|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verständnisfrage GPS Antenne
Hallo zusammen ,
Bitte um Aufklärung wo so eine GPS Antenne mit Strom versorgt wird . In der Beschreibung steht 3-5 V und 15 mA . Es gibt aber nur den Schraubanschluss am Gerät . Danke schonmal .
|
||||
|
||||
Wohl über den GPS Reciever, wie bei anderen Antennen auch, SAT zum Beispiel
|
||||
|
||||
Wenn die Antenne eine Verstärker-elektonik hat dann brauch die Strom.
Die Stromversorgung geht dann über das Antennenkabel und wird vom Empfäger versorgt.
|
||||
|
||||
Moin
das ist eine sogenannte Phantomspeisung und erfolgt durch den Empfänger. In dessen technischen Datenblatt musst Du nachschauen, ob er die tatsächlich auch zur Verfügung stellt. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
|
|
||||
|
||||
Sicher, dass die Beschreibung zum Bild passt? Das sieht mir doch sehr nach passiver Antenne aus.
Von Phantomspeisung (wie z.B. bei DVB-T2) habe ich bei GPS noch nie gehört.
|
||||
|
||||
Das es dort auch aktive Antennen gibt war mir auch nicht klar, eine aktive Antenne war da für mich eine aus der direkt Daten, zb NMEA 0183 kommen.
Aber wenn man sich da im Netz umschaut scheint es da wirklich welche mit Phantomspeisung zu geben, kommt da dann natürlich auf dem Empfänger an was der zur Verfügung stellt.
|
||||
|
||||
Schreib doch mal genau, um was für ein Dingens es sich handelt. Eine "GPS-Antenne" an sich ist extrem unüblich. Diese Pilze sind GPS-Empfänger (also Antenne und Empfänger in einem), die einen Text über NMEA absetzen. Die haben dann mindestens vier normale Drähte zum Anschließen.
So ein Ding mit Koax-Anschluss ist irgendwas andreas. Sieht verdammt nach einer Mobilfunk-Antenne aus.
|
|||
|
|||
Und an welchem Gerät das angeschlossen werden soll.
|
||||
|
||||
Ne ne, sowas war vor 10-20 Jahren gang und gebe, diese ganzen Einbau GPS Empfänger haben so eine Antenne benutzt
Zitat:
|
|||
|
|||
Genau so ein Pilz mit Coaxanschluss und auch so einem langen Kabel war als GPS Antenne bei meinem aktiven AIS dabei. Bei einem aktiven AIS kann man ja mit einer GPS Antenne die NEMA liefert nichts anfangen.
|
||||
|
||||
Auf dem Bild ist eine externe GPS Antenne für zum Beispiel für ein Garmin zu sehen.
Center frequency: 1575mhz+/-5 MHZ V. S. W. R: <1.5 Band width: CF±5MHz Impendence: 50 ohm gain: ≥28DB Polarization: RHCP Lna specification Lna gain(without cable): 42±2dB Filter Insertion Loss: <3dB Noise figure: <1.3 Current Consumption: 18~35mA Dc voltage: 3~5V DC Mechanical specification Weight: 335g Cable: SYV-50-3 Cable Length: 5 meter Connector: SMA Male Mounting base: screw thread connection (G3/4) Wird verwendet um an Deck störungsfrei die Satelliten zu empfangen
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe auf beiden Booten Garmin Plotter. Dort können in der Tat auch externe GPS-Antennen angeschlossen werden. Aber das sind rein passive Antennen ohne Stromversorgung und zudem mit BNC-Stecker (kein SMA). Spannend ist die Frage (wurde schon gestellt), wo die Antenne denn dran soll. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit könnte die ein Fehlkauf gewesen sein...
|
||||
|
||||
Und diese Antenne https://waypoint-gps.de/garmin-aktiv...ga38-9-m-kabel hat Garmin im Programm
|
||||
|
||||
Und dann kucke dir mal die Unterlage dazu an:
https://support.garmin.com/de-DE/?pa...00&tab=manuals Auf Seite 11 in deutsch: "Die Antenne wird über einen BNC-Stecker mit dem Anschluss ANTENNA oder EXT GPS eines kompatiblen Kartenplotters von Garmin verbunden." Die wird zwar als Aktivantenne bezeichnet. Von Spannungsversorgung oder Stromaufnahme steht in den technischen Daten trotzdem nichts. Habe aber das gefunden: https://www.gpscity.com/questions?qid=71964 Mit dem SMA Anschluss passt die eingangs gezeigte Antenne nicht an die Garmin-Plotter. (Zumindest die mir bekannten.)
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (16.07.2021 um 13:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Aber ich gebe dir recht, die Stromversorgung funktioniert dann trotzdem nach dem gleichen Prizip - nur über BNC.
Meine beiden Plottermodelle stehen auch auf der Liste, wieder was gelernt. Aber das geht an diesem Thema hier vorbei. Ob und wo die Antenne dran passt, wissen wir nicht. Garmin dürfte es nicht sein (ausser, man verbaut einen Adapter SMA auf BNC). Die Stromversorgung läuft auf jeden Fall mit über das Signalkabel.
|
||||
|
||||
Hallo nochmals ,
nun ich habe doch die Antwort auf meine Unwissenheit doch schon bekommen . Die Antenne wird mit der sogenannten Phantomspeisung mit Spannung versorgt . Dabei wird sowohl Strom als auch die GPS Daten über den selben Leiter übertragen . Das war mir nicht bekannt . Wer mehr darüber wissen will , kann mal Tante Google befragen , das habe ich dann auch gemacht und bin jetzt ausreichend informiert . Nochmals herzlichen Dank für alle Beiträge die nützlich waren .
|
||||
|
||||
Wobei "Phantomspeisung" als Begriff hauptsächlich der (Kondensator)-Mikrofontechnik vorbehalten ist.
Technisch ist es eine Fernspeisung wie PoE im Netzwerk oder die alten Telefone. Aber das ist egal, das Prinzip ist das gleiche. Ein Trecker ist ja auch ein Auto.
|