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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 5 Liter MPI Ölverlust Kurbelwelle
Moin moin Gemeinde,
ich habe einen guten Freund er seit diesem Jahr sich ein Boot zugelegt hatte. Trotz genauem schauen und testen nun das Problem das der Vordere Simmering undicht ist, sowie eine Abplatzung am Stirnraddeckel zu verzeichnen ist. Den defekt am Deckel hatte ich gestern erst gesehen als ich die WP demontiert hatte. Ich möchte ihm gerne den Deckel wechseln ohne den Motor auszubauen. Ölwanne absenken geht auch nicht. Motornummer ist übrigens die 0W3245860 aus 2005. Es gibt bestimmt eine Möglichkeit das hinzubekommen. Harmonic Balancer Abzieher kommt Morgen und der neue Deckel nächste Woche dann. Zu mir, Schraubertechnisch bin ich auf der Höhe und finde auch immer Lösungen die nicht im Handbuch stehen, wie z.B. Wechsel Lenkbolzen ohne Motorausbau oder am Antrieb flexen, was alle für unmöglich gehalten haben. Nun bin ich auf eure Tips gespannt welche Wege es geben könnte um meinem Kumpel zu helfen das nicht die erste Saison auch wieder die letzte ist, da er schon sehr gefrustet ist. VG Michael |
#2
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Die ölwanne muss nicht ab.
Die ölwannendichtung ist der untere Teil der deckeldichtung, der stirndeckel drückt drauf. Soweit ich weiß, kann man das immer komplett auswechseln. Also Deckel & simmerring, weil der Deckel kaputt oder verzogen ist. Innerhalb der Anleitung wird der simmerring einzeln gewechselt. Der müsste aber eingeklebt sein. Möglicherweise kommt da die Story her, das der Deckel verzieht. Du brauchst, weil der Dämpfer auf einer passfeder sitzt, hier ein dichtmittel. Sonst sifft es daraus. Eigentlich ist die Aktion nur ne joga-übung und neben Werkzeug, etwas Hirn.[emoji16] Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#3
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Vielen Dank für die schnelle Rückantwort dazu. Ja mit der Passfeder und dem Dichtungsmittel hatte ich schon irgendwo gelesen gehabt. Macht auch Sinn wenn der Simmering nicht auf der Kurbelwelle dichtet sondern auf dem Balncer. Ich hatte beim Stirnraddeckel nur gesehen das er hinter die Ölwanne greift. Ich hab zwar Spiel in dem Deckelloch des Simmering aber könnte ja sein das es nicht ausreicht. Hochtemperatur Dichtmittel für Motoren habe ich bestellt genau wie Abzieher und den Dorn um den Balancer wieder drauf zubekommen. Balancer werde ich vorher erwärmen das er raufgeht.
VG Michael |
#4
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Zitat:
Eigentlich ist das schwarze silikon in amiland üblich. Schau mal im net nach einer Anleitung. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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