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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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OMC manuell trimmen
Hallo
Ich bin heute dazu gekommen und habe gleich mal eine Frage. Vor 3 Monaten hab ich mir eine Windy 24 DC mit OMC (TUFR 21 S) Baujahr 1972 zugelegt und bin eigentlich der Auffassung die eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben Natürlich sind auch schon ein paar Probleme aufgetaucht und ich könnte einen guten Rat gebrauchen, da ich in den kommenden zwei Wochen aus dem Wasser muss, sich aber mein Motor plötzlich nicht mehr trimmen lässt. Das Problem ist mir aufgefallen, nachdem ich mal am Z-Antrieb etwas sauber gewischt hatte. Bin mir aber nicht sicher, ob es genau damit in Zusammenhang steht. Jedenfalls höre ich nun beim Betätigen des Trimmschalters nur noch ein zweifaches klack klack. 12 V liegen an. Die Verkabelung hab ich gelöst und gereinigt. Kann es sein dass ein Relais kaputt ist? Aber wo sitzt das genau und wie kann ich es tauschen? Leider kann ich den Z auch nicht manuell kippen. Kann mir jemand einen Rat geben wie ich die Sperre der Kippvorrichtung entriegeln kann? Hab leider bisher kaum Ahnung von Bootsmotoren, bin aber gewillt daran zu arbeiten |
#2
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Kann das Relais sein .Kannst testen in dem du es brückst oder direkt 12 V + auf die Tiltmotor Kabel Blau/Grün gibst .Der Motor kann defekt sein .Außen am Trasom das Öl aus dem Tiltgehäuse mal ablassen .Ist es voll Wasser wird der Motor voll Öl gelaufen sein sein .Wenn Wasser ins Gehäuse der Kupplung läuft füllt sich das Gehäuse bis zum Motor und das Öl (schwimmt ja oben ) gelang an die Kohlen vom Motor
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Zuerst mal die Verkabelung prüfen. Und zwar mit so was:
https://www.amazon.de/EUFAB-16491-Au...dp/B01BSAWYP4/ (PaidLink) (muss natürlich nicht von A.. sein) - weil das die Verbindung auch etwas belastet und man Kontakte-die-gerade-noch-Strom-geben-aber-nicht-bei-Belastung-mehr schneller ausschließen kann... Die Relais kannst Du mit einem dicken Draht überbrücken (Vorsicht vorher Motor entlüften, weil Funkenflug!) Direkt vor dem Tiltmotor sitzt noch eine Steckerverbindung die gerne weggammelt (hatte ich gerade erst). Masseverbindung (gleich daneben) auch prüfen! Für den Moment kannst Du von außen den "Tilt Quadrant" (Zahnradviertel am Trieb) abschrauben - dann kannst Du den Trieb manuell anheben... (Vorsicht - das Ding fällt dann raus ) lg Schuphi |
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