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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.11.2021, 17:54
Benutzerbild von Thomas Rottenbücher
Thomas Rottenbücher Thomas Rottenbücher ist offline
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Standard Starterbatterie schon nach 4 Tagen ohne Landstrom wieder entladen

Habe vor 1 1/2 Wochen eine neue Starterbatterie 12V 120 Ah gekauft, da die alte urplötzlich kurz vor der Fahrt zum Kran den Geist aufgegeben hat. So weit, so gut, der Motor sprang problemlos an. Nach dem Kranen lag das Boot bis zum Winterfestmachen ca. 4 Tage ohne Landstrom an Land. Ich hatte zwar vergessen, den Batterieschalter auszumachen, aber es war definitiv kein Verbraucher mehr aktiv. Beim Starten war die neue Batterie entladen. Habe noch eine ebenfalls sehr alte Verbraucherbatterie, kann es sein, dass die den Strom der Starterbatterie frisst auch ohne aktive Verbraucher? Sonst fällt mir nichts dazu ein.
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  #2  
Alt 04.11.2021, 17:59
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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https://youtu.be/prBVLUOdWYE

Kannst du 1:1 nachmachen. Dann weißt du Bescheid.

Gruß
Chris
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  #3  
Alt 04.11.2021, 18:07
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Startpilot Startpilot ist offline
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Ich finde es zunehmend erschreckend, wie -nicht nur hier- Links zu irgendwelchen dämlichen Youtube-Selbstdarstellern fachgerechte Hinweise ersetzen.
Leider kommen die oft von Foristen, die mangels eigener Erfahrung und / oder Bildung nichts beitragen können und selber genau deshalb dort gelandet sind.
(Höflichkeitshalber verzichte ich auf den fünffachen Kopfstosssmilie)

Vielleicht wäre das sogar einen eigenen Trööt wert?...
__________________
Gruss, Dirk


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  #4  
Alt 04.11.2021, 18:27
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sporty sporty ist offline
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Hi Thomas?
War sie wirklich entladen?
Oder startete sie nur den Motor nicht mehr?

Die Anschlüsse saßen korrekt Kontaktschlüssig drauf und waren auch wirklich fest angezogen?
Alles schon erlebt.

Wenn die alte Batterie mit der neuen zusammen geschaltet war, ja dann . . .
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  #5  
Alt 04.11.2021, 19:29
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Thomas Rottenbücher Thomas Rottenbücher ist offline
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Hallo Jürgen, vielen Dank für die Antwort
1. Habe die Auskunft vom Hafenmeister, der die Einwinterung macht, so bekommen. Entladen.
2. Ja, alles fest und schlüssig mit Polfett.
3. Ja, eine wohl ziemlich alte Verbraucherbatterie (nicht wartungsfrei) ist mit zusammen geschaltet.
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  #6  
Alt 04.11.2021, 19:41
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich finde es zunehmend erschreckend, wie -nicht nur hier- Links zu irgendwelchen dämlichen Youtube-Selbstdarstellern fachgerechte Hinweise ersetzen.
Leider kommen die oft von Foristen, die mangels eigener Erfahrung und / oder Bildung nichts beitragen können und selber genau deshalb dort gelandet sind.
(Höflichkeitshalber verzichte ich auf den fünffachen Kopfstosssmilie)

Vielleicht wäre das sogar einen eigenen Trööt wert?...
Na, Gott sei Dank enthält dein ohne jeden Hang zur Selbstdarstellung abgesetzer Post ja den "fachgerechten Hinweis", der dem TE sicherlich wesentlich besser weiterhelfen wird als der von Chris gepostete Link!

