boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2021, 10:07
Kuddel1 Kuddel1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Celle
Beiträge: 26
Boot: Fjord Plast
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Spannungsregler Mercury Messbar ?

Hallo zusammen,
kann mir eventuell jemand sagen,ob man diesen Spannungsregler von Mercury auf Funktion (heile oder kaputt) durchmessen kann ? Und wenn ja,wie ?

Bin für jede Info dankbar

Voltage Regulator 88825A7
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercury Regler.jpg
Hits:	53
Größe:	51,9 KB
ID:	925971  
__________________
Gruß Kuddel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2021, 23:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

das kann man nur ausprobieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.06.2021, 23:44
Kuddel1 Kuddel1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Celle
Beiträge: 26
Boot: Fjord Plast
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
dank für die Antwort,aber wie soll ich das ausprobieren ?
Mein problem ist nämlich,das die Batterie mit 17 Volt geladen wird und ich denke dafür ist dieses Teil verantwortlich oder ?
__________________
Gruß Kuddel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2021, 06:06
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.572
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Hast Du das ausprobiert, wenn der mit dem Motor verschraubt ist, oder nur mit den Kabeln angeschlossen ist ? Die Verbindung zu Masse wird da über das Gehäuse gemacht. Wenn die nicht da ist, funktioniert der Regler auch nicht. Motor und Baujahr wären da übrigens auch hilfreich.

Gruß Ulf

Geändert von ulf_l (22.06.2021 um 06:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2021, 06:31
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.087
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Dein gezeigtes Bauteil muss kein Spannungsregler sein, es kann genauso ein Gleichrichter sein, den sehr viele Motoren zwecks Batterieladung verbaut haben, diese können dann bei voller Batterie schon Spannungen oberhalb 15 V abgeben und somit zu Schäden an der Batterie führen.
In den techn. Daten zu deinem Motor ist idR die entsprechende Batteriekapazität angegeben, die bei dessen Einhaltung, eine schnelle Schädigung minimiert.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2021, 10:22
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.191
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.191 Danke in 3.453 Beiträgen
Standard

Das Teil nennt sich ja Spannungsregler ohne weitere Angaben, ich denke das Teil ist ein Einweggleichrichter mit Spannungsregelung , gaaanz einfaches Teil, Vermutung > gelb ist AC Eingang von Spule, rot ist Ausgang zur Batterie, Gehäuse ist Masse.
Prüfung > alten regelbaren 0 - 24 Volt Wechselstromtrafo von Märklin Eisenbahn, sowas hat man, anschliessen wie oben, schon kann man messen was hinten raus kommt.
Könnte aber auch sein, dass irgendwo schon ne Gleichrichtung vor dem Regler passiert, dann ist es eben nur ne Spannungsregler, muss man die Messung etwas anders gestalten,

alle Angaben ohne Gewähr, gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.06.2021, 12:08
Kuddel1 Kuddel1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Celle
Beiträge: 26
Boot: Fjord Plast
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,
der Voltage Regulator ist auf dem Motorblock geschraubt,so wie es sein soll,das Foto ist aus dem Internet und wollte nur zeigen wie es aussieht.

Hier die Daten zum Motor:
Black Max V6 150 PS
Bj. 94
Seriennr.:0D079464
Modellnr.:MER 1150412LD
Bezeichnung:ME-150L

Mir ging es nur drum,ob man den Voltage Regulator Messen kann,ob heile oder defekt.
Der Motor hat auch einen Gleichrichter,der sitzt vor dem Voltage Regulator.
Ich stelle mal ein Bild vom Schlatplan mit rein.
Roter Kreis = Gleichrichter
Grüner Kreis = Voltage Regulator (Spannungsregler)
Vielleicht hilft das ja weiter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schlatplan Black Max.jpg
Hits:	136
Größe:	56,4 KB
ID:	926055  
__________________
Gruß Kuddel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.06.2021, 17:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

einen Voltregler könnte man mit einem verstellbaren Gleichspannungs Netzteil überprüfen,
wenn man da die Spannung hoch regelt sollte der Regler da drauf reagieren und runter regeln, etwas Last in form einer Auto Glühbirne wäre da ideal, so 20 Watt sollten es schon sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.06.2021, 18:14
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.572
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Einfache Regler schließen die Spule des Generators einfach kurz. Das sollte man beim Testaufbau berücksichtigen, dass das auch passieren kann, wenn man die Regler-Topologie gar nicht weiß.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.06.2021, 00:44
Kuddel1 Kuddel1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Celle
Beiträge: 26
Boot: Fjord Plast
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ok....vielen dank für eure Hilfe und mühe
Dachte es ist doch etwas einfacher,z.B. Multimeter oder so ähnlich.
Vielleicht werde ich das Teil mal ausbauen und zum Boschdienst fahren,eventuell können die es testen/Messen.

