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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 4.3L Spritproblem nach längerer Standzeit.
Meine Glastron war jetzt 4 Jahre gestanden. Jetzt habe ich ihr eine neue Starterbatterie spendiert und habe versucht den Motor zu starten.
Leider erstmal ohne Erfolg.
Jetzt grüble ich, warum die elektrische Benzinpumpe nicht in der Lage war den Sprit selbstständig anzusaugen? Meine Überlegung geht dahin einen Pumpball fest zu installieren, damit ich mir in einem solchen Fall zukünftig sehr schnell helfen kann. Jedoch schrecke ich etwas davor ab einen (benzingefüllten) Pumpball im Motorraum zu haben. Der ist bestimmt nicht so feuerfest wie z.B. die Benzinschläuche. Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen/Tipps? Grüße Erich |
#2
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Pumpe eventuell defekt??? Läuft sie wenn direkt 12 V rauf gibst?
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#3
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Denke auch das die Benzinpumpe defekt ist,
die wirkt ja auch gleichzeitig als Rückschlagventil und verhindert, das der Sprit in den Tank zurückläuft. Einen Pumpball würde ich nicht dauerhaft einbauen, die Benzinpumpe macht das schon alleine. |
#4
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Zitat:
Die Pumpe saugt nicht so gut selbst an und braucht eine Weile den Vergaser zu füllen. Da sie das nur macht solange der Anlasser orgelt kommt einem das ewig vor. Läuft der Motor nach der Pumpball Befüllungen denn weiter oder geht er wieder aus. Wenn er weiter läuft ist die Pumpe nicht defekt weil sonst der Motor wieder ausgeht wenn der Vergaser leer ist. Wenn Du 12 Volt an die Pumpe legst, hörst Du sie dann surren ? Manche bauen sich einen Taster ein um die Pumpe manuell betätigen zu können und so nach längerer Standzeit den Vergaser zu füllen. |
#5
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Ich hatte schon einige defekte Benzinpumpen, machte sich bei mir bemerkbar, das nach längerer Standzeit der Motor nicht mehr sofort ansprang wie sonst üblich.
Wurde immer schlechter und hatte dann immer eine leere Schwimmerkammer. Man hörte die Benzinpumpe immer länger trocken laufen, bis dann der Sprit da war. Mit dann neuen Pumpen hörte ich keinen Trockenlauf und die Schwimmerkammer ist auch nach längerer Zeit gut gefüllt. Merkt man vor dem Starten, wenn man den Hebel einmal auf Vollgas legt um den Choke zu schließen, spritzt die Beschleunigerpumpe schön ein, also ist noch Sprit da. Rückschlagfunktion ist vielleicht falsch ausgedrückt, aber eine intakte Pumpe hindert den Sprit zurück zu rinnen |
#6
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Nein, das tut sie nicht. Wie bereits geschrieben hat die Pumpe in beiden Richtungen Durchlass.
Die Pumpe hat auch mit einer leeren Schwimmerkammer nichts zu tun. Der Sprit fließt ja von oben rein und kann dann nicht mehr in den Tank zurück. Das Benzin verdunstet einfach in der Kammer und das ist unabhängig von der Pumpe.
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#7
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Zitat:
Eine funktionierende Pumpe wird einfach wieder sehr schnell nach fördern, als eine Defekte |
#8
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Wenn ein Motor so lange steht muss man die Pumpe primen ist von Mercury so vorgeschrieben. Das gilt auch für nagelneue Boote die länger stehen. Wenn die Pumpe trocken ist kann sie nicht genug saugen daher ist es vorgeschrieben das Benzinsystem vor dem Starten zu füllen.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#9
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Danke Euch für die Ratschläge!
Also der Motor ist nach dem Füllen mit dem Pumpball problemlos gelaufen. Wird wohl doch(hoffentlich) nur an der langen Standzeit gelegen sein. Werde mir aber einen Pumpball für Notfälle in die Backskiste legen. Grüße Erich
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#10
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Wir haben bei unserem V8 seit letztem Jahr auch einen Pumpball verbaut.
Der Grund bei uns war der Wegfall des Rückschlagventil in der Steigleitung. Wir sind mit dem Pumpball sehr zufrieden und der Vergaser ist immer sofort einsatzbereit.
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Viele Grüße Olli |
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