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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Löcher im Rumpf verschlossen
Hallo zusammen... brauche mal wieder Rat......
haben gestern Abend unser Boot von der Werkstatt zurückbekommen. Eine Aufgabe war die Löcher im Rumpf (2Stück) com alten Echolotgeber zu verschließen..... Die Werkstatt hat zwei Schrauben in die Löcher mit Sikaflex geklebt und dann AF drauf....... Irgendwie sagt mir was das dass nicht unbedingt korrekt und fachmännisch ist..... oder liege ich vielleicht falsch? Was meint Ihr? Vielen Dank und Grüße..... |
#2
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Wenn's doch dicht ist, was soll daran falsch sein......
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
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Hallo,
es gibt elegantere/professionellere Methoden solche Löcher zu verschließen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Wenn du dafür nur 20€ bezahlt hast, geht´s wohl.
Ansonsten kann man das wiegesagt auch eleganter machen.
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Gruß Kay |
#5
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hab noch keine Rechnung aber ehrlich mir gefällt es nicht. Wie würde denn professioneller aussehen? Das kann ich doch bestimmt auch selbst machen.
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#6
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Moin
Einigermaßen richtig wäre gewesen die Löcher etwas großzügiger anzusenken, drumherum etwas sauber zu schleifen und mit angedicktem Epoxydharz zu verspachteln. Das Ganze dann noch mal sauber verschleifen und dann erst der Anstrichaufbau. Aus der Aufzählung der Arbeitsgänge kann man schon erkennen, dass das für zwanzig Euro nicht zu wollen ist wenn man einen fairen Stundensatz von mindestens 60€ zugrunde legt. Aber unter Umständen haben die Jungs auch noch was von innen gegengeschrubelt( Muttern und U-Scheiben, Stück Sperrholz oder Kunststoff), dann ist man mit einem Zwanni mehr als gut bedient. Gruß Hein
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#7
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Was war das denn für ein Raketenwissenschaftler?
Die Frage ist ja, wie die Beschreibung des Auftrages lautete und welcher Preis aufgerufen wurde. So billig wie möglich verschließen oder eine fachgerechte Reparatur mit allem drum und dran. Ausfräsen, beispachteln, Gelcoat drüber, glatt schleifen, AF drauf ... kostet wohl mehr als die o.a. 20 EUR.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#8
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Zitat:
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Gruß Kay
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#9
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Laienpfusch...mehr fällt mir dazu nicht ein.
und das auch noch von ner Werkstatt
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#10
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Auftrag war klar. Verschließe die Löcher anständig und professionell. Was es kostet war sekundär. Hätte mich lieber von Anfang an selbst damit beschäftigt und es selbst gemacht. Ärgert mich.....(über mich selbst )
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#11
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Wieso ärgern? Boot dort lassen, Rechnung nicht bezahlen und um fachgerechte Ausführung bitten.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#13
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die Werkstatt hat keine Löcher verschlossen, sondern zwei Schrauben in den Rumpf gedreht.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#14
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Zitat:
Das war nur Murx
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
#15
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Sowas hab ich noch nicht gesehen, wenn auch sonst schon viel...
...würde ernsthaft überlegen, ob diese Halbhirnigen noch mal in die Nähe Deines Bootes kommen dürften!
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
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#16
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Moin,
Ist ja wohl das allerletzte,las den Kahn stehen wie schon geschrieben, und die sollen ordentlich machen,natürlich keinen Euro vorher bezahlen sieht aus,als wenn da einer von unseren neuen Fachkräften dran war,oder die Klofrau wars mfg der Bootspeti |
#17
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Haha, ich habe beim Anblick des Bildes herzlich lachen müssen...
Das kann echt nichts, was da abgeliefert wurde. Ich würde da aber auch nicht nachbessern lassen, sondern es direkt woanders machen lassen. Darüber nicht zu diskutieren schont die Nerven. Gruß Totti P.S. Und ein Loch ist doch noch immer da? Oberhalb??
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#18
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Ich frage mich was die sonst noch fachgerecht repariert und gewartet habe......
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#19
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Zitat:
ich mache das auch immer so. die alten Löcher ansenken, drumherum Antifouling entfernen, alles mit Aceton sauber machen, 2 passende Senkkopfschrauben mit Sikaflex (oder Pantera...) reindrehen, übrschüssiges Sika mit Aceton entfernen und Antifouling drüber. Ist schnell gemacht, absolut dicht und quasi nicht zu sehen und in weniger als einer halben Stunde erledigt. Wenn kein Antifouling auf der Stelle ist würde ich aber auch mehr Aufwand treiben und die Variante mit Ansenken, Watertite-Spachtel, Gelcoat/Topcoat wählen. Man (der Kunde...) muss natürlich am Ende entscheiden und seine ästhetischen Ansprüche kommunizieren. Werner |
#20
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also, Boot zurück ist kein Thema. Werde es selbst ausbessern. Weshalb das obere Loch noch zu sehen ist, dieses Würde ich wieder benötigen um den neuen Echolotgeber zu montieren. Naja, hab mich geärgert. Wie gesagt, behebe es nun selbst. Mit welchem Spachtel könnte ich es ausspachteln? Gelcoat habe ich noch da.
Gruss |
#21
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watertite von international ist eine gute Wahl für unter Wasser
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#22
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So hab ich das bei mir gemacht, nachdem da scheinbar schon mehrere echolote verbaut waren und ein Loch von der Motoraufhängung schief gebohrt war.
Aufbohren, teakdübel mit epoxidharz einkleben, glashartes drüber, gelcoatspachtel, polieren (zwischendurch natürlich schleifen) und mit gutem Gewissen aufs Wasser. Dann brauch ich auch kein schlechtes Gewissen haben, falls ich das Boot mal verkaufe. Das waren zwei Feierabende Arbeit. Das mit der Schraube könnte ich nicht. Da hätte ich schiss, das das undicht wird.
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#23
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Ob das mit den Schrauben nun fachgerecht ist oder nicht:
Es sieht mehr als besch***** aus, wenn die Kreuzschlitz-Schraubenköpfe halb raus stehen und als solche zu erkennen sind. DAS geht halt gar nicht. Gruß Totti
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#24
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will es auf jeden Fall beheben, denn es stört mich optisch und ich finde es auch nicht fachmännisch...
naja, wie wäre denn die beste Heransgehensweise? Schrauben Raus, aufkrempeln ein wenig, das AF weg an der Stelle, und dann Watertite als Spachtel? |
#25
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Ganz ehrlich
Schrauben raus. Drumrum sauber schleifen (AF weg) Ansenken, damit die Schraubenköfe ein bisschen tiefer verschwinden. Loch mit Harz tränken (Polyester oder Epoxi), mit nem Zahnstocher soweit wie möglich reinverteilen. Schraube wieder rein (am Besten natürlich ne Neue, womöglich nen halben mm grösser). Und zwar tief genug versenkt. Rest vom Harz versiegelt den Schrauben-kopf. Dann die verbliebene Vertiefung Spachteln / Schleifen nach Gefallen. m.M. Ob man da jetzt aufbohrt um nen besseren Zahnstocher oder nen "Holzdübel" reinzuleimen oder ne Schraube einklebt........Hauptsache der Hohlraum ist gefüllt. Und ne eingeklebte Schraube bewegt sich da drin nie mehr. Und dann die Fassade schön.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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