturen hier zur Zeit immer so um die 4 Grad. Geht das bei der Temperatur oder doch besser warten? Als Politur wollte ich Koch Chemie Fine Cut F6.01 verwenden.
__________________
Gruß Sylvio |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Sylvio,
am WE wird´s doch wärmer.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#3
|
||||
|
||||
Besser bei 4 Grad.
In der Sonne bei 25 Grad ist das nichts.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#4
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Sylvio |
#5
|
||||
|
||||
Genau,gestern bei den Temperaturen das ganze Boot geschafft
Mfg der Bootspeti |
#6
|
|||
|
|||
Ab 15 Grad ist es optimal drunter kann man das tun aber außer kurzfristigen etwas Glanz wird man nicht viel erreichen.
|
#7
|
||||
|
||||
Das brauch jetzt aber eine genaue Erklärung.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
|
#8
|
||||
|
||||
Auf Farben oder so steht ja immer die Verarbeitungstemperatur. Bei der Politur findet man nichts aber natürlich ist die Konsistenz bei tiefere Temperaturen eine etwas festere. Deshalb auch meine Frage. Hast Du da Erfahrung bei dem polieren von GFK?
__________________
Gruß Sylvio |
#9
|
||||
|
||||
Also ich bin nach Feierabend auch gerade dabei.
Mein Boot steht im Bootshaus und der Betonboden ist gut kalt. Ich habe erst einmal meinen Puster in der Kajüte angestellt, Poliermittel und Polierwachs davor. Nach ein paar Minuten ( das erste Bier wurde langsam leer ) war das Poliermittel auf Temperatur und ich konnte zumindest beim Kajütdach beginnen. Später kam der Rest des Kajütbereiches dran. Der Rest des Bootskörpers, welchen ich nicht mal so schnell "auftauen" kann, kommt am Wochenende dran. Gruß Jörg / infiniti, welcher übernächstes Wochenende ins Wasser geht. Ähm, das Boot natürlich.
|
#10
|
|||
|
|||
Bisschen aufwärmen ist ja auch gut so
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo und guten Abend.
Wenns gut werden soll, erst mal richtig säubern und von alten Polituren befreien. Dann mit mindestens 2000 er Nasspapier schleifen. Dann in 3 Schritten polieren. Nach Angaben des Herstellers. Kalt es besser als zu warm. Die zu polierende Fläche wärmt sich beim polieren eh auf. Nur mit diesen Schritten gibt's ein Boot "wie neu". Beste Grüße Ronald Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
|
#12
|
|||
|
|||
Erklären muss ich das mal nicht. Hab seit Jahren ne Fahrzeugaufbereitung und glaub mir nach geschätzten 2000 Polituren weiß man die Verhältnismäßigkeit von kalt zu warm polieren. Es ist aber auch richtig wie geschrieben wurde, dass beim polieren Wärme entsteht. Würde das nicht geschehen funktionieren die Polituren auch nur bedingt. Der Weg, bei Kälte verwitterten Lack aufzubereiten und durch Reibungshitze zielführend zu arbeiten endet schnell in partiellen Hitzeschäden. Egal ob Lack oder Gelcoat. Bei moderaten Temperaturen ist der Aufwand wesentlich geringer und schonender.
Wie schon beschrieben wurde, das mit dem Abschleifen und anschließender 3-Phasenpoltur gibt sicher das beste Ergebnis! Würde ich aber erstmal an einer kleinen Stelle testen und Ergebnis begutachten. Ich für mich würde nicht sofort anschleifen, sondern erstmal ne gute Schleifpaste als ersten Polierschritt versuchen. Ev. reicht das schon - ansonsten schleifen . Wie gesagt die Vorgehensweise wie von immoman beschrieben ist richtig, wenn für mich trotzdem die Umgebungstemperatur von Bedeutung ist. Aber wie schon beschrieben, wenn es zu warm ist, oder direkt in der Sonne poliert wird kann es auch Schäden geben. Mein Fazit zu kalt wie zu heiss ist nix Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Auch ich bin lernwillig �� Geändert von christep (12.04.2021 um 03:27 Uhr) |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kann ich 2k bei den Temperaturen lackieren? | Andreaskaput | Restaurationen | 9 | 21.06.2013 16:36 |
Frage zur Verarbeitung von Polyesterharz bei niedriegen Temperaturen | wehmy | Restaurationen | 9 | 29.02.2012 21:11 |
Lenkung bei kalten Temperaturen sehr schwer. Servopumpe? | cruiserhh | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 13.03.2011 21:37 |
Füllstand Tank bei heißen Temperaturen | Amimitl | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 11.07.2010 17:46 |
Benzin-Schlabberei bei heißen Temperaturen - wie vermeiden ? | aquacan | Allgemeines zum Boot | 10 | 17.08.2009 21:01 |