Viele Grüße,
Lucky
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  #7  
Alt 04.11.2021, 20:09
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chris1003 chris1003 ist offline
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Da fällt mir gerade wieder ein, dass ich das auch schon mal hatte bei meinem Bayliner, da war das Anodenschutzsystem immer fix angeschlossen (Zinksaver), egal ob Batterieschalter aus oder an. Das Gerät hat 150 - 200mA gezogen....
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #8  
Alt 04.11.2021, 20:12
errtee errtee ist offline
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Hallo Thomas,

das wären ja (erstmal ohne die Angaben zu hinterfragen) son rundes Ampere...

wenn ne alte Batterie ohne was dazwischen parallel hängt ist das gut drin.

sollte aber auch einfach messbar sein.

ich würd mal so rangehn:
-Akkus trennen
-auf jeden Fall schnellstens wieder aufladen, Bleiakkus mögens nicht, leer zu sein
-dann mal im gleichen Setup Ströme messen, zwischen den Akkus und von ihnen wech...

Wenn die Akkus wirklich zusammenhängen, halte ich das für die wahrscheinlichste Ursache, gefolgt von "doch ein versteckter Verbraucher", weit abgeschlagen aber nicht unmöglich: "die neue Batterie iss putt"...


Sonnigen Gruß,

Ronny
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  #9  
Alt 04.11.2021, 20:25
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Hi Thomas
Das Polfett befindet sich hoffentlich nicht zwischen Batteriepol und Batterieklemme?

Den neuen Aku würde ich aus dem Konstrukt lösen, laden und separat als Startakku benutzen.
Wird schon.
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  #10  
Alt 04.11.2021, 20:32
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Peter 76 Peter 76 ist offline
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Ursächlich könnte auch eine durchgeschlagene Diode der Lichtmaschine sein.
Gruß Peter


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  #11  
Alt 04.11.2021, 20:37
Propeller Propeller ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich finde es zunehmend erschreckend, wie -nicht nur hier- Links zu irgendwelchen dämlichen Youtube-Selbstdarstellern fachgerechte Hinweise ersetzen.
Leider kommen die oft von Foristen, die mangels eigener Erfahrung und / oder Bildung nichts beitragen können und selber genau deshalb dort gelandet sind.
Die Antwort mit dem YouTube-Link ist für die Fehlersuche eindeutig hilfreicher als Deine Antwort.
Warum gehst Du nicht mit gutem Beispiel voran und lieferst stattdessen eine Antwort die Deinen eigenen Ansprüchen gerecht wird?
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  #12  
Alt 04.11.2021, 21:00
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Thomas Rottenbücher Thomas Rottenbücher ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Thomas
Das Polfett befindet sich hoffentlich nicht zwischen Batteriepol und Batterieklemme?

Den neuen Aku würde ich aus dem Konstrukt lösen, laden und separat als Startakku benutzen.
Wird schon.
Dumme Frage von mir: wo sollte es denn sonst sein??

Ja, Trennen dache ich auch schon.
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  #13  
Alt 04.11.2021, 21:14
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Ringsherum auf die Batterieklemme außer in den Pass sitz (Konus) auf dem Batteriepol
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Bo

Geändert von menschmeier (05.11.2021 um 09:03 Uhr)
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  #14  
Alt 04.11.2021, 21:24
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sporty sporty ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas Rottenbücher Beitrag anzeigen
Dumme Frage von mir: wo sollte es denn sonst sein.

Hi Thomas

Das Polfett wirkt etwas isolierend. Sprich: macht einen Übergangswiderstand.
Nicht auf die Pole streichen vor Installation der Verbindung.
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  #15  
Alt 04.11.2021, 21:42
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chris1003 chris1003 ist offline
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Zurück zum Thema. Es geht aber um den Stromverbrauch welcher die Batterie leer macht und nicht um das Polfett...

