|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Inverter absichern
Hallo
Ich möchte einen 600W (max 1200W) 12V-->220V Inverter absichern. Angeschlossen werden soll er mit 25mm2 Kabel. Ich dachte, ich sichere ihn mit 50A (evtl. 60A) ab. Es geht jetzt nicht ums Haarfönen... mehr darum, unkompliziert Kleingeräte zu laden, max ein Laptop-Ladegerät (max 65W). Welche Sicherung soll jetzt ran? Einen Automaten? Klingt verlockend, keine Ersatzsicherungen mitführen. Aber tun die auch? Oder eher so eine Hifi-Glas-Sicherung? Oder so ein fliegender mini-anl Sicherungsystem mit schraubbarer Flachsicherung? So rein intuitiv scheint mir das mini-anl System fast am seriösesten. Kabel kann direkt ohne Kabelschuhe angeschlossen werden. Verschiedene Stromstärken könnte man auch realisieren. Der Automat ist auch verlockend, man kann einfach stromlos schalten wie mit einem Schalter. Und es braucht nie Ersatz. Aber hält das auch? Wie gesagt, habe mit dem Zeug keine Erfahrung. Danke! kurz |
|
|||
|
|||
Die 60 A Automat Sicherung wird die Aufgabe sicherlich erfüllen.
|
||||
|
||||
Keinesfalls die Hifi Sicherungen nehmen!
Wenn die wirklich mit Nennwerten belastet werden, schmoren die Teile mit der Zeit. Irgendwo entstehen mit der Zeit in den Sicherungen Übergangswiderstände, die man nicht beeinflussen kann. Wenn Schmelzsicherungen, dann mal nach Maxi Sicherungen KFZ schauen, die gibt es bis 80A. Ich habe selber zwei Leitungen mit 50A im Boot abgesichert und bisher keine Probleme. Man muss nur gute Sicherungshalter nehmen. Z.B. SH8 Sicherungshalter.
|
||||
|
||||
Hi
Min 100A und 50qmm Kabel. Irgend wann kommt doch jemand auf die Idee einen Fön oder Wasserkocher anzuschließen. Oder die geliebte Kaffeemaschine. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der TE möchte ein 600W Umförmerchen betreiben.
|
||||
|
||||
Hi Dirk
Hast Du wohl. Er spricht von einer max. Leistung 1,2 kw. Das ist nicht wenig. |
|
||||
|
||||
Jürgen,
das ist die kurzfristige Maximalleistung für ca. 1-5 Sekunden, je nach Hersteller. Dient der Überbrückung von Anlaufströmen. Gerade bei günstigen Umformern ist das eher theoretisch, keinesfalls würde ich das wiederholt abfordern. Die Absicherung auf 1200W auszulegen ist kontraproduktiv, das wird in der Auslösecharakteristik abgebildet ("träge"), eine dauerhafte Auslegung auf 1200W halte ich für gefährlich. Bei der Bemessung der Querschnitte ist nach oben natürlich keine Grenze gesetzt.
|
||||
|
||||
Und die Schmelzdinger sind wirklich träge, ich hab so ein MRBF Halter mit einer 125 A Sicherung bestückt, da gehen regelmässig 140-150 A drüber, bis zu einer Minute beim Kaffee kochen.
|
||||
|
||||
Hi Dirk
Ist alles korrekt Aus der Beschreibung des TE entnehme ich, daß es ein Inwerter mit einer Leistung max. 1,2 Kw ist. Wir kennen das Gerät nicht. Bin deshalb eher vorsichtig. Evtl. sollten in dem Bereich keine Ratschläge gegeben werden, wenn die wirklichen Daten nicht bekannt sind. Ist zu gefährlich. |
|
||||
|
||||
Deshalb find ich ja den Ansatz vom TE, 50A zu nehmen ganz gut, vielleicht sogar noch weniger. Wobei das Ding bei Überlast ja auch selber abschalten sollte oder eine interne Sicherung fliegen lassen.
|
||||
|
||||
Auch wieder wahr.
|
|
|||
|
|||
Ja eben genau. 600W und wohl kurz mal 1200W. Aber ich will ja gar nicht, dass man die max Leistung abrufen kann, darum eben eine Absicherung für ca 50A.
Ich will eigentlich auch nicht 600W angreifen. Aber halt etwas Reserve haben beim Laden von allen elektronischen Kleingeräten. Falls einer dennoch eine Herdplatte anschliessen wollte, soll durchaus die Sicherung fliegen. |
|
||||
|
||||
SIcherungshalter nicht auf kleinste Größe dimensionieren wenn Patronen gewählt werden sollen (Wärmeabfuhr, Verlustleistung). Dasselbe für die Zuleitung die teils auch der Wärmeabfuhr dient.
Kritisch ist die Dimensionierung jeder Anlage da immer EInzelbetrachtung (worst case Betrachtung) primär- und sekundärseitig notwendig!!!! Verluste gibt es auch bei Billigautomaten. Verwende bei Inverter am Besten keine Auslösetechnik die auf Wärme basiert (Thermoauslöser), speziell wenn der WR längere Zeit betrieben werden soll
|