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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Öl verlust
Guten Morgen uns wiedermal ein PROBLEM.
Bei meinem Volvo SX Antrieb ist vom Trimmzylinder eine Hydraulikleitung undicht, Ersatzteile sind bestellt. Das ist auch nicht das Problem. Sondern, damit kein Druck auf der Hydraulikleitung ist habe ich das Boot mit ab gelassenen Z-Antrieb auf meinem Trailer stehen. Nach gut 2 o mehr Tagen habe ich festgestellt, dass an der Finne Öl runter tropft. Welches zwischen Schraube und z antrieb sich seinen Weg bahnt. Hat jemand von euch eine Idee was das für Öl sein könnte? LG |
#2
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Könnte Getriebeöl sein. Riecht es und welche Farbe hat es?
Grüße
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#5
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Könnte auch sein das das Hydrauliköl am Stempel langläuft zur Schraube hin und dann runter an die Finne. Wenn es Gertiebeöl ist und aus dem Gewinde der Schraube kommt ist das Gehäuse vom Getriebe am Gewinde gerissen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Grün ist Getriebeöl, kenne nur rotes ATF Hydrauliköl in Antrieben.
Grüße DerMajo
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#7
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Grünes Hydrauliköl wird es schon geben. Wasser und Motorenöl sowie Getriebeöl kann auch als Hydrauliköl genommen werden, vor allem bei so popeligen Sachen. Wer weiß was da drauf ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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So ich habe die schraube demontiert, der Dichtring an der Antribsstange, da sifft es raus kann man den einfach ersetzen oder gibt es da spezielle Dinge zu beachten?
Lg |
#9
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Du meinst den Propeller demontiert und die Antriebswelle?
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#10
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Genau, ich habe nur den Propeller demontiert.
Dann sieht man die Antriebswelle. Und an der Stelle an der die aus dem Unterwassteil raus kommt sitzt eine Dichtung. Kann ich da einfach eine neue einsetzen oder muss da was beachtet werden? Grüße |
#11
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normal kann man den Simmerring so raus bekommen,
im Zweifel würde ich den Antrieb aber mit Druckluft abdrücken, um zu testen ob da nicht noch was undicht ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Top, danke.
Was meinst du mit "den Antrieb mit Druckluft abdrücken" ? Grüße |
#13
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Hi den Simmering kann man rausbekommen, dauert eben nur etwas. Einen neuen Simmering einschlagen braucht Erfahrung, da man ihn sonst beschädigt und ein passendes Einschlagwerkzeug. Ist eine anstrengende Prozedur. Ist aber mit Geduld und etwas Geschick zu schaffen.
Grüße DerMajo
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#14
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Der simmerring kam mir so schon fast entgegen.
Kann man das einsetzen auch mit einem Zündkerzen Stecker machen? Grüße |
#15
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Der simmerring kam mir so schon fast entgegen.
Kann man das einsetzen auch mit einem Zündkerzen Stecker machen? Grüße |
#16
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Meinst du einen Zündkerzen-Schlüssel?
Der Stecker steckt mit Kabel auf der Kerze. Wenn der Aussendurchmesser und Innendurchmesser gut passt, geht das auch vorsichtig mit einer Nuß oder dem "Kerzenstecker"... Achte drauf, dass der neue Wellendichtring ("Simmer" ist ein Markennahme) fester sitzt als der alte... Sonst isses nicht lange dicht. |
#17
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