Hast jemanden der Dir den Strom messen kann wenn der Batterieschalter abgeschaltet ist...das wäre das erste was du tun musst...es kann ja sein, dass gar kein Strom fliest und nur die Batterie kaputt ist...egal wie neu die ist es kann ja auch ein Produktionsfehler sein, oder es ist im inneren was gebrochen und schließt zwei Zellen kurz....
__________________
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  #16  
Alt 04.11.2021, 21:49
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Hi
Wer weiß ob die Batterie entladen ist.
Ist die Aussage eines Hafenmeisters . . .
Der wird sich nicht wirklich mit dem Akku beschäftigt haben, denke ich.
Denke das die Batterie nicht korrekt angeklemmt ist.
Darauf deuten die Beschreibungen der Gesamt-Installation,
und des Einbaus des Akkus seitens des TE hin.
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  #17  
Alt 04.11.2021, 21:58
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Jeder Post von Startpilot bestätigt meine Ansicht dass er sich zur Recht auf der Ignore Liste befindet. Solch geistiger Dünnpfiff ist eigentlich nicht mal eine Antwort wert da reine Zeitverschwendung.

Ich selbst habe es genau so gemacht wie in dem Video und weiß jetzt genau wie viel Strom fließt wenn Hauptschalter an oder aus. Wüsste nicht was an dem Verfahren falsch sein sollte. Aber ich bin gespannt - wer sein Maul so weit aufreißt wie mein spezieller Freund wird ja jetzt die richtigen wertvollen Tipps raushauen

Gruß
Chris
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  #18  
Alt 04.11.2021, 22:06
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Hi Chris
Harte Worte Dirk gegenüber.
Bin auch nicht mit jedem seiner Beiträge einverstanden.
Erscheinen mir momentan etwas "verschwurbelt".
Irgendwie ist er gerade " nicht gut drauf", denke ich.
Beleidigungen entspannen es nicht.
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  #19  
Alt 04.11.2021, 22:11
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Startpilot Startpilot ist offline
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@Jürgen:
Danke, aber mir geht es bestens!
Und wer genau nachliest wird feststellen, dass meine Kritik nicht an/gegen eine Person gerichtet war.
Ich finde diese Dummvideoverlinkung eine sich allgemein einschleichende Unsitte und habe wenig Lust, mir irgendeinen Kram anschauen zu müssen, um an einer Forumsdiskussion teilnehmen zukönnen.
__________________
Gruss, Dirk


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  #20  
Alt 04.11.2021, 22:15
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Chris
Harte Worte Dirk gegenüber.
Bin auch nicht mit jedem seiner Beiträge einverstanden.
Erscheinen mir momentan etwas "verschwurbelt".
Irgendwie ist er gerade " nicht gut drauf", denke ich.
Beleidigungen entspannen es nicht.
Ist mir vollkommen egal wie er drauf ist - er nervt mich und schadet massiv dem Forum. Und wer austeilt muss auch einstecken können.

Ich hatte genau das gleiche Problem wie der Threadersteller und das naheliegendste war zu prüfen ob es einen "Stromdieb" gibt der die Batterie leer saugt. Wie man das prüft habe ich dank dem mir verlinkten Video gut verstanden und nachvollziehen können. Er weist in dem Video auf die Gefahren hin und erklärt auch wie man sein Meßgerät einstellt.

Wüsste daher nicht was daran falsch ist. Wenn dann aber solche Posts wie von Startpilot kommen - und der entsprechende Beifall - dann verliert man die Lust am Schreiben und behält sein Wissen eben für sich - so einfach ist das

Gruß
Chris
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  #21  
Alt 04.11.2021, 22:24
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Hi Dirk
Absolut OK.
Habe mir das jetzt gerade angesehen.
Da sollten wir mit unseren Schätzchen doch weiter sein und uns über wirkliche Themen austauschen. Ohne überheblich sein zu wollen.
Ist wohl so bei der weit gespannten Medien-/Infowelt.
In einem Forum ist daher auch eine weit gespannte Infowelt vertreten.
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  #22  
Alt 05.11.2021, 05:05
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Der_mille Der_mille ist gerade online
Captain
 
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Bin jetzt nur im schnelldurchlauf durchs Thema geflogen. Aber wenn du eine alte Batterie mit einer neuen parallel schließt und die alte schon sehr aus dem Loch pfeift. Dann saugt die alte die neue leer.

