|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlauchbook Kennzeichnungsfolie für eigenen Plotter
Hallo,
da an meinem Zodiac Futura S PVC Schlauchboot (das eigentlich immer aufgepumpt gelagert wird) sich die auf den Schläuchen angebrachten Kennzeichnungen lösen möchte ich diese gerne auf meinem eigenen Plotter (nicht für die Seekarten, den mit dem Messer) erneuern. Könnt ihr mehr eine spezielle Folie, die auf dem PVC gut klebt und gut wasserfest ist empfehlen? Viele Grüße Johannes |
|
||||
|
||||
Hi Johannes
Die Avery 700er und 800er Serie funktioniert gut. Aber auch nicht für ewig. Abhängig auch von der Struktur der Oberfläche. Der Untergrund muß natürlich möglichst sauber sein. Weichmacherwanderung aus dem PVC kann die Haftung verringern. |
|
|||
|
|||
Hallo
Als Alternative könnte man auch ein Schablone schneiden und die Kennzeichen mit Schlauchbootfarbe machen. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Schlauchbook Kennzeichnungsfolie für eigenen Plotter
Ich habe aktuell Versuche mit Vinyl in der Variante Heattransfer gemacht.
Plotterfolie Textil, 30 Stück... https://www.amazon.de/dp/B08T5Z3CQJ?...p_mob_ap_share (PaidLink) Funktioniert gut. Nur würde ich das erstmal auf ein Stück Bootshaut machen und dieses dann ggf. aufs Boot kleben. Hier mal ein Foto meiner Experimentiererei: Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Hi Andreas
Wo siehst Du den Vorteil gegenüber einer guten sk-Folie? |
|
|||
|
|||
Suche mal nach Banner- und Planenfolie. Es ist schon etwas her, dass ich was damit gemacht habe, aber so aus der Erinnerung gibt es zwei Varianten:
Die eine Folie wird mit Alkohol aufgebracht und vulkanisiert dadurch (nasse Montage, 3M, glaube ich), die andere ist einfach beständig gegen Weichmacher (Oracal 451 oder so).
|
||||
|
||||
Ob die Variante Vorteile hat, weiß ich nicht. Jedenfalls ist die Schrift wie gedruckt ziemlich fest mit dem PVC verbunden. Sie löst sich auch beim Knicken nicht ab. Man muss allerdings sehr aufpassen, dass man die PVC-Oberfläche nicht zu stark erhitzt, sonst verläuft das alles leicht. Mein Kennzeichen habe ich mit Buchstaben aus Schlauchboothaut und den VHB-Klebepads von 3M aufgeklebt. Das hält auch gut. Ich habe hierfür fertige Buchstaben von Bengar verwendet. Mein Versuch, eigene Buchstaben oder Schriftzüge aus Bootshaut zu platten, scheiterte an einer mangelnden Unterlage. Auf den normalen Schneidematten für den Plotter haftet die Bootshaut nicht ausreichend und verrutscht dann beim Schneiden bzw. rollt sich an den Schnittkanten. Gruß Andreas