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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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TAMD 41 H wann setzt der Turbo ein
Moin zusätzliche wer kann mir sagen ab wann der Turbo beim 41 H einsetzt?
Nicht das mir der verußt weil ich zu wenig Drehzahl anlege. Meist sind wir jetzt nur um 1500 U/ min gefahren sonst sind wir für die Kanäle zu schnell, reichen 1800 U/ min schon au?
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#2
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Eher ab 2000 1/min, damit er nicht nur schneller mitdreht, sondern auch Druck liefert.
Wir sind ja auch ewig Kanäle gefahren bei der Überführung und meine beiden 41b liefen sang und klanglos hinterher. EJK war Standgas angesagt... *örks*
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#3
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Dann hat der aber ein schmales Band bis 2500U/min in dem der Turbo arbeitet.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#4
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Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Du fährst Verdränger und einen 41p. Sorry... Bei mir drehen die bis 3.900 1/min. Ich geh mich ne Runde schämen...
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#5
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Ja bei mir hat der knapp 150 PS und macht so um 2500U/min
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#6
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Der Turbo ist mit seiner Teilenummer 3802082 gelistet für eine Vielzahl von Modellen:
TMD31L-A; TAMD31M-A; TAMD31L-A; AD31L-A; TAMD31P-A; AD31P-A; TMD41L-A; TAMD41H-A; AD41L-A; TAMD41P-A; AD41P-A; D41L-A; TAMD41H-B; TAMD41P-B; TAMD41P; TAMD31L; TAMD31P; TAMD31P-B; TAMD31S Da der Turba ja nicht weiss, welche Höchstdrehzahl "sein" Motor hat, wird er vermutlich bei allen gleichermaßen einsetzen - der Abgasstrom ist ja genauso gleich (wobei es mir seltsam vorkommt, dass da 4-Zylindern und 6-Zylindern in einer Riege stehen). Insofern würde es mich nicht verwundern, wenn der wirklich bei 2000 U/min einsetzt. Bei dir ist dann halt bei 2.500 bis 2600 U/min tatsächlich schon wieder Schluss. Bei anderen eben später.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#7
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Ich habe in meinen Unterlagen (Also die VP Manuals) auch keine Unterscheidung zwischen den einzelnen 41ern gefunden...
Irgendwo hatte ich Boost Pressure Diagrams. Aber die sind vermutlich in Papierform an Bord. Und vermutlich nur für den 41b. Auch wenns dann zu Spät sein sollte, schaue ich am WE mal nach. Chrischan |
#8
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Zu spät ist es nie, danke euch dann werde ich auf dem Rückweg den Rhein rauf mal ne Zeit um die 2200 U/min anlegen.
Ich hoffe ne halbe Stunde reicht da oder soll ich besser eine Stunde freibrennen?
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#9
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Ah jetzt ja, eine Insel.
Hier ist das was ich im Kopf hatte. Der P ist dort gelistet, mein B nicht. Aus der Tabelle würde ich aber ersehen, dass die Turbos tatsächlich alle bei 1800 1/min einsetzen. Der P hat hier deutlich weniger Ladedruck angegeben, was ja auch auf die deutlich geringere Leistung zurückzuführen ist (oder umgekehrt). Nochmal EDIT. Du hast ja keinen P sondern einen H. Ich muss mir echt Zeit lassen beim Antworten. Ich sag jetzt auch nix mehr, und lasse die Tabelle einfach so stehen Chrischan Geändert von User: 3512 (09.09.2021 um 15:58 Uhr) Grund: Bild bearbeitet
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#10
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Dann würde der beim 41 H ja bei 1800 schon 11,6 psi drücken und das könnte ja reichen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#11
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Spiel mal mit den Drehzahlen, wenn du genau Obacht gibst , bekommst du das bestimmt raus.Ich probiere das bei meinem 41p mit 200 PS am WE auch mal, mal sehen ob wir zum gleichen Ergebnis kommen
Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!
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#12
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Glück Auf ! Stefan....
Mach Dir mal keine Gedanken... Da verrusst nichts...0,8 Bar ist ein normaler Wert... Das ist nicht schlecht oder schädigend für deinen Motor... Glück Auf ! Gunar
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#13
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Das letzte bischen Russ haust du spätestens am Ende vom Pannedense raus, gibt einmal ein kleine Wolke und gut ist
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#14
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@ Chrischan:
Hast du sowas auch für meinen AD31B? Wo wir schon dabei sind...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
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Das würde mich mal für meinen Vetus Deutz DT44 auch mal interessieren. Ich fahre selten mehr als 1600 Umdrehungen. Oft auch nur 1200. Bei 2500 ist Schluss. Ich kann aber auch nichts negatives berichten. Der Motor ist ein echtes Sahneteil. Die Abgase sind aprilfrisch.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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