Deswegen parallel geschaltete Batterien immer gemeinsam tauschen. Es sei denn sie sind galvanisch getrennt. (Diode, Schalter)

Erfahrung aus der Vergangenheit: mir hat es mal beide Versorgerbatterien (LKW Batterien) durch eine kleine alte Starter Batterie leergesaugt in nur einem Tag. Dann machte ich einen Refit der elektrik mit Diode.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
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  #23  
Alt 05.11.2021, 05:42
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Thomas

Das Polfett wirkt etwas isolierend. Sprich: macht einen Übergangswiderstand.
Nicht auf die Pole streichen vor Installation der Verbindung.
Aber genau das habe ich gemacht, die Pole eingefettet und dann die Klemme drauf, hab ich jetzt weniger Strom im gesamten Bordnetz

Boot läuft jetzt die dritte Saison ohne jemals Stromprobleme gehabt zuhaben, wieviel Strom oder Volt gehen da verloren, sollte ich die Klemmen abnehmen und mit Nitro reinigen und wieder drauf montieren
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #24  
Alt 05.11.2021, 08:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
@Jürgen:
Danke, aber mir geht es bestens!
Und wer genau nachliest wird feststellen, dass meine Kritik nicht an/gegen eine Person gerichtet war.
Ich finde diese Dummvideoverlinkung eine sich allgemein einschleichende Unsitte und habe wenig Lust, mir irgendeinen Kram anschauen zu müssen, um an einer Forumsdiskussion teilnehmen zukönnen.
Du hattest geschrieben:
Zitat:
Ich finde es zunehmend erschreckend, wie -nicht nur hier- Links zu irgendwelchen dämlichen Youtube-Selbstdarstellern fachgerechte Hinweise ersetzen.
Damit hast du m.E. eindeutig auch den Menschen in diesem Link als "dämlichen Youtube-Selbstdarsteller" bezeichnet und das finde ich grundsätzlich nicht ok.

Trotzdem nervt auch mich die Verlinkung solcher Videos, weil man, um weiter im Thread mitreden zu können, quasi gezwungen ist, sich, wie in diesem Fall, so einen nicht gerade tief gehenden 13 Minuten-Beitrag anzusehen.
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  #25  
Alt 05.11.2021, 08:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Der_mille Beitrag anzeigen
Bin jetzt nur im schnelldurchlauf durchs Thema geflogen. Aber wenn du eine alte Batterie mit einer neuen parallel schließt und die alte schon sehr aus dem Loch pfeift. Dann saugt die alte die neue leer.

Deswegen parallel geschaltete Batterien immer gemeinsam tauschen. Es sei denn sie sind galvanisch getrennt. (Diode, Schalter)

Erfahrung aus der Vergangenheit: mir hat es mal beide Versorgerbatterien (LKW Batterien) durch eine kleine alte Starter Batterie leergesaugt in nur einem Tag. Dann machte ich einen Refit der elektrik mit Diode.

LG Mille
Bei parallel angeschlossenen Batterien kann es sein, dass eine ältere Batterie die andere mehr oder weniger leer saugt (z.B. beim Zellenschluss), muss aber nicht sein.

Deswegen muss man parallel geschaltete Batterien auch nicht unbedingt gemeinsam tauschen, denn wenn eine gesund ist und die andere lediglich "normal" gealtert (grob kristallin sulfatiert) ist, wird die eine die andere nicht leer saugen.

Von daher wäre es in diesem Fall diesbezüglich ratsam, die alte, parallel geschaltete Versorgungsbatterie einmal gründlicher zu testen und sich, da das eine ja eine Starter- und das andere eine Verbraucherbatterie sein soll, mal Gedanken zu machen, beide Stromkreise sinnvoll zu trennen.
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