DANKE @ all !!!!
__________________
Gruß Kuddel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.06.2021, 05:01
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 381
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
898 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Der Regler ist kein Trafo, der die Ausgangspannung regelt. Der Regler regelt den Erregerstrom der Lima und damit die Ausgangsspannung. Also nix mit Eisenbahntrafo mal einfach anklemmen.
Wenn alle Anschlüsse stimmen und 17V an der Batterie ankommen, kannst du dir fast zu 100 Prozent sicher sein, der ist hin.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.06.2021, 10:16
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.647
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.506 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DetteK Beitrag anzeigen
Der Regler ist kein Trafo, der die Ausgangspannung regelt. Der Regler regelt den Erregerstrom der Lima und damit die Ausgangsspannung. Also nix mit Eisenbahntrafo mal einfach anklemmen.
Wenn alle Anschlüsse stimmen und 17V an der Batterie ankommen, kannst du dir fast zu 100 Prozent sicher sein, der ist hin.
Das ist falsch.
Das trifft auf Lichtmaschinen mit gesteuerter Erregerspule zu, wie z.B. bei Autos oder Mercruser verbaut, nicht aber auf ungesteuerte Lichtmaschinenspulen.
Sieht Schaltplan.
Erst kommt der Gleichrichter und dann der Regler.
Dieser arbeitet als verlustbehafteter Längsregler.
Damit ist der Test an geregelter Gleichspannung sehr wohl möglich.

Ungewöhnlich ist eher, dass die Ausgansspannung nicht mehr stimmt. Normalerweise kenne ich das so, dass die irgendwann an Altersschwäche oder am Hitzetod sterben, aber weniger, dass die Ausgangsspannung zu hoch ist.
Kontrolliere mal den Massekontakt am Gehäuse. Wenn da keine vernünftige Verbindung zum Minuspol der Batterie besteht, dann kann die Regelung nicht klappen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.06.2021, 19:34
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.191
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.191 Danke in 3.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DetteK Beitrag anzeigen
Der Regler ist kein Trafo, der die Ausgangspannung regelt. Der Regler regelt den Erregerstrom der Lima und damit die Ausgangsspannung. Also nix mit Eisenbahntrafo mal einfach anklemmen.
Gut irgendwo abgeschrieben passt allerdings nicht zu dem abgebildeten Schaltplan,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.06.2021, 19:42
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.191
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.191 Danke in 3.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Einfache Regler schließen die Spule des Generators einfach kurz.

Gruß Ulf
Genau so sieht es wohl auf dem Plan aus, eine der yellow Leitungen geht über den Gleichrichter auch auf den Regler, schliesst der kurz kommt nichts mehr, wieder was dazu gelernt, war mir bis jetzt unbekannt,


gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.06.2021, 19:55
Kuddel1 Kuddel1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Celle
Beiträge: 26
Boot: Fjord Plast
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Kontrolliere mal den Massekontakt am Gehäuse. Wenn da keine vernünftige Verbindung zum Minuspol der Batterie besteht, dann kann die Regelung nicht klappen.

Gruß Rüdiger
Guter Tip,das werde ich morgen mal machen und Kontakte mal schön sauber machen
__________________
Gruß Kuddel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.06.2021, 20:09
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.191
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.191 Danke in 3.453 Beiträgen
Standard

Neben guter Masseverbindung erzeugen die Teile auch Wärme und müssen meistens sauber mit guter Wärmeableitung montiert werden, ansonsten auch schon mal schnell kaputt,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.06.2021, 23:20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.647
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.506 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Sorry, Korrektur.
Ich hatte mir den Schaltplan leider nur flüchtig angesehen und, basierend auf anderen bisherigen Erfahrungen, einen Längsregler vermutet.

Da hatte ich den Batterieanschluss nicht richtig gesehen und war gedanklich falsch abgebogen.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der „Regler“ bei Überschreiten der Spannung die Erregerspule kurzschliesst.
Ändert nichts daran, dass das Ding einen guten und sicheren Kontakt zur Masse haben muss.

Ein Test könnte meiner Meinung nach so aussehen, dass man die Spannung an der Klemme mit dem roten Draht immer weiter erhöht, das Gehäuse sollte auf Masse liegen. Werden 14,xxx Volt überschritten, sollte die Klemme, an der der gelbe Draht angeschlossen ist, vermutlich gegen Masse gezogen werden.

Das wäre meine Vermutung.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.06.2021, 15:00
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.191
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.191 Danke in 3.453 Beiträgen
Standard

Moin Rüdiger,
"Irren ist menschlich" sprach der Igel und stieg von der Scheuerbürste,
Spass beiseite, in Anbetracht keiner weiteren Infos, genau so sehe ich das auch wie Du schreibst.

Man nimmt an, dass das so ist bis man das Gegenteil beweisen kann,
(Spruch stammt von meinem ehemaligen Chemielehrer bei Fragen zum Borschen Atommodell und all so anderen Kram),

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.06.2021, 00:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

alles halb so wild daß man die Gleichspannung messen kann behaupte ich mal ganz mutig weiter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.06.2021, 15:37
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 970
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
510 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Ich würed mal den Gleichrichter messen. Wenn dort, in dem Brückegleichrichter eine Diode leitend ist kann das mit den 17 Volt als Fehler hin kommen.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.06.2021, 11:30
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2006
Beiträge: 1.066
1.272 Danke in 692 Beiträgen
Standard

die Mercury Gleichrichter/ Spannungsregler gibts mittlerweile überall recht preiswert.

Einfach einen neuen kaufen und bei den Preisen gleich noch einen zweiten als Reserve.
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzinverbrauch anzeigen lassen/messbar machen? simon_hh Motoren und Antriebstechnik 4 07.07.2020 18:13
+ auf Spannungsregler von Mercury 2-Takt Rik Technik-Talk 7 16.04.2015 17:03
Mercury F15 Bj.2014 Spannungsregler einbauen berle1971 Motoren und Antriebstechnik 18 08.04.2015 09:50
Mercury 100 ELPTO Gleichrichter, Spannungsregler Castell Motoren und Antriebstechnik 2 23.07.2013 08:49
Amperleistung messbar? Cooki76 Technik-Talk 59 26.01.2012 